Wir haben seit gestern das Problem, dass für einen bestimmten Zeitraum keine Mails mehr an GMX-Adressen weitergeleitet wurden. Heute morgen kamen die Mails dann alle an. Bei GMX findet man folgendes dazu:
http://faq.gmx.net/messages/email/optio ... pam/1.html
Ich gehe mal davon aus, dass bei den 3000 Usern in meinem Forum einige dabei sind, die eine ungültige E-Mail-Adresse eingetragen haben.Der Versender muss E-Mail-Adressen sofort aus seinen Versandlisten entfernen, wenn nach dem Versenden an diese Adressen Hard-Bounces erfolgen.
Werden Zustellversuche an zahlreiche unbekannte (oder mittlerweile deaktivierte) GMX Adressaten unternommen, erfolgt eine zeitweise Sperrung.
Wir behalten uns in solchen Fällen auch dauerhafte Sperrungen vor.
Jetzt die große Frage in die Runde - wie sollte man mit diesen Adressen am besten umgehen? Account sperren, bis eine gültige Adresse vorliegt? Mail-Adresse aus dem Profil löschen?
Ich habe die User bisher noch nicht darauf hingewiesen, dass eine gültige E-Mail-Adresse vorliegen muss (ist eigentlich selbstverständlich und steht auch irgendwo in den Regeln, aber die liest ja eh keiner). Also wäre es sicherlich etwas heftig, die User direkt zu sperren...