Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
phpmaik
Mitglied

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von phpmaik »

nein leider nicht.. verwende phpBB 2.0.22
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Mir wird nun zur Last gelegt, dass eins von den Chat Systemen um die 3.Mio Anfragen
in der Sekunde
an die Datenbank richtet und der SQL Server diese Welle nicht bearbeiten konnte und komplett
offfline gestellt werden musste.
wo besagt wird.. datenbankgrösse regelmässig zu prüfen.. sowie zu warten und optimieren..
tabellen zu leeren.. sowie die sessiondaten..
Welche Ihrer Datenbanktabellen so gross sind und die massigen Einträge enthalten, kann ich Ihnen nicht sagen, ich habe hier im Support keinen Zugriff auf Ihre Dateien oder Datenbanken.
Sie haben bereits die Ursache korrekt erwähnt in Ihrer Mail:
\"... phpbb_search_wordmatch mit 2,441,477 einträge ...\"
Und morgen sind dann die Sonnenflecken schuld und nächste Woche die Kornkreise? Das ganze macht auf mich mehr den Eindruck einer wilden Raterei. Da passte es dann offenbar gut ins Konzept, dass du von dir aus einen Tabellennamen genannt hast - da brauchte man einfach nur noch sagen "sie haben recht, daran lag es".

Ich würde an deiner Stelle wie gesagt den Hoster wechseln, anstatt auf Verdacht irgendwelche Tabellen zu löschen, die dann den Funktionsumfang deines Forums einschränken, aber am Ende wahrscheinlich gar nichts am eigentlichen Problem ändern. Womöglich kommt dann in einem halben Jahr eine E-Mail "ihre Tabelle phpbb_posts ist 100MB groß" - willst du dann alle Beiträge löschen?
KB:knigge
phpmaik
Mitglied

Beitrag von phpmaik »

das ist schon richtig und einen neuen anbieter werde ich mir wohl auch suchen!
aber kann man diese tabelle begrenzen? oder macht sowas allgemein wenig sinn..?
da sich ja überall einträge ansammeln.. siehe phpbb_posts
:cry:
phpmaik
Mitglied

Beitrag von phpmaik »

es wird wohl nichts bringen und ich werde umziehen müssen, da ich das gefühl habe nichts auslösen bzw. beweisen kann!
zudem der ganze verein nicht wirklich kundenorientiert arbeitet!

hier mal ein auszug von der email von heute:

Natürlich sorgt das Vorhandensein noch nicht für die Performanceprobleme, wäre ja auch völliger Unsinn.
Solange auf diese Tabelle keine Abfragen laufen, ist die Tabelle \"... (egal wie gross) ...\" ja auch nicht in Benutzung.
Es geht auch nicht darum, dass man mit irgendwelchen kleinen programmierten Tabellen Last verursachen kann, es geht vielmehr darum, dass Ihre grosse Tabelle die Last verursacht hat.
Es geht hier nicht um \"was wäre wenn\", sondern um das, was tatsächlich Ursache von Problemen war.
Eine \"wordmatch\"-Suche wird datenbanklastig, je mehr Datensätze die entsprechende Tabelle enthält, keine *ironie* um bei Ihren Worten zu bleiben, sondern reine Logik.
Das werden Ihnen auch die \"Programmierer\" vom Verbraucherschutz ermitteln, von denen Sie ja prüfen lassen wollen, ob Ihre Tabelle Last verursachen kann oder nicht.

\"... bislang sind meine anfragen an die techniker & supporter foren im netz anonym. ...\"
Das war meine Suche im Netz auch, denn sonst hätte ich Ihnen den Tipp nicht gegeben. Denn meine \"anonyme\" Suche hat hunderte von Treffern ergeben, die sich damit beschäftigen, wie sich gerade diese Tabelee im Betrieb des Forums verhält.

Da Sie uns hier in Ihrer Mail drohen und uns verleumden, werde ich auf Ihre Vorwürfe nicht weiter eingehen.
Sie unterstellen zum Teil sogar strafrechtlich relevante Tatsachen.

Es steht Ihnen frei, den Verbraucherschutz zu informieren. Dies ist das Recht jedes Verbrauchers. Abersollten Sie Ihre verleumderischen Aussagen an irgendeiner Stelle wiederholen und den Verstoss gegen den Datenschutz nicht belegen können, dann kann ich Ihnen nur sagen, dass dies ernste Folgen für Sie haben wird. Kein Unternehmen in Deutschland kann sich heutzutage erlauben, gegen den Datenschutz zu verstossen und noch schlimmer wäre es, wenn derartige Behauptungen öffentlich getätigt werden. DDer Datenschutz wird ernst genommen von uns und es gelangen keinerlei Daten unserer Kunden nach aussen. Gegen derartige Behauptungen werden wir mit aller Konsequenz vorgehen, sollte Sie diese öffentlich tätigen.

Auf Ihre verleumderischen Aussagen kann ich nur eins sagen:
Wenden Sie sich für künftige Antworten direkt an die Geschäftsführung, denn ich werde mir von Ihnen keinerlei weiterer Straftaten bezichtigen lassen und Ihre Verleumdungen tragen keinen Support- sondern Beleidigungscharakter, mit dem Sie mirgegenüber ein Drohszenario aufbauen wollen.

Damit schliesse ich Ihr Ticket, denn es das Ticketsystem ist zum Support unserer Produkte geschaffen worden und nicht dafür, Supportmitarbeiter mit rechtlich relevanten Verleumdungen zu attackieren.

ohne worte! zudem ich über fünf jahre nur mit ihm kontakt hatte.. er auch der chef vom ganzen ist!
und er geht wieder nicht auf das aushändigen des log files drauf ein..
hier habe ich wohl einen wunden punkt angesprochen.. was weder beleidigend rüber kam, noch verletzend klingen sollte!
das ist einfach nur meine beobachtungsgabe der letzten jahre gewesen..
was kann ich nun tun? sollte ich mich freuen, dass ich meine daten wieder habe? und alle so wie bisher weiterlaufen lassen?
oder sollte ich mich wirklich an den verbraucherschutz wenden?? weil es noch andere dinge gibt.. die mir aufgefallen sind..
aber hier nicht wirklich erleutern möchte!
mfg
maik
Pionier
Mitglied

Beitrag von Pionier »

Habe dein Problem mal im Serversupport-Forum geschildert

Link --> http://serversupportforum.de/forum/sql/ ... -lahm.html

Sind schon iteressante Antworten dabei und ich bin schon gespannt, was noch kommt.
MFG Pionier
phpmaik
Mitglied

Beitrag von phpmaik »

interessant.. danke!

magst du dort mal anfragen, ob die möglichkeit besteht,
dass die phpbb_search_wordmatch den sqlserver lahm legen kann?

da angeblich suchanfragen gestartet und somit wohl die über 2mio einträge abgefragt wurden?
kann nur spekulieren, da ich mich mit sowas nicht auskenne, ob überhaupt so eine möglichkeit besteht!

zudem ich das alles sehr merkwürdig finde, erst waren es anfragen an die datenbank,
jetzt sind es bereits vorhandene einträge! lösen diese einträge auch abfragen aus??

zudem ich den suchindex des öfteren neu aufgebaut habe und dort schon über 2mio einträge gelistet wurden :cry:
gab da auch nie probleme..
lg
maik
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

ich verstehs nicht - wozu noch diskutieren ?
der Provider hat ne defekte Festplatte und sucht ne Geldquelle.
Weg da und gud ists - auch wenn das extrem klingt....
da schreib ich doch nicht stundenlang, wenn ich morgen was vernünftiges haben kann?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“