So, mal wieder was dazu schreiben.
10€ im Jahr reicht vielleicht für ein kleines Forum, unser Tarif kostet knapp 15€ im Monat, die er aber wirklich wert ist,
wir haben lange nach einem guten Hoster gesucht und ihn nun endlich gefunden. Traffic inclusive und alles was wir brauchen.
Dazu kommen Kosten für Werbung, Kosten für Jugendschutzbeauftragten, usw....
Es sind keine Riesensummen aber so 30€ durchschnittlich im Monat sind es schon (geschätzt)
Die eine Werbung, die alle 3 Stunden angezeigt wird, ist ein Layer, da brauchen die User also gar nicht drauf klicken sondern
wir bekommen Geld fürs Anschauen. (payperview)
Ich werde es wohl so lösen: Ich setze den Code ein, dass man zu einer Seite weitergeleitet wird, wenn der Werbeblocker eingeschaltet ist.
Auf dieser Seite stehen Hinweise, dass sich das Forum durch die Werbung finanziert und wie man den Blocker nur für unser Forum freischaltet.
Vor den Code setze ich aber ein "IF User" oder so ähnlich, weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, so dass die Prüfung also nur bei eingeloggten Usern
erfolgt. Diese können dann entwerder JavaScript ausschalten und so der Prüfung entgehen, dann funktionieren aber auch andere Sachen nicht mehr,
oder sie schalten den Werbeblocker aus.
Für die Leute die das nicht wollen gibt es einen Link, sie können dann einen bestimmten Betrag bezahlen und bekommen dafür einen Rang, den niemand der anderen User sieht, aber durch diesen Rang bekommt er keine Werbung angezeigt.
aurora876 hat geschrieben:
werbung kann dazu führen, das die user abhauen. das sehe ich selbst in einem anderen forum, wo ich manchmal poste.
ohne den blocker würde ich da schon nach wenigen sekunden austicken, weil es dann wirklich im sekundentakt werbung hagelt.
Zuviel Werbung vertreibt sicherlich User, aber 1 Fenster in 3 Stunden ist wirklich harmlos.
Lenchen hat geschrieben: Sinnvoller wäre z.B. ein extra-Thread, wo du deine Partner vorstellst. also z.B. "Wenn ihr Bücher bei Amazon.de bestellen wollt, tut das bitte über diesen Link, damit unterstützt ihr das Forum".
Hatten wir eine ganze Zeit drin die Sache mit Amazon, hat über mehrere Monate verteilt leider keine 2€ eingebracht. Durch die Layerwerbung (1 Fenster alle 3 Stunden) haben wir über 1€ am Tag.
Wuppi hat geschrieben:
ich denke mal wenn sowas die Runde macht, geht der trend weiter richtung RIP. Mit dem RIP-Addon blocke ich nichts, sondern blende es nur aus. Auf der genannten Seite seh ich z.b. die Adsense sachen überhaupt nicht. Der Nutzt nen Standardaufruf dafür der auch auf tausenden anderen Seiten exakt so gemacht wird. Einmal blocken, nie mehr probleme.
Wenn die Werbung nicht geblockt werden würde wäre es ja nicht schlimm, dann würden wir trotzdem Geld für bekommen. (payperview)
Wuppi hat geschrieben:
Vielleicht sollten sich Webseitenbetreiber eher mal gedanken darum machen warum auf ihrer Seite Werbung geblockt wird. Das machen aber wohl die allerwenigsten. Lieber die User mit Flash-Sound-Werbung, Layer-Ads, alle 2-3 Zeilen Google-Ads nerven - ist halt einfacher.
Vielleicht sollten sich aber auch die User mal Gedanken machen, es gibt nun mal nichts kostenlos, alles muss irgendwie bezahlt werden und wenn man ein kostenloses Forum will, dann muss man eben auch mit dezenter Werbung leben können.