Kritik an phpBB(3) ?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Wie stehst Du zu phpBB allgemein und insbesondere zu phpBB3?

phpBB3 ist in allen Bereichen perfekt und modern
58
48%
phpBB3 schafft zwar nicht unbedingt das, was kostenpflichtige Versionen leisten, aber das was es kann ist perfekt
28
23%
Bin phpBB2-User und bleibe deswegen auch mit phpBB3 treu
24
20%
Ehrlich gesagt haben andere Forensystem mittlerweile die Nase vorn, stört mich aber nicht
3
3%
Andere Forensystem werden meiner Meinung nach schneller weiterentwickelt, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach.
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von 4seven »

WYSIWYG macht alles langsam, das war mal vor paar Jahren, heute surft auch niemand mehr mit ner 800x600 px Auflösung.
logo, das kann alles heute sehr effektiv sein. ich hab mal just 4 fun damit angefangen sowas zu entwerfen, mit schon recht gutem erfolg. das "problem"(!) dabei ist, das zb. "joomla-ähnliche"(!) code-strukturen php/html mixed-code enthalten, der das teils wesentlich(!) einfacher macht. auch einige ungenannte foren-systeme arbeiten mit mixed-codes. durch die mE sicherere strikte, aber dadurch etwas komplexere trennung zwischen template, layout und php-code ist das "nicht ganz so einfach". zusätzlich möchte ich persönlich das bbcode-system nicht unterwandern (üblich = html/javascript > preg), sondern es auf serverseitiger generierung mit geringstmöglichem javascript-anteil aufsetzen. und das, ja das ist nicht wirklich sooo einfach. zumal es perfekt funktionieren soll und selbst bei einem ausbau oder gar ucp-unterstützem deaktivieren des wysiwyg (von vielen admins gewünscht) dennoch nahtlos und sauber "on the fly" funktionieren soll und muss. verstümmelter code, wie beim enfernen des hot's und uneinsehbarer, komprimierter (almsamim) oder gar verschlüsselter (javascript) code ist für mich inakzeptabel. daher bin ich da noch bei der "grundlagenforschung". mal sehen, was die zeit bringt.
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Tim »

Die Beschwerden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :geek:
phpBB ist eine tolle Software! Dazu ist es noch kostenlos und ziemlich hacksicher.
Und den Support, den man hier im Forum bekommt, bekommt man sicherlich nicht besser in einem Support-Forum von Leuten,
die dafür bezahlt werden.
Dass man nicht einfach eine MOD hochladen und dann auf "Installieren" klicken kann finde ich nicht schlimm, beim Installieren einer
MOD lernt ihr die Software dann wenigstens ein bißchen kennen, was sicherlich nicht schaden kann. :wink:
Und für fast alles, was man braucht, gibt es eine MOD oder es lässt sich jemand finden, der solch eine MOD schreibt.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Saint »

Tim hat geschrieben:Dass man nicht einfach eine MOD hochladen und dann auf "Installieren" klicken kann finde ich nicht schlimm, beim Installieren einer MOD lernt ihr die Software dann wenigstens ein bißchen kennen, was sicherlich nicht schaden kann. :wink:
Jups. [ externes Bild ]
HighFive
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2009 21:59

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von HighFive »

die Auswahl möglichkeit "[ ] phpBB3 ist in allen Bereichen perfekt und modern"
find ich zwar nicht ganz zutreffend obwohl ich dafür gestimmt habe. Ich würds eher so umformulieren "[ ] phpBB3 ist in allen FÜR MICH WICHTIGEN Bereichen perferkt und modern"

Ich habe auch schon mit vbulletin gearbeitet, jedoch lernt man hier (wie oben schon erwähnt) beim Mod einbau das System kennen und wer erfolg haben will als Admin sollte sein System kennen.

Der Hauptgrund wieso ich umgestiegen bin ?
Durch das Kostenlose Foren-System phpBB3 kann ich meinen Usern, eine Werbefreie Community bieten. Die Kosten für Server kann man grade noch aus eigener Tasche decken.
Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von susi24 »

Ein perfektes Forensystem gibt es nicht, deshalb habe ich Punkt 2 gewählt. Dennoch ist mein Favorit phpbb3 weil es das hat was ich brauche und gut damit klar komme. und das was es nicht hat, kann man sich einbauen und lernt sogar noch was dabei. :grin:
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
Benutzeravatar
VAmpire Diaries
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2009 17:14
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von VAmpire Diaries »

Hallo ich bin die Neue! ;)

Ich habe ebenfalls für die 2. Option abgestimmt.
Da ich ein weiteres Forum besitze, auf dem das Woltlab 3 läuft, kann ich nur sagen: Ein Hoch auf phpbb3, denn das ist wirklich die beste kostenlose Software, die es gibt. Da kommt keiner ran, nicht mal was Woltlab lite! :wink:
Und da ich hier in diesem Forum schon einige Zeit als stille Mitleserin aktiv bin, darf ein Lob an das Team hier nicht fehlen. Bisher konnte ich meine Probleme dank der ganzen Antworten alleine finden:)
Mrs T
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2009 15:48

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Mrs T »

Ich finds auch gut im Vergleich zu BBPress ist das echt mal ein Forum, jedoch ist IPB und vBulletin auch nicht schlecht. Leider kommt keiner von diesem "Foren-Charakter" weg... Gewisse Dinge sollten einfach intuitiver gestaltet werden, aber gut, so sehr kenne ich mich dann nicht damit aus... vielleicht muss ein Forum gewisse Eigenschaften erfüllen (egal ob positiv oder negativ) um als Forum anerkannt zu werden ;)

Von daher finde ich dieses Forum schon mit am besten.

Keep up the good Work!
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von nickvergessen »

Was müsste den genau intuitiver gestaltet werden?
kein Support per PN
Luckyze

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Luckyze »

Hi,

nix da. phpBB(3) übertrifft alle anderen Forensoftware. Nicht nur weil es kostenlos ist, sondern weil sich die Forensoftware selber übertroffen hat. Ob mit der Sicherheit oder mit der Optik, es passt alles Wunderpaar ist Perfekt.

Naja und phpBB(2) war ja nur ein Versuchskaninchen. :D

greetz Luckyze
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kritik an phpBB(3) ?

Beitrag von Kellergeist2 »

Luckyze hat geschrieben:Naja und phpBB(2) war ja nur ein Versuchskaninchen. :D
Das Gleiche konnte man auch zu phpBB 1.x sagen, als phpBB 2.x raus kam.
Und möglicherweise wird man dies über phpBB 3.x sagen, sobald phpBB 4.x irgendwann mal die aktuelle Version sein wird.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“