Probleme bei der mysql-Datenbankeinbindung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Scav
Mitglied

Probleme bei der mysql-Datenbankeinbindung

Beitrag von Scav »

Hallo und guten Morgen... ich bin der Neue ;)

Ich habe gestern Abend mein Forum einem Providerwechsel unterzogen... bzw. ich habs versucht!
Vorweg: Ich bin kein php/phpBB-Professional, nur ein Hobbyandwender der froh ist, wenn es läuft und dann seine Ruhe hat ^^

Folgendes Problem:
Ich bin von einem kostenlosen Webanbieter zu einem kostenpflichtigen und versuche gerade, die Forendatenbank zu übertragen. Die Forenversion vom alten und neuen Forum sind identisch, phpBB 3.0.5
Installation hat soweit geklappt, dann habe ich mittels "MySQLDumper" die Datenbank vom alten Forum gesichert und ins neue Forum überspielt. Jetzt erscheint beim Aufrufen meines Forums allerdings folgende Fehlermeldung:
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
- Also habe ich mal das Internet auf links gedreht und habe nach Lösungen für diesen Fehler gesucht. Dabei bin ich (u. a. hier) auf einige Hinweise gestoßen, die ich leider nicht so ganz verstehe.

1. Könnte es damit zusammenhängen, dass die alte mysql-Datenbank nicht die gleiche Version hat wie die neue? alt: 4.1.22, neu: 5.0.51a
Muss ich die Datenbank irgendwie konvertieren, damit es läuft? Wenn ja: wie mache ich das? ^^

2. Irgendwo stand, es könnte mit dem falschen Tabellenpräfix zusammenhängen. Wäre auch ne Möglichkeit, ich kann mich lose daran erinnern, dass ich damals bei der Einrichtung des alten Forums nicht das Standard-Präfix verwendet habe. Ich weiß aber absolut nicht mehr, wie das Präfix heißt!
Bei der Installation des neuen Forums habe ich das Standardpräfix so gelassen, sodass die Präfixe tatsächlich unterschiedlich sein müssten.
Frage: Wo kann ich nachsehen, welches Präfix ich damals vergeben habe und wie kann ich das bei der Einbindung der Datenbank ins neue Forum berücksichtigen?

3. Gibts andere Vorschläge? ;)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme bei der mysql-Datenbankeinbindung

Beitrag von Frank1604 »

Scav hat geschrieben:1. Könnte es damit zusammenhängen, dass die alte mysql-Datenbank nicht die gleiche Version hat wie die neue? alt: 4.1.22, neu: 5.0.51a
glaube ich nicht. (trotzdem denkbar)
Scav hat geschrieben:Irgendwo stand, es könnte mit dem falschen Tabellenpräfix zusammenhängen. Wäre auch ne Möglichkeit, ich kann mich lose daran erinnern, dass ich damals bei der Einrichtung des alten Forums nicht das Standard-Präfix verwendet habe.
Dann solltest du mal in den Dump reinschauen, da siehst du ja den Präfix der Tabellen. Allerdings dürftest du eine andere Fehlermeldung bekommen wenn der Präfix nicht stimmen würde.
Scav hat geschrieben:3. Gibts andere Vorschläge? ;)
Scheinbar fehlt dir ein Feld der phpbb_config Tabelle.

Was genau hast du denn sonst noch gemacht. Die Dateien kopiert? Irgendwas eingerichtet, geändert, sonstiges?
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

ich glaube im Gegensatz zu Frank an einen Fehler, der mit dem MySQL-Update zusammenhängt. Versuche mal bitte nach folgender Anleitung die Datenbank zu aktualisieren: http://www.phpbb.de/kb/no_default

Wenn es am falschen Präfix hängen würde, bekämst du eine andere Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Ich will es ja auch garnicht ausschließen
Frank1604 hat geschrieben:(trotzdem denkbar)
Mich wundert halt nur, das hier beim einspielen des Dumps ein ganzes Feld in der Tabelle nicht angelegt worden sein soll. Und dann ausgerechnet ein int (bzw. tinyint) Feld, das ja nun eigentlich keine Probleme machen sollte.

Gab es denn beim einspielen des Dumps irgendwelche Meldungen?
Gruß, Frank
Scav
Mitglied

Beitrag von Scav »

Balint hat geschrieben:Hallo,

ich glaube im Gegensatz zu Frank an einen Fehler, der mit dem MySQL-Update zusammenhängt. Versuche mal bitte nach folgender Anleitung die Datenbank zu aktualisieren: http://www.phpbb.de/kb/no_default

Wenn es am falschen Präfix hängen würde, bekämst du eine andere Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Bálint
Hi,

also, ich hab das jetzt ausprobiert und bin die Anleitung peinlich genau und Schritt für Schritt durchgegangen. Bei diesem Schritt allerdings scheitert mein Versuch:
Rufe nun das Script über Deinen Browser auf. Wenn Deine URL http://www.phpbb.de wäre, müsstest Du es wie folgt aufrufen:
Ich kann die mysql_upgrader.php nicht öffnen, da er mir wieder den im Ausgangspost beschriebenen Fehler anzeigt ("Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]"). Tippfehler ausgeschlossen, ich habe es mehrfach überprüft und mehrfach nochmal komplett neu geschrieben.
Gab es denn beim einspielen des Dumps irgendwelche Meldungen?
Beim Einspielen des Dumbs gab es keine Fehlermeldungen, keine Hinweise, keine Probleme, lief alles völlig störungsfrei.
Was genau hast du denn sonst noch gemacht. Die Dateien kopiert? Irgendwas eingerichtet, geändert, sonstiges?
Ich beschreib mal genau die Reihenfolge, die ich gemacht habe:
1. Installationspaket für das phpBB-Forum auf den neuen Webspace hochgeladen.
2. Forum installiert und gleichzeitig die neue mysql-Datenbank "eingerichtet".
3. Ein Backup des alten Forums gemacht und auf die Festplatte gespeichert.
4. Das alte Theme aus dem alten Forum runtergeladen und in das neue Forum eingefügt.
5. Die zuvor erstellte Backup-Datei in das neue Forum geladen und installiert (hat keine Wirkung, da die Datenbank nicht installiert war).
6. Versucht, die mysql-Datenbank aus dem alten Forum über phpMyAdmin lokal zu speichern. Ohne gzip gab das eine Dateigröße von 20+ MB.
7. Die Datei versucht, in die neue mysql-Datenbank zu übertragen, wohl wissend, dass die Datei viel zu groß ist.
8. Parallel versucht, die Datei mit gzip noch einmal zu speichern, vergeblich, weil sie sich nicht lokal speichern lassen wollte, da auf die Quelldatei nicht zugegriffen werden konnte. Sehr komischer Fehler übrigens, da zuvor und auch anschließend dann über "mySQLDumper" sehr wohl noch auf die Quelldatei zugreifen konnte.
9. Das Übertragen der Datei auf die neue Datenbank ist erwartungsgemäß fehlgeschlagen, da die Datei zu groß war.
10. Im Netz über "mySQLDumper" gestolpert und damit die Datenbank aus dem alten Forum raus gespeichert (knapp über 3 MB).
11. Über "mySQLDumper" die gespeicherte Datei in die neue Datenbank eingefügt (keine Probleme, keine Fehlermeldungen etc.).
12. Seite geöffnet und der o. g. Fehler erschien.

Seitdem bin ich auf Fehlersuche.
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Oha..

Da das alte Forum ja noch zu existieren scheint, würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

per FTP alle Dateien vom alten Forum sichern (Achtung bei den Anhängen -> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 6&t=192038 )
Ein Backup mit MySQLDumper ziehen.

Die Dateien auf den neuen Server wieder per FTP schieben (Das cache Verzeichnis bitte komplett leeren)
die Datei config.php anpassen
mit MySQLDumper das Backup einspielen.
Gruß, Frank
Scav
Mitglied

Beitrag von Scav »

Okay, habe ich gemacht. Ich habe den Webspace nochmal komplett gelöscht, das Forum noch einmal neu aufgespielt, die Daten vom alten Forum (so, wie Du gesagt hast) gesichert, auf das neue Forum komplett übertragen und die Datenbank entsprechend auch rüberkopiert, bzw. wiederhergestellt.

Jetzt erscheint allerdings folgender Fehler:

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) [2002]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
- Und schon wieder habe ich keine Ahnung, was ich machen soll :D
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hast du die Einstellungen in der config.php angepaßt? Ist die richtige DB eingetragen?
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Scav
Mitglied

Beitrag von Scav »

Herrgott, sorry, da hätt ich auch selbst drauf kommen können... nein, war natürlich nicht angepasst :roll:

Hab jetzt die richtigen Daten eingetragen... leider läufts immer noch nicht, diesmal ist es aber wieder ein anderer Fehler:

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'is_dynamic' in 'field list' [1054]

- Diesmal ist es "in 'field list'"

*Verzweiflung*
Scav
Mitglied

Beitrag von Scav »

Problem nach insgesamt 2 Tagen gelöst... ich weiß allerdings nicht wie :D
Kumpel hat sich der Sache angenommen und in den sql-Tabellen rumgeflickt, jetzt passt es.

Danke an alle für die Hilfe!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“