dieweltist hat geschrieben:Und meine Vorstellungen basieren eben nicht darauf, dass man über Suchwörter Beiträge zugleich mehreren Threads zuordnet, sondern über die Thread-IDs. Daneben hatte ich noch von der Möglichkeit geschrieben, dass jeder User jedem beliebigen Beitrag spezielle Kennwörter zuordnen können sollte, falls er eine eigene Themenübersicht aufstellen möchte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man Beiträge jeweils mehreren Threads zugleich zuordnen können sollte.
Äh, mit den Suchwörtern war folgendes gemeint:
1. User findet ein Topic
2. User schreibt eine Antwort
3. User erhält die Bestätigung, dass die Antwort gespeichert wurde
4. User klickt nun auf einen Link, um seinen eben verfassten Post ggf. weiteren passenden Threads zuzuordnen
5. Er findest nun eine Liste mit "ähnlichen" und vermeindlich passenden Threads wieder, die er anschauen und seinen letzten Post diesen zuordnen kann.
Was wird nun aber zu Punkt 5 benötigt?
Suchwörter eben, mit denen das Forum genau die Liste an Threads zusammenstellt, die dem letzten Threads, in dem der User seinen Post verfasst hat, möglicht entsprechen.
Ordner der User dann seinen letzten Post weiteren Threads aus dieser so gefundenen Liste zu, werden klar "datenbankintern" nur die weiteren Thread-IDs dem Post zugeordnet, nicht die Suchwörter.
Du warst mit Deinen Gedanken hier aber einen grossen Schritt zu weit und hast fürchterlich gewürfelt
dieweltist hat geschrieben:Dies beides hat auch nichts damit zu tun, irgendwelche Beiträge möglichst schnell wiederfinden zu können, sondern es geht mir um grundsätzliche Prinzipien. Nun, wenn ein Beitrag zugleich in mehreren Threads zugleich erscheint, dann sollten diese natürlich entsprechend so mit Infos und Links ausgestattet sein, dass man fix auch die jeweils anderen Threads auflisten kann, wo diese Beiträge auch erscheinen. Dies hat aber nichts damit zu tun, generell Beiträge schneller finden zu können.
Langsam: Auch das ist ein grosser Schritt zu weit!!
Erst einmal postet ja ein User einen Beitrag und verlinkt ihn dann ja ggf. zusätzlich an andere Threads.
Um diese aber zu finden kann er nun entweder die Forensuche verwenden oder erhält direkt nach dem Posten eben eine Liste passender Threads, die eben über Suchwörter gefunden und aufgelistet werden.
Erst
danach würde der User seinen Post ggf. weiteren Threads zuordnen und auch erst
dann würde das Forum die Thread-IDs diesem Post zuordnen.
Ergo:
Zwei völlig unterschiedliche Schritte und Funktionen, die aber sinnvollerweise zusammen gehören, da eine Zuordnung von Posts auf anderem Wege weniger Sinn machen würde, bzw. nur bei "zufälligem" Entdecken eines anderen Threads noch passend wäre, wenn dann der User einen seiner vorherigen Posts nachträglich zuordnet.
dieweltist hat geschrieben:Das Zuordnen von Kennwörtern zu jedem Beitrag würde natürlich zusätzlichen Speicherplatz belegen. Dies geschieht aber nicht grundsätzlich bei jedem Beitrag, sondern nur dann, wenn ein User eine eigene Themenübersicht erstellen möchte. Anstatt dass er selbst Beiträge schreibt, ist er dann ja damit beschäftigt, allen möglichen Beiträgen jeweils Kennwörter für seine eigene Themenübersicht zuzuordnen.
So gesehen würde dadurch kein zusätzlicher Speicherplatz verbraucht, denn sehen wir das spaßhalber mal so, dass dieser User in dieser Zeit womöglich alle möglichen Beiträge geschrieben hätte, die bestimmt noch mehr Speicherplatz verbraucht hätten, als die von ihm zugeordneten Kennwörter. Somit hätte ich jetzt auch Deine Frage beantwortet, woher die Suchwörter herkommen würden, die ich aber besser als Kennwörter bzw. Keywords oder als Tags bezeichnete.
Öhm, Du verlangst also nun allen Ernstes, dass jeder Poster selber die Suchwörter/Kennwörter/Keywords (oder wie auch immer) verfasst?
Das wäre 1000%ig am Thema vorbei, denn
A. es würde viel Schrott dabei entstehen
B. der User weiß ja nicht wirklich, was andere User an seinem Post interessant finden oder wie sie ihn überhaupt finden wollen
Nein, die Verschlagwortung von Posts muss automatisch erfolgen, nur habe ich da auch bislang für andere Anfragen auch noch keine wirklich zündende Idee, wie man das geschickt löst.
Aber das wäre ein anderes Thema...
dieweltist hat geschrieben:Insgesamt würde doch so ein System Speicherplatz sparen. Nehmen wir an, dass der Admin eine Themenübersicht aufstellt, wo er jeden im Forum vorhandenen Beitrag, der zum Thema "Nichtraucherschutz" passt, eben diesem Link in seiner Übersicht zuordnet. Anstatt dass es zu diesem Thema x Threads gibt, weil User zu diesem Thema jeweils immer wieder mal einen neuen Thread starten, wird dies durch das Vorhandensein so einer Übersicht nicht mehr so oft passieren.
Nun ermahnen zwar laufend Moderatoren die User doch erst mal mit der Suchfunktion und über die thematisch geordneten Kategorien und Unterforen herauszufinden, ob es zu einem Thema schon einen Thread gibt; bzw. ob es in so einem Thread bereits einen inhaltsähnlichen Beitrag gibt; meines Erachtens wäre aber eine solche Themenübersichtsseite viel besser geeignet, Beiträge zu jeweils bestimmten Themen zu finden. Das liegt u.a. daran, weil man jeden Beitrag zugleich mehreren Themen zuordnen kann. Und weil durch Zuordnung von beliebigen Kennwörtern eine viel feinere Zuordnung von Beiträgen zu Themen möglich ist.
Also anstelle von Übersichten könnte man auch Kategorie und Foren sagen, wie sie auch bereits jetzt schon im phpBB vorhanden sind
dieweltist hat geschrieben:Und wenn Du trotzdem noch meinst, dass der zusätzlich für diese Kennwörter erforderliche Platz unzumutbar wäre, so kann man dieses Prinzip schon heute mit den sog. "abonnierten Links" mit einer persönlichen Google-Suchmaschine (
klick) umsetzen. Google ist nämlich sein Speicherplatz nicht zu schade, für solche Kennwörter Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.
Oha! Stop!!
Google verdient Milliarden $ im Jahr und hat dazu auch ein weltumspanndendes Netz an Servern aufgebaut, auf denen der Platz vorhanden ist oder eben geschaffen wird.
Das ist absolut nicht mit einem Singleserver für ein einfaches Forum vergleichbar, auf dem jedes Megabyte zu viel schon wohl überlegt werden sollte!!
Oder kannst Du Dir einen grösseren Serverpark leisten (überspitzt gesagt), nur um Platz für das Mehr an Daten durch zusätzliche Keywords einrichten zu können? Ich nicht und viele andere "Hobbyforumer" sicher auch nicht.