Nach Konvertierung von SMF kein Zugriff auf Admin Bereich

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Niklas-
Mitglied

Nach Konvertierung von SMF kein Zugriff auf Admin Bereich

Beitrag von Niklas- »

Hallo ihr Leuts

Ich habe mein Forum von SMF 1.1x zu phpBB3 konvertiert, das lief an sich auch ganz gut, nur leider komme ich mit den beiden Admin Accounts zu denen ich Zugang habe nicht in den Admin Bereich.

Ich kann mich ganz normal anmelden und werde dann auch rot hinterlegt in der Mitgliederliste angezeigt. Ich kann auf den Moderationsbereich zugreifen, aber es wird mir kein Link zum Admin Bereich angezeigt. Wenn ich diesen direkt (während ich in einem Admin Account eingeloggt bin) aufrufen will per [BoardURL]/adm sagt er mir:
Ein Zugriff auf den Administrations-Bereich ist nicht möglich, da du keine administrativen Berechtigungen hast.
Wenn ich dann wieder auf das normale Forum zugreifen will, bin ich auch nicht mehr eingeloggt.

In der Datenbank sind beide User als Typ 3 eingetragen. Nach der Installation des Boards und der Konvertierung konnte ich auf den Admin Bereich zugreifen.

Ich habe das ganze jetzt schon 3 mal Neuinstalliert, das kann kaum an mir liegen.
Das Forum läuft derzeit auf einem lokalen XAMPP, weil ich (glücklicherweise) das ganze erst testen wollte, bevor ich das am Live-System mache. Deshalb kann ich euch keine URL geben.

Danke!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Konvertierung von SMF kein Zugriff auf Admin Bereich

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich beschreibe hier mal, wie man die Administratorrechte (Founder) mit phpmyadmin wiederherstellen kann.
  • # Wechsle in dein phpMyAdmin.
    # Im linken Fenster wähle deine Datenbank (dies gilt nur, wenn mehr als eine Datenbank existiert, wenn nicht gehe zum nächsten Schritt.)
    # Dann im linken Frame klicke auf auf die Tabelle phpbb_users
    # Jetzt im rechten Frame klicke auf die Registerkarte Anzeigen (oben links).
    # Suche nach dem Benutzernamen, dessen Adminrechte wiederhergestellt werden sollen.
    # Klicke auf den Link "Bearbeiten", oder bei neueren Versionen von phpmyadmin auf das kleine Stift-Symbol.
    # Ändere den Wert von user_type auf 3
    # Lösche den Wert des Feldes user_permissions (Das Feld muss also leer sein).
    # Klicke auf O.K.
    # Jetzt gehe zurück zu deinem Forum, logge dich aus und anschließend wieder ein. Jetzt sollte der Admin-Zugang wieder funktionieren und du solltest dich ins ACP einloggen.
    # Stelle die Berechtigungen für dein Benutzerkonto nun wieder neu ein.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Niklas-
Mitglied

Beitrag von Niklas- »

Ich habe jetzt also mal den Inhalt der user_permissions gelöscht, dieser wurde mir in der übersicht zunächst als

Code: Alles auswählen

[BLOB - 752Bytes]

angezeigt.
Auf der Seite auf der ich den Wert editieren kann, wurde dann dieser Wert angezeigt:

Code: Alles auswählen

zik0zjzik0zjzik0xs

zik0zi000000
Wobei die letzte Zeile noch ca. 30 mal mit manchmal mehr, manchmal weniger Leerzeilen dazwischen wiederholt wurde.

Dann habe ich mich im phpBB3 ausgeloggt und wieder eingeloggt.
Der Wert in user_permissions wurde wieder hergestellt, sobald ich mich mit dem Usernamen angemeldet habe. Trotzdem kann ich nicht auf den Admin Bereich zugreifen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten warum ich nicht zugreifen kann? Mich wundert auch, dass ich ausgeloggt werde, sobald ich versucht habe auf [BoardURL]/adm zuzugreifen. Kann das ein Cookie Problem sein?

Danke!
Niklas-
Mitglied

Beitrag von Niklas- »

Hat niemand anderes eine Idee?
So kann ich phpbb3 jedenfalls nicht verwenden....
Niklas-
Mitglied

Beitrag von Niklas- »

Ich habe das ganze jetzt noch einmal auf dem Webspace statt auf meinem lokalen Xampp probiert, und ich komme immer noch nicht in den Admin Bereich. Immer noch das gleiche Problem, ich kann bekomme gesagt ich hätte keine administrativen Berechtigungen und werde ausgeloggt. Ich vermute mal, dass ich erst ausgeloggt werde und mir das Forum dann, richtigerweise, antwortet, dass ich keine Administrativen Berechtigungen habe.

Gibt es niemanden der mir Helfen kann?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Die Cookie-Einstellungen passen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Niklas-
Mitglied

Beitrag von Niklas- »

Hmm, wenn du mir sagst wie ich das überprüfen kann, würde ich das mal überprüfen.

Wenn ich meine Cookies lösche, ändert sich zumindest nichts.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Im ACP unter Allgemein -> Cookies
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Niklas-
Mitglied

Beitrag von Niklas- »

Hmm, das wird schwierig mit dem kontrollieren, wenn ich nicht ins Admin Panel komme :D
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Dann schalt halt mal die Annahme der Cookies in Deinem Browser ab und probier' es dann.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“