Diverse Fehlermeldungen und Portalfrage

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lou Ziffer
Mitglied

Diverse Fehlermeldungen und Portalfrage

Beitrag von Lou Ziffer »

Hallöchen erstmal!

Ich und ein Freund haben uns das aktuelle phpBB auf dem Server eines Bekannten installiert, der aber leider gerade nicht zu erreichen ist.

Laufen tut es einwandfrei, aber manchmal habe ich ein paar Fehlermeldungen, wo ich nicht weiterweiss wie z.B.
Fatal error: Out of memory (allocated 5242880) (tried to allocate 311296 bytes) in /var/www/xxxxx/html/cache/ctpl_admin_acp_forums.html.php on line 165
und auch
Fatal error: SQL ERROR [ mysqli ]

Out of memory (Needed 1048544 bytes) [5]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt. in /var/www/xxxxx/html/includes/db/dbal.php on line 657
Ich erahne mal schlicht dass es etwas mit SQL und Speichergrössen zu tun hat, aber da nOOb komme ich nicht drauf was es heissen kann.

Erscheint eine solche Fehlermeldung muss ich nur 10 sekunden warten und dann den Browser refreschen, danach läuft wieder alles. Manchmal habe ich auch das Gefühl, das kommt nur wenn ich irgendwie zu schnell im ACP unterwegs bin, kann das sein??

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären würde was das alles ist.

Und noch eine Frage zu Portalen:

Dieses Portal funktioniert bei allen Themes, welche uns gefallen, nicht, da in den Dateien fast alles, was zu finden gilt, nicht vorhanden oder aber enorm anders ist.
Da ich sogut wie keine Ahnung von php und Co habe, wage ich auch nicht daran herumzubasteln.

Dieses Portal funktioniert nur mit 2.x

Gibt es noch andere?

Danke euch erstmal und Gruss Lou Ziffer
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Diverse Fehlermeldungen und Portalfrage

Beitrag von Metzle »

Hallo,

es scheint so als sei das memory_limit etwas zu niedrig angesetzt. Lasst es doch vom Hoster ( evtl. durch den Bekannten ) auf 16 MB oder noch besser auf 32 MB erhöhen. Dies geht in der php.ini, falls ihr auf diese zugreifen könnt, dann könnt ihr das auch selbst machen.

Zum Portal: Eure Styles sollten im Normalfall entweder auf subsilver2 oder prosilver, also den Standardstyles beruhen, und dann ist auch das Portal einbaubar. Ihr müsst dann nur rausfinden, auf welchem Standardstyle euer Style beruht und dann die entsprechende Anleitung verwenden. Andere Portale werden auch nur die Standardstyles unterstützen, wie im Übrigen jede Mod das nur tut.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Lou Ziffer
Mitglied

Beitrag von Lou Ziffer »

Aha, das habe ich mir fast gedacht und theoretisch verstehe ich auch, wie das geht, aber halt nur theoretisch.
Ich habe zwar Zugriff auf den kompletten Server, aber ich lass lieber die Finger davon und lass es in 2 Wochen vom Eigentümer machen, ich glaube ich hätte danach mit Sicherheit etwas abgeschossen oder aber das Teil sagt gar nichts mehr :D

Wie kann ich denn herausfinden, auf welchen Basisstyle unser(e) Templates beruhen?
Aktuell liegen bei uns Getaway, dann noch eTech und nochSD_Chilean im Auge, wir wollten das ganze nur erst so anpassen, bis es uns komplett gefällt, bevor wir uns an das grafische Anpassen machen. Mit Vorliebe würden wir aber gerne das eTech benutzen.

Wie gesagt sind in allen drei Themes eine Menge Sachen, die beim Board3Portal nicht aufzufinden sind und ich oder wir nicht in der Lage sind, selber herauszufinden wo das dann sonst hingehört.

Gruss Lou Ziffer
Wohin geht die Reise? Nach Mexico... Was gibt es in Mexico? Mexicaner...
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schaut mal oben bei den Daten zu euren Styles genau hin bei "Style Version:", denn da stehts jeweils dahinter ;)

Also alle drei basieren auf subsilver2. Also solltet ihr mal die Anleitung für subsilver2 noch zusätzlich abarbeiten und schauen, ob dort die Änderungen dann passen, was sie eigentlich sollten, wenn ich mir die Styles so anschau.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Lou Ziffer
Mitglied

Beitrag von Lou Ziffer »

Ha, ich Blindfisch :wink:

Ich habe das zwar gesehen, konnte es aber nicht deuten...

Hört sich einfach an, ich denke ich werd mich mal daran versuchen.

Wenns nicht klappt melde ich mich wieder zu Wort.

Fürs erste einmal ein dickes Danke für die Antworten, je mehr man liest desto logischer wird da ganze!

Gruss Lou Ziffer
Wohin geht die Reise? Nach Mexico... Was gibt es in Mexico? Mexicaner...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“