Konvert von 2.x auf 3.x

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
systematic
Mitglied

Re: Konvert von 2.x auf 3.x / Umlaute

Beitrag von systematic »

So, nun musste ich leider ein Neues Problem feststellen, meine Umlaute wie ä,ö,ü, werden nun in
Fragezeichen getauscht, woran kann das liegen das diese nicht tichtig dargestellt werden ? egal in was,
ob Threadtopic, threadpost, User,... etc. Überall das gleiche problem,...

Hoffe Ihr könnt mir auch da weiterhelfen.

greetz

PS 24h sind um... *feix* wollte nicht noch einen extra thread öffnen ^^ ;)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Konvert von 2.x auf 3.x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal, ob dir das hier weiter helfen kann Lösung - phpBB2 zu phpBB3 - Umlaute falsch.

Also in der lang_main.php von phpBB2 vor der Konvertierung folgendes ändern:

Code: Alles auswählen

$lang['ENCODING'] = 'iso-8859-1';
zu

Code: Alles auswählen

$lang['ENCODING'] = 'utf-8';

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Danke für den tipp, hat aber leider keine wirkung gebracht, der thread war eigentlich auch
sehr aufschlussreich, und geht ja wirklich viele mäglichkeiten durch, aber das problem was bei
mir besteht, ist ja nicht das er einen Umlaut mit den bekannten symbolen ersetzt, sondern statt
jeden umlaut einfach nur ein Fragezeichen einsetzt,... mir ist nun auch aufgefallen, das im orginal
Board, ( wbb ) was ich ja umwandeln möchte, auch die umlaute in Fragezeichen erstzt sind. ich muss
dazu erklären, das ich das komplette board erst von einem server auf den anderen gezogen habe, incl.
der DB und der forensoftware, das funzte auch wunderbar, bis auf die umlaute.... gut, und ich denke
das dieses problem, nun einfach nur von Konvertierung zu Konvertierung übernommen wurde, aber das
eigentliche Problem im WBB liegt... nach dem serverswitch.... ich glaub ich sollte da mal ansetzen.
da kann mir hier aber warscheinlich nicht wirklih jemand weiter helfen denk ich...

Trotzdem danke erstmal für den Versuch....

greetz
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
mir ist nun auch aufgefallen, das im orginal
Board, ( wbb ) was ich ja umwandeln möchte, auch die umlaute in Fragezeichen erstzt sind. ich muss
dazu erklären, das ich das komplette board erst von einem server auf den anderen gezogen habe, incl.
der DB und der forensoftware, das funzte auch wunderbar, bis auf die umlaute....
Ja, genau da fing das Problem an.
ich denke
das dieses problem, nun einfach nur von Konvertierung zu Konvertierung übernommen wurde
Ja, so ist es.
aber das
eigentliche Problem im WBB liegt
Nein, das eigentliche Problem liegt darin, dass du das Backup mit dem falschen Zeichensatz in die Datenbank eingespielt hast.
da kann mir hier aber warscheinlich nicht wirklih jemand weiter helfen denk ich...
Da denkst du falsch :D
Lies dir am besten erst einmal Die Umlautproblematik durch. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.

Falls du danach noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.

P.S. Ich würde als erstes mal versuchen ob das Umlaut-Korrekturprogramm von der MySQL-Dumper-Seite (DUK) die Fehler beheben kann. Ansonsten bietet dir der Artikel zur Umlautproblematik das Basiswissen, was du zur Problemlösung haben musst.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort, ja das ist warscheinlich richtig, ich habe die daten wieder eingespielt auf der neuen DB die allerdings
auf dem utf-8 charset läuft, aber vorher die daten die ich als .sql von der vorherigen DB gesichert habe, nicht umgewandelt. Ich werde
mir diese seite mal zu Herzen nehmen, dort finde ich sicher die Lösung.... hoffentlich. Allerdings muss ich noch anfügen, beim
einspielen der daten im mysql fenster, steht der Zeichencodec auch auf utf-8 siehe Img:

[ externes Bild ]

Ich schau mir dir seite mal an,.. mal schaun wie ich klar komm,...

greetz
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kurz gesagt: Liefere dem MySQL-Server den Zeichensatz, den er erwartet und du hast keine Problem mit fehlerhaften Umlauten.
Die genaue Erklärung dazu und wie du herausfindest, welchen Zeichensatz der Server erwartet steht im verlinkten Artikel.

Kleiner Tipp dazu: character_set_client und character_set_connection
sind in dem Zusammenhang die wichtigen Stichpunkte.

Taekwondo in Berlin
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Okay, seh schon du kennst die seite auswendig *g* nein, spass bei seite, ich habe meinen fehler erkannt und auch verstanden,
allerdings lebt mein Forum ja weiter, und das allerdings schon auf der neuen DB, nun bleibt mir nur noch die Möglichkeit, entweder
Pfeiff ich auf die neuen User und Beträge, oder ich ändere den Gro von Hand ab. Wobei ich eher zur Zweiteren Variante Tendiere....
Sind ja nur 2.729 Beiträge, geht also noch, gibt bedeutend schlimmeres,... und alle einzelnen muss man ja nicht editieren, die älteren
Beträge sind da wohl eher weniger interessant, bis auf das suchkriterium, wird dann weniger drauf anspringen weil er die worte nicht
findet... Man könnte aber auch die wordlist durch gehen und .... ^^ naja egal nu...

Danke für deine hilfe, es hat mich schlauer gemacht und fürs nächste mal weiss ich den fehler zu umgehen :) nur werd ich Fragezeichen
erstmal eine weile nicht mehr sehen können.... grinz

in diesem Sinne....

greetz Jan
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bevor du jetzt anfängst alle fehlerhaften Umlaute händisch zu korrigieren, versuch erstmal ob dir der DUK (Download im ersten Beitrag unten) helfen kann.

Taekwondo in Berlin
systematic
Mitglied

Beitrag von systematic »

Guten morgen,

den habe ich gestern schon zum einsatz gebracht, der konnte jedoch nichts feststellen bzw. beheben. Das
Problem, diese Anwendung sowie andere Varianten, zielen mehr auf die üblichen fehlerdarstellungen der Umlaute.
Ich habe zwar auch schon gesehn das sie stattdessen mit Fragezeichen angezeigt werden, ist aber jedoch eher
der Ausnahmefall.... Ich wünschte mir es wären die üblichen umlautfehler wie sie in einem Thread den du mir
hier reingepostet hast, dann könnte ich das via Update befehl in der SQL schnell beheben und alles wäre in Butter...

greetz
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“