Spammer aus Russland

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Hinnerk hat geschrieben:@ dieweltist. Das hört sich ja alles ganz nett an, aber deine Vorschläge lassen sich nicht so einfach umsetzen, weil phpBB das nicht in Form von Optionen im Adminbereich anbietet.
Doch, bspw. die entsprechende Option für das Auswahlfeld (Dropdownmenü) mit zwei Auswahlmöglichkeit wird von phpBB3 angeboten. Nachdem man nämlich das Formular für ein neues Auswahlfeld aufgerufen hat, und die in meinem Beitrag angegebenen Einstellungen und gewünschten Eintragungen so gemacht hat, wie ich das schrieb, klickt man auf "Spezifische Optionen der Feldart", wo man den Standardwert einstellen kann; und welche von beiden Optionen die nicht akzeptierte Option sein soll, bei der der sich Registrierende nicht weiterkommt.
Nicht ausgewählter Wert. Wenn das Feld erforderlich ist, erhält der Benutzer eine Fehlermeldung, wenn er die hier ausgewählte Option auswählt.
Hinnerk
Mitglied

Re:

Beitrag von Hinnerk »

dieweltist hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:@ dieweltist. Das hört sich ja alles ganz nett an, aber deine Vorschläge lassen sich nicht so einfach umsetzen, weil phpBB das nicht in Form von Optionen im Adminbereich anbietet.
Doch, bspw. die entsprechende Option für das Auswahlfeld (Dropdownmenü) mit zwei Auswahlmöglichkeit wird von phpBB3 angeboten. Nachdem man nämlich das Formular für ein neues Auswahlfeld aufgerufen hat, und die in meinem Beitrag angegebenen Einstellungen und gewünschten Eintragungen so gemacht hat, wie ich das schrieb, klickt man auf "Spezifische Optionen der Feldart", wo man den Standardwert einstellen kann; und welche von beiden Optionen die nicht akzeptierte Option sein soll, bei der der sich Registrierende nicht weiterkommt.
Nicht ausgewählter Wert. Wenn das Feld erforderlich ist, erhält der Benutzer eine Fehlermeldung, wenn er die hier ausgewählte Option auswählt.
Also, bin ich denn blind? Ich suche und suche im Adminbereiche und finde es nicht! In welchem Untermenü von Untermenü muß ich denn da graben? Unter Board-Konfiguration > Registrierung finde ich nichts. Bevor ich irgendwelche Mods einbaue, würde ich ja gern deine Methode versuchen...
Regenwald statt Recklinghausen!
dieweltist
Mitglied
Re: Spammer aus Russland

Beitrag von dieweltist »

Halt im Adminbereich bei den benutzerdefinierten Profilfeldern. Wo sonst?
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Ahh, habs jetzt gefunden, Dieweltist! Werd mich nach Feierabend mal drüber hermachen und schauen, ob ich da was hinbekomme! Vielen Dank erst einmal!
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Nichts zu danken! Kannst Dir ja erst mal ansehen, wie ich diese Felder (ganz unten) gemacht habe. Klick! Ich habe seitdem keine Spamaccountanmeldungen mehr. Zumindest noch nicht. :D

Nebenbei möchte ich aber erwähnen, dass der in diesem Thread bereits erwähnte Mod für Testfragen bestimmt eine bessere Lösung ist. Trotzdem ist meine Variante für alle diejenigen m.E. eigentlich doch ganz gut geeignet, die nicht gleich einen Mod einbauen möchten.
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Donnerwetter, du hast dich ja gleich fünffach abgesichert! Ich habe jetzt zunächst erstmal zwei Fragen in das Registrierungsformular eingebaut. Eine Auswahlfrage und eine mit einem Leerfeld ohne Vorgaben, in welches die richtige Antwort eingetragen werden muß. Als nicht sichtbare Vorgabe konnte ich da aber nicht das richtige Lösungswort hinterlegen, sondern nur die Anzahl der Buchstaben. Ist doch richtig, oder?

Jetzt bin ich mal gespannt, was wird. Normalerweise habe ich derzeit jeden Tag mehrere russische Registrierungen mit hotmail und gmail Adressen. Das nervt gewaltig! Wenn jetzt Ruhe sein sollte, wäre ich echt froh. Dann müßte ich nicht mehr jeden abend am Schreibtisch sitzen und über die Russen schimpfen. Meine Tochter fragte mich schon ängstlich, ob ich die Partei gewechselt habe und wo meine Springerstiefel stehen. :evil:
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Ob das richtig so ist, dass man nur die Anzahl der Buchtaben hinterlegen kann, kann ich Dir nur beantworten, wenn Du hier in diesem Thread einen Link zu Deinem Forum postest; damit ich mal kurz "vor Ort" nachschauen kann. Ein Testaccount ist allerdings nicht nötig. :D
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Hier ist er:
Klick
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Jo; alles klar. Du hast also ein phpBB3. Somit ist es in etwa richtig, dass man nur die Anzahl der Buchstaben hinterlegen kann. Bzw. Du kannst auch einstellen, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Ziffern angeben kann. Die zugehörige Frage könnte dann sein, wie viele Hörner ein Einhorn hat; und dass man die Antwort als Ziffer angeben soll. Übrigens kannst Du den lästigen Bestätigungscode abschalten, denn der ist eh geknackt.
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Sag mal dieweltist, wohnst du hier? :D So schnelle Antworten in einem Forum... sagenhaft. Danke jedenfalls für deine Mühe. Ich werde jetzt mal die Sache beobachten und dann hier berichten, obs was gebracht hat. Ja, du hast Recht, diesen Bestätigungscode (CAPTCHA) kann man jetzt wohl wirklich vergessen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“