[ABD] Simple Calendar
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: [0.6.0] Simple Calendar
Hallo!
Das Problem tritt (seltsamerweise) häufiger auf.
Aus Zeitmangel verweise ich auf einen früheren Beitrag mit der Lösung zu diesem Problem
Das Problem tritt (seltsamerweise) häufiger auf.
Aus Zeitmangel verweise ich auf einen früheren Beitrag mit der Lösung zu diesem Problem
- GSX550Treiber
- Mitglied
- Mitglied
super - vielen lieben Dank! Werde ich heute oder morgen gleich einmal ausprobieren
Werde gerne hier Rückmeldung geben! Finde ich super, dass da auch Geburtstage automatisch angezeigt werden, wenn man also eine Vorschau der nächsten Events hat, dann kann man sich so einen Geburtstagsmod sparen - dann ist die Startseite weniger überladen
.
Ein Button "nächster Monat" - wäre perfekt - finde den Kalender so allerdings schon super.
lg, krissie

Ein Button "nächster Monat" - wäre perfekt - finde den Kalender so allerdings schon super.
lg, krissie
-
- Mitglied
So, habe jetzt einmal deine Anweisungen befolgt. Kann den Kalender jetzt auf der Startseite des Forums sehen, allerdings steht er dort etwas allein, kein Rahmen oder so ist zu sehen.
http://www.schottlandtrip.de/forum/index.php
Die Events werden angezeigt, auch Geburtstage. Bei Geburtstagen fehlt aber leider der Name des Geburtstagskindes. und bei mehr als einem ereignis pro Tag wäre es toll, wenn er die jeweiligen Events untereinander anzeigen würde
Hab ich was falsch gemacht?
Vielen Dank,
krissie
http://www.schottlandtrip.de/forum/index.php
Die Events werden angezeigt, auch Geburtstage. Bei Geburtstagen fehlt aber leider der Name des Geburtstagskindes. und bei mehr als einem ereignis pro Tag wäre es toll, wenn er die jeweiligen Events untereinander anzeigen würde

Hab ich was falsch gemacht?
Vielen Dank,
krissie
Hallo!
Standardmäßig ist - wie bei dem vollständigen Kalender - kein Rahmen zu sehen.
Mir ist bei der Suche nach dem Fehler ein davon unabhängiger aufgefallen, der - Asche auf mein Haupt - bereits seit dem ersten Release von 0.6.0 vorhanden war und mir noch nicht aufgefallen war: Normalerweise sollte bei Geburtstagen auch das Alter angezeigt werden, das war aber nicht der Fall. Ein Bugfix findet man hier.
Dein eigentliches Problem schaue ich mir morgen genauer an.
Standardmäßig ist - wie bei dem vollständigen Kalender - kein Rahmen zu sehen.
Mir ist bei der Suche nach dem Fehler ein davon unabhängiger aufgefallen, der - Asche auf mein Haupt - bereits seit dem ersten Release von 0.6.0 vorhanden war und mir noch nicht aufgefallen war: Normalerweise sollte bei Geburtstagen auch das Alter angezeigt werden, das war aber nicht der Fall. Ein Bugfix findet man hier.
Dein eigentliches Problem schaue ich mir morgen genauer an.
-
- Mitglied
Super, vielen Dank! Das mit dem Alter find ich gar nicht so wichtig - sonst muss ich ja jedes Jahr das Geburtsjahr ändern, damit da immer eine 22 steht
.
schade das mit dem Rahmen, zumal der Kalender so sehr linksbündig angezeigt wird. Mit Rahmen würde ich glaube ich schöner und übersichtlicher finden, denn im momentanen Zustand hängt der irgendwie so luftleer im Raum. V.a. Die Wochentage stehen extrem weit links - scheinen etwas zu verrutschen (jedenfalls bei mir auf Mozzilla).
ich habe übrigens noch einen Vorschlag zu "Verbesserung" falls ich noch nicht nerve (wenn doch, einfach nicht mehr weiterlesen
)
1. Eingabe der Uhrzeit
2. "Eventkategorien" - so dass man die einzelnen Einträge in verschiedenen Events unterteilen kann, z.b. TV-Tipps, Konzerte, ... habe das mal bei einem Joomla-Kalender gesehen, bei dem man die Kategorien selber erstellen und mit unterschiedlichen Farben hinterlegen konnte (unterschiedliche Symbole wie jetzt z.b. bei Geburtstagen würde ich allerdings besser finden).
naja, sorry, es sind 2 geworden...

schade das mit dem Rahmen, zumal der Kalender so sehr linksbündig angezeigt wird. Mit Rahmen würde ich glaube ich schöner und übersichtlicher finden, denn im momentanen Zustand hängt der irgendwie so luftleer im Raum. V.a. Die Wochentage stehen extrem weit links - scheinen etwas zu verrutschen (jedenfalls bei mir auf Mozzilla).
ich habe übrigens noch einen Vorschlag zu "Verbesserung" falls ich noch nicht nerve (wenn doch, einfach nicht mehr weiterlesen

1. Eingabe der Uhrzeit
2. "Eventkategorien" - so dass man die einzelnen Einträge in verschiedenen Events unterteilen kann, z.b. TV-Tipps, Konzerte, ... habe das mal bei einem Joomla-Kalender gesehen, bei dem man die Kategorien selber erstellen und mit unterschiedlichen Farben hinterlegen konnte (unterschiedliche Symbole wie jetzt z.b. bei Geburtstagen würde ich allerdings besser finden).
naja, sorry, es sind 2 geworden...

-
- Mitglied
ich sehe übrigens gerade, dass mehrere Termine am gleichen Tag auf dem IE schön untereinander und neben dem Datum angezeigt werden (sowohl in der Vorschau als auch im richtigen Kalender), während sie bei Mozzilla versetzt angezeigt werden:
1. Mozzilla
Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - JFooty
http://www.schottlandtrip.de/Fotos/test ... zzilla.jpg
2. IE
http://www.schottlandtrip.de/Fotos/test/kalender_IE.jpg
Auf beiden Bildern kann man auch die Position der Wochentage - verschoben nach links - gut erkennen.
1. Mozzilla
http://www.schottlandtrip.de/Fotos/test ... zzilla.jpg
2. IE
http://www.schottlandtrip.de/Fotos/test/kalender_IE.jpg
Auf beiden Bildern kann man auch die Position der Wochentage - verschoben nach links - gut erkennen.
Hallo!
Beide Fehler lassen sich einfach beheben:
im PHP-Code (/index.php):ersetzen gegen:und im HTML-Code (/styles/prosilver/template/index_body.html) ersetzen gegen:
Ein Rahmen wird dadurch jedoch noch immer nicht angezeigt, das wäre etwas komplizierter.
Zu deinen Vorschlägen:
1. Die Uhrzeit bringt viele Probleme mit sich:
Wenn es kein Pflichtfeld ist, bringt ein optionales Feld in meinen Augen keinen Vorteil: im Moment kann man ohne Probleme die Uhrzeit in die Terminbeschreibung schreiben.
Ist es hingegen ein Pflichtfeld, muss man bei vielen Terminen, bei denen man die Uhrzeit nicht kennt, Fantasiewerte einsetzen, was nicht unbedingt förderlich ist, da nun keiner weiß, ob es ein Fantasiewert oder eine exakte Zeit ist.
Nur, wenn die Uhrzeit ein Pflichtfeld wäre, ließe sich auch eine schönere Anordnung der Termine (wie eine Zeitleiste) machen.
2. Das habe ich mir eigentlich auch schon überlegt, allerdings wird die Umsetzung komplex, daher bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Beide Fehler lassen sich einfach beheben:
im PHP-Code (/index.php):
Code: Alles auswählen
// SIMPLE CALENDAR START
include_once($phpbb_root_path . 'calendar/common.' . $phpEx);
define('CAL_NEXT_DAYS', 7);
$now = time();
$start = cal_days::get_day_by_time($now);
$end = cal_days::get_day_by_time($now + CAL_NEXT_DAYS * 86400);
tpl_assign_next_dates($start, $end);
$template->assign_vars(array(
'CAL_ACKNOWLEDGEMENT' => CAL_ACKNOWLEDGEMENT
));
// SIMPLE CALENDAR END
// SIMPLE CALENDAR START
$user->setup('mods/calendar');
include_once($phpbb_root_path . 'calendar/common.' . $phpEx);
define('CAL_NEXT_DAYS', 7);
$now = time();
$start = cal_days::get_day_by_time($now);
$end = cal_days::get_day_by_time($now + CAL_NEXT_DAYS * 86400);
tpl_assign_next_dates($start, $end);
$template->assign_vars(array(
'CAL_ACKNOWLEDGEMENT' => CAL_ACKNOWLEDGEMENT
));
// SIMPLE CALENDAR END
<!-- Simple Calendar Begin -->
<div class="inner bg1 post" style="width: 45%;"><span class="corners-top"><span></span></span>
<ul id="dates_list">
<!-- BEGIN days -->
<!-- Simple Calendar Begin -->
<div class="inner bg1 post" style="width: 45%; position: relative; margin: 0 auto;"><span class="corners-top"><span></span></span>
<ul id="dates_list">
<!-- BEGIN days -->
Zu deinen Vorschlägen:
1. Die Uhrzeit bringt viele Probleme mit sich:
Wenn es kein Pflichtfeld ist, bringt ein optionales Feld in meinen Augen keinen Vorteil: im Moment kann man ohne Probleme die Uhrzeit in die Terminbeschreibung schreiben.
Ist es hingegen ein Pflichtfeld, muss man bei vielen Terminen, bei denen man die Uhrzeit nicht kennt, Fantasiewerte einsetzen, was nicht unbedingt förderlich ist, da nun keiner weiß, ob es ein Fantasiewert oder eine exakte Zeit ist.
Nur, wenn die Uhrzeit ein Pflichtfeld wäre, ließe sich auch eine schönere Anordnung der Termine (wie eine Zeitleiste) machen.
2. Das habe ich mir eigentlich auch schon überlegt, allerdings wird die Umsetzung komplex, daher bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
-
- Mitglied
vielen dank - sieht schon sehr viel besser aus!! der Kalender wird jetzt mittig angezeigt, die Wochentage sind da, wo sie hingehören - super! Einziges Problem, das geblieben ist, ist die Anzeige bei Mozzilla, wo zwei Termine an einem Tag immer noch nicht untereinander angezeigt werden.
http://www.schottlandtrip.de/Fotos/test ... la_neu.jpg
http://www.schottlandtrip.de/Fotos/test ... la_neu.jpg
Hmm, also bei mir werden die Termine zwar untereinander angezeigt.
Aber der erste Termin scheint eine Zeile zu tief gerutscht: Screenshot
Versuche mal in der css bei die Breite anzugeben. Das sollte das Problem lösen. Mein Vorschlag:
Aber der erste Termin scheint eine Zeile zu tief gerutscht: Screenshot
Versuche mal in der css bei
html>body #dates_list li.day dd.events
{
position: relative;
left: 8.5em;
top: -1px;
overflow: visible;
display: block;
}