more than 'max_user_connections' active connections

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
brummel
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von brummel »

Danke, ich probiere mal Deinen Tipp aus, da mein Board auf einem eigenen Server liegt und nicht durch andere die Störung verursacht werden kann.
brummel
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von brummel »

So, ich habe es mal geändert, frage zur Sicherheit aber noch einmal nach, ob ich korrekt gehandelt habe :wink:

Datenbank-Server: MySQL 4.1.22-max-log
Deshalb nur in Datei mysql.php Zeile 47

Code: Alles auswählen

$this->db_connect_id = ($this->persistency) ? @mysql_pconnect($this->server, $this->user, $sqlpassword, $new_link) : @mysql_connect($this->server, $this->user, $sqlpassword, $new_link);
durch diese ersetzt

Code: Alles auswählen

$this->db_connect_id = @mysql_connect($this->server, $this->user, $sqlpassword, $new_link);
Müsste das so passen oder habe ich noch eine Datei zu bearbeiten?
Ottokar
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2008 11:58

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von Ottokar »

so sollte es bei der mysql.php funktionieren
maxundmoritz
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 25.11.2007 23:05

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von maxundmoritz »

Ottokar hat geschrieben: Ich vermute nun, da die Storage ja unabhängig von der Virtualisierung auf der Hardware läuft, dass die Fehlermeldung tatsächlich von dort kommt, d.h. nicht die für den eigenen Webserver virtualisierte Datenbank hat zu viele persistent connections, sondern die tatsächlich physisch auf der Hardware befindliche. D.h. es werden dabei alle persistent connections aller auf der Hardware virtualisierten Datenbanken zusammengezählt.
Das würde alles erklären.
Zu beheben wäre die Ursache dann nur, indem der Provider weniger Kunden auf einen Server packt oder man sich einen Povider sucht, dessen Virtualisierungssoftware und Hardware leistungsfähiger ist.
Das ist eigentlich keine neue Erkennnis, sondern wird bereits seit 1 Jahr von etlichen Usern so vermutet und auf den einschlägigen Seiten auch gepostet, ohne daß ich jetzt klugscheißerisch klingen will.
Ottokar
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2008 11:58

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von Ottokar »

Da ich nicht geschrieben habe, dass es sich dabei um eine neue Erkenntnis handelt und man es als aufmerksamer Leser auch nicht so interpretieren kann, klingt es aber so.
Zudem sind mir keine derartigen Vermutungen von anderer Seite bekannt, sonst hätte ich stattdessen darauf verwiesen.
Mich haben meine eigenen Überlegungen zu diesem Ergebnis geführt, wie offenbar auch andere. Dieses Thema zu verfolgen und trotz deiner nun zur Schau gestellten Kenntnis nichts dazu beizutragen, aber nach meinem Beitrag zu schreiben: "... das wusste ich schon ..." ist tatsächlich klugscheißerisch.
maxundmoritz
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 25.11.2007 23:05

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von maxundmoritz »

ich wollte nicht klugscheisserisch klingen, aber tatsächlich ist dieses problem seit langem in vielen foren akut und es wurde bereits intensiv und vielfach diskutiert.
ich wollte einfach nur zeigen, daß deine idee vermutlich richtig ist. also kein Grund, mir Böses zu unterstellen.

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 6&t=547921
Ottokar
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2008 11:58

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von Ottokar »

maxundmoritz hat geschrieben:ich wollte einfach nur zeigen, daß deine idee vermutlich richtig ist.
Dann wäre es besser gewesen, das auch so zu formulieren, dann wäre es erst gar nicht zu einem Missverständnis gekommen.
maxundmoritz hat geschrieben:also kein Grund, mir Böses zu unterstellen.
Das war auch nicht meine Absicht.
maxundmoritz
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 25.11.2007 23:05

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von maxundmoritz »

dumm gelaufen, sorry nochmal, aber wir haben ja nun alles geklärt.

jetzt müssen wir nur noch das technische problem lösen. seufz.
Bine1860
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 12.05.2009 18:48

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von Bine1860 »

Gubts hierzu schon neuere Erkenntnisse?

Ich habe seit kurzen öfter den Fehler:

SQL ERROR [ mysql4 ]
User U718369 already has more than 'max_user_connections' active connections [1203]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

leider sagt mir das alles was hier bisher besprochen wurde nicht viel aber soweit ich verstehe hat meine Forum 1203 active connections
veruracht??

Es war heute um 20 Uhr, da waren 16 user online, 2 davon im machat
woher kommen denn da die 1203 activen connections?
prosilver
Sytle Elegance
Version 3.2.1
______________________
Bine1860
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: more than 'max_user_connections' active connections

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nein - 1203 ist der Fehlercode und nicht die Anzahl der Verbindungen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“