Automatisches Update auf 3.0.4 fehlgeschlagen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
he-wi
Mitglied

Automatisches Update auf 3.0.4 fehlgeschlagen

Beitrag von he-wi »

Liebe Leute,

Hab die automatische Updateroutine 3.0.2 nach 3.0.4 nach Anweisung durchgeführt, bekam bei der letzen Aktion folgende Fehlermeldung:

Warning: require(./../includes/functions.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web7/40/29/51525529/htdocs/Gruene-Edewecht/phpBB3/install/index.php on line 151

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './../includes/functions.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web7/40/29/51525529/htdocs/Gruene-Edewecht/phpBB3/install/index.php on line 151

Beim öffnen des Forums kommt nur noch der Fehler 404

Was ist da schief gelaufen, ist da noch was zu retten. Was ist mit den vorhandenen Beiträgen. Wenn nicht kann ich bei einer Neuinstallation die alten Beiträge retten. Für hilfreiche Tipps wär ich Euch sehr dankbar!

Herzliche Grüße
he-wi
Zuletzt geändert von he-wi am 08.02.2009 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Shugo
Mitglied

Re: Automatisches Update auf 3.0.4 fehlgeschlagen

Beitrag von Shugo »

Hast du alle daten korrekt hochgeladen? Lade noch mal den updateordner hoch
he-wi
Mitglied

Beitrag von he-wi »

Shugo, Danke für die schnelle Antwort, nein das nütz alles nichts. Ich fürchte es war eine Fehler die beiden Verzeichnisse aus dem Updateordner einzeln hochzuladen, kann das sein?

Die alten Dateien sind ja noch als bak-Dateien vorhanden und auf meinem Rechner existieren auch noch die Originaldateien von vor dem misslungenem Update, das FTP-Programm zeigt mir an welche verändert wurden. Kann ich unter diesen Voraussetzungen das Update rückgängig machen, z.B. durch Austausch der geänderten Dateien, oder gibt es gar eine Funktion zum Rücksichern?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Herzlichst

he-wi
he-wi
Mitglied

Beitrag von he-wi »

So ich ich habe jetzt noch einmal genauer geschaut und dabei festgestellt, dass wohl die Dateien die durch das Update hätten ausgetauscht werden sollen, lediglich mit der Endung .bak versehen wurden, aber nicht gegen die neuen Dateien ersetzt wurden. Also kein Wunder dass nur noch Fehlermeldungen kommen.
Wie kann das passieren? :-?
Kann ich diese Dateien aus dem Updateordner manuell einzeln übertragen?
Wenn ja was muss ich dabei beachten?
Danke für Eure Hilfe!

Herzlichst

he-wi
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

Hi,
Schau dir mal folgende Seite an : http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=13
he-wi
Mitglied

Beitrag von he-wi »

Hallo, erstmal danke für den Hinweis

ja genau so habe ich es gemacht, wahrscheinlich habe ich einen Fehler beim FTP-Upload gemacht. Am Ende kam dann die besagte Fehlermeldung. Komme und weiß jetzt nicht weiter. :(
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

Wie hast du das den mit FTP gemacht?
he-wi
Mitglied

Beitrag von he-wi »

Ich bilde mir zumindest ein es wie vorgeschrieben gemacht zu haben, daher verstehe ich das nicht. Als php-Laie hatte ich mich allerdings auf das Wort "Automatisch" verlassen. Wenn ich vorher geahnt hätte welche Komplikationen auftreten können, hätte ich mich vorher schlauer gemacht. Als nächstes werde ich die Datenbank sichern (vorher mache ich mich aber erst schau), dann versuche ich die bak-Dateien von Hand zurückzusichern. Wenn das nicht funktioniert werde ich neu installieren.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat nehme ich ihn dankbar entgegen!

Shugo, vielen Dank für deine Mühe
he-wi
Mitglied

Beitrag von he-wi »

:D So ich habe sämtliche bak-Dateien von Hand wieder umbenannt, und juchu das Forum http://gruene-edewecht.de/phpBB3/index.php funktioniert wieder. Zugleich habe ich gelernt dass Strato meine MySQL stündlich sichert und diese kinderleicht rück zusichern sind, wenn es sein muss. (Brauchte ich aber dieses mal gar nicht). So jetzt werde ich mich erstmal gründlich mit der Updategeschichte befassen, bevor ich es noch einmal versuche!

Nochmal einen herzlichen Dank an Shugo

und herzliche Grüße an alle

he-wi
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“