Ich habe gestern Abend mein Forum einem Providerwechsel unterzogen... bzw. ich habs versucht!
Vorweg: Ich bin kein php/phpBB-Professional, nur ein Hobbyandwender der froh ist, wenn es läuft und dann seine Ruhe hat ^^
Folgendes Problem:
Ich bin von einem kostenlosen Webanbieter zu einem kostenpflichtigen und versuche gerade, die Forendatenbank zu übertragen. Die Forenversion vom alten und neuen Forum sind identisch, phpBB 3.0.5
Installation hat soweit geklappt, dann habe ich mittels "MySQLDumper" die Datenbank vom alten Forum gesichert und ins neue Forum überspielt. Jetzt erscheint beim Aufrufen meines Forums allerdings folgende Fehlermeldung:
- Also habe ich mal das Internet auf links gedreht und habe nach Lösungen für diesen Fehler gesucht. Dabei bin ich (u. a. hier) auf einige Hinweise gestoßen, die ich leider nicht so ganz verstehe.General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
1. Könnte es damit zusammenhängen, dass die alte mysql-Datenbank nicht die gleiche Version hat wie die neue? alt: 4.1.22, neu: 5.0.51a
Muss ich die Datenbank irgendwie konvertieren, damit es läuft? Wenn ja: wie mache ich das? ^^
2. Irgendwo stand, es könnte mit dem falschen Tabellenpräfix zusammenhängen. Wäre auch ne Möglichkeit, ich kann mich lose daran erinnern, dass ich damals bei der Einrichtung des alten Forums nicht das Standard-Präfix verwendet habe. Ich weiß aber absolut nicht mehr, wie das Präfix heißt!
Bei der Installation des neuen Forums habe ich das Standardpräfix so gelassen, sodass die Präfixe tatsächlich unterschiedlich sein müssten.
Frage: Wo kann ich nachsehen, welches Präfix ich damals vergeben habe und wie kann ich das bei der Einbindung der Datenbank ins neue Forum berücksichtigen?
3. Gibts andere Vorschläge?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße