Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
phpmaik
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:25

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von phpmaik »

kann die phpbb_search_wordmatch denn so einen fehler verursachen?
wie kann ich die tabelle verkleinern.. oder begrenzen? oder ist es problem unrelevant?
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von oxpus »

Die Tabelle kann schon den Server ausbremsen, aber dann wäre sie noch grösser (je nach Server-Leistung). DIE Ursache ist sie jedenfalls nicht.
Verkleinern kann man die allerdings kaum, ausser man stellt den Suchindex um (Admin-Bereich > Wartung > Such-Indizes) oder baut den Index neu auf.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
phpmaik
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:25

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von phpmaik »

kann ich die tabelleneinträge problemlos löschen?

zudem ich jetzt die mail vom provider erhalten habe..

Sehr geehrter Kunde,

Sie haben bereits die Ursache korrekt erwähnt in Ihrer Mail:
\"... phpbb_search_wordmatch mit 2,441,477 einträge ...\"

Geben Sie mal bei Google folgende Suchbegriffe ein:
phpbb_search_wordmatch probleme datenbank

Sie werden erstaunt sein, wieviele Leute von Problemen schreiben, die durch eine derart volle Tabelle entstehen.
Bei jedem Suchvorgang werden erst alle Datensätze geprüft, bevor die Suche losgeht, denn es könnte ja sein, dass eine Suchabfrage schon gespeichert ist. Dies Abfragen beeinflussen das gesamte System.

Aber man findet im Internet die entsprechenden Lösungen und Lösungsansätze, mit denen die Datenbanken optimiert werden können.

hier stimmt doch vorne und hinten etwas nicht?
erst war es der chat.. der anfragen an die datenbank gerichtet hat..
dann sollen es datenbank einträge gewesen sein.. laut unterlassungserklärung..
und nun liegt es an der foren suche??

benutze selber auch diesen db mod.. der auch den suchindex neu aufbaut.. sowie die db optimiert..
kann es zu so einem fehler kommen? ich glaube die phpbb community hat sicherlich mehr einträge in dieser tabelle??
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von oxpus »

Also wenn du wirklich der IMHO Nachricht deines Anbieters nachkommst, ist die Suche im Forum zunächst nicht mehr möglich. Zumindest nicht mehr mit einem Ergebnis.
Der Chat hat wirklich nichts mit der Suchtabelle des Forums zu tun.
Über 2 Mio Einträge sind auch nicht wirklich soooo extrem viel für eine Datenbank, an meiner Arbeit existiert eine DB mit mehreren dutzend Mio. Datensätzen und die läuft extrem schnell.
Das sind für mich nur fadenscheinige Argumente und haben nichts mit dem Thema zu tun.

Denn was passiert bei einem Chat?
Ist der gut besucht, verursacht der klar viel Traffic, eine Menge Datenbankaktionen und einen hohen Serverload.
Verständlich, dass viele Anbieter Chats verbieten, gerade auf Webspaces, wo sich mehrere Kunden einen Server teilen.
Aber den Suchindex eines Forumsystems damit zu verwechseln...

Ich wiederhole mich ungern, aber das ist wie der hinkende Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Ich an deiner Stelle würde den Anbieter wechseln und auf den Chat, sofern möglich, verzichten.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von Pyramide »

Das reine Vorhandensein einer Tabelle (egal wie groß sie ist) bremst einen Server kein bisschen aus. Und auch die Abfragegeschwindigkeit hängt nicht pauschal mit der Größe zusammen - man kann auch mit wiederholten oder schlecht programmierten (z.B fehlende Indizes) Abfragen auf kleine Tabellen Last generieren oder umgekehrt sehr große Tabellen in wenigen Millisekunden abfragen.

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - ohne einen konkreten Nachweis, dass und welche deiner Abfragen die Ursache war (z.B. MySQL slow query log), würde ich weder etwas unterschreiben noch irgendwelche Daten löschen und schon gar nichts bezahlen. Und da man dir laut deiner Aussage sogar explizit vorab die Installation des Chats erlaubt hat, kann man dir hinterher auch keine pauschalen Vorwürfe machen, dass du "langsame" Software eingesetzt hast.

Schlussendlich kann ich dir auch nur empfehlen den Hoster zu wechseln (vorher natürlich informieren, ob der neue irgendwelche Einschränkungen wie Chat-Verbot in den AGB hat).
KB:knigge
phpmaik
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:25

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von phpmaik »

danke für eure hilfe!

mein provider macht mich nun verantwortlich..
das die phpbb_search_wordmatch diese probleme verursacht hat!

er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass viele artikel im netz zu finden sind
die ähnliche problematiken zeigen.. und man dort auch lösungswege erfährt!

ich habe bisher kein relevanten artikel finden können..
sicherlich macht diese tabelle ab&an probleme beim backup.. weil sie manchmal recht gross ist..
aber den ganzen sql server zum shutdown zwingen??? kann ich mir nicht vorstellen!

wie kann ich die tabelle phpbb_search_wordmatch (sicherheitshalber) begrenzen?
damit sich diese nicht wieder mit massigen einträgen füllt?
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von coolsoft »

was ist denn das für ein Laden? (ggf. schickste mir den Provider per PN)
(Serverfarm im Wohnzimmer unterm Couchtisch?)
siehe pyramides Antwort.
im Klartext: alles Schwachsinn!
Dreh den Spiess um und droh denen ne Schadenersatzklage an.
Vll. haben die ja wenigstens einen Fachmann im Haus.

Kündigung wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage - fristlos.
Gute Provider gibts wie Sand am Meer - 5 EUR und ferdisch?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von Mahony »

Hallo
wie kann ich die tabelle phpbb_search_wordmatch (sicherheitshalber) begrenzen?
damit sich diese nicht wieder mit massigen einträgen füllt?
Na wenn die Jungs (dein Hoster) so "schlau" sind, dann überrasche sie mal damit:
stelle die Suche um auf Fulltext mysql und erstelle den Suchindex dafür neu (den Suchindex für Fulltext native kannst du dann löschen). Somit wäre dann die Tabelle phpbb_search_wordmatch vollkommen leer (und bleibt es auch). :D

Vorgehensweise:
Du gehst du ins ACP - Allgemein - Suchfunktion und stellst dort Verwendetes Backend: um auf Fulltext mysql. Dann noch unter ACP - Wartung - Such-Indizes und dort den index bei Fulltext native löschen und den index bei Fulltext mysql erstellen lassen.

So dämlich, wie dein Hoster scheinbar ist, kommt er NIE auf die Lösung. :D (auf die anschließend kommenden Argumente wäre ich ja mal gespannt) :D :D :D

Natürlich kannst du die Suchfunktion auch beschränken, indem du die Wartezeit zwischen zwei Suchvorgängen von Benutzern: und die Wartezeit zwischen zwei Suchvorgängen von Gästen: entsprechend erhöhst. Dann kannst du noch etwas an der Systemauslastungs-Limit für Suche: Einstellung drehen.

Ich würde dir allerdings, wie meine Vorposter bereits schrieben, ebenfalls empfehlen schnellstens den Hoster zu wechseln. So inkompetenten Leuten sollte man sein Geld nicht in den Rachen werfen.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
phpmaik
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:25

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von phpmaik »

das klingt interessant mit dem fulltext mysql
nur wo werden die einträge dann gespeichert? füllt sich dann an anderer stelle irgendwas?
zudem ich bei mir im acp keine "suchfunktion" und ebenfalls keine "wartung" finde :(

(mein backup habe ich gesichert.. und gehe nun auch in die offensive!)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von Mahony »

Hallo
nur wo werden die einträge dann gespeichert? füllt sich denn an anderer stelle irgendwas?
kurze Erklärung:

Fulltext native: Die Suchwörter eines jeden Beitrags werden in eine extra Tabelle abgelegt und die Software ( phpBB3 ) muss dann in diesen Tabellen suchen.
Fulltext mysql Die Datenbank selbst legt Indizes an und verwaltet diese.
zudem ich bei mir im acp keine "suchfunktion" und ebenfalls keine "wartung" finde
Die Wege zu den Einstellungen habe ich dir ja oben bereits beschrieben (Augen aufmachen bitte). :D

P.S. Wir refen doch hier von einem phpBB3.0x Forum?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“