Unfreundliches Benehmen der Mods und Supporter

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Jan Kaiser ET

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Jeder Mensch macht natürlich auch mal Fehler (davon sind auch Supporter, Moderatoren, Administratoren nicht verschont), jedoch lässt sich dann gegebenenfalls auch vernünftig darüber diskutieren (jedoch sollte man auch dabei sachlich bleiben).
und das würde ich unterschreiben!
Das werde auch ich in Zukunft tun.
Ich möchte dann nur nicht einfach ignoriert werden und auch nicht einfach irgendeine Strafe kommen, wenn mir nicht bewusst ist,
weshalb ich sie bekommen habe.

Liebe Grüße
Jan
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich möchte jetzt nicht 5 Seiten einzeln durchlesen, deswegen sorry wenn ich nun etwas sage, was schon gesagt oder besprochen wurde.

Ich bin mittlerweile 41, supporte mehrere Communities und habe in Sachen Usersupport knapp 10 Jahre Erfahrung. Das nur als Voraberklärung.

Klar reagiert mal ein Moderator oder Supporter zu heftig auf etwas. Das passiert halt. Auch wir sind nur Menschen und nicht fehlerlos. Da schreibt man demjenigen einfach eine freundliche PN und bittet um Klärung. Es wird privat geklärt und dann im Thread vielleicht noch geschrieben dass es geklärt wurde. So mach ich es jedenfalls in Foren bei denen ich nicht Supporter bin.

Die Aussagen von Teammitgliedern werden oft als "von oben herab" oder "arrogant" empfunden. Das liegt jedoch mit daran, dass etliche von Anfang an diese Meinung von "den Mächtigen" haben. Zudem möchte ich auch zu bedenken geben, dass einem Frager seine Frage zwar neu erscheint, wir sie vielleicht schon 20 Mal in der letzten Woche lasen. Weisen wir dann auf die Suchfunktion hin, sind wir sofort abgehoben und arrogant.

Wir vom Team verdienen kein Geld bei unserem Support. Was wir hier tun ist ehrenamtlich und somit eher als Hobby zu betrachten. Gerade deswegen ist es auch keine Pflicht für uns zu helfen. Wir tun trotzdem unser möglichstes.

Klar gibt es auch Schleimer, die alles toll finden was wir tun und sagen, aber solche Menschen kommen bei uns nicht weit, egal was sie sich von ihrem Verhalten erhoffen. Im Gegenzug gibt es natürlich auch Dauernörgler, aber das gehört einfach zu jeder Community.

Unsere Automod-Texte klingen für viele zu kalt. Nur, was würde passieren, wenn diese Texte alle sehr viel bittender geschrieben wären? Die User würden uns auf der Nase herumtanzen. Ich habe in den 10 Jahren Support gemerkt, dass ein gesunder Abstand zu den Usern für die Community hilfreicher ist. Es blieb einfach ruhiger.

Zum Schluß sei noch gesagt: Wer ein Problem mit meiner Person oder meiner Art des Support/Moderation hat, kann mich jederzeit per PN anschreiben und es mit mir ausdiskutieren. Ich bin bestimmt nicht der Einzige im Team der so ansprechbar ist.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Red-Benz
Mitglied
Beitrag von Red-Benz »

Boecki91 hat geschrieben:Oh man so viel Aufstand.
Red-Benz hat geschrieben: Hast du selbst eigentlich schon mal versucht über die Suche für was auch immer ne Lösung zu finden ?? Es werden nur Dateien verlinkt, SUPER und was enthalten diese NUR DATEIEN ?? entweder die Frage oder die Antwort oder im schlimmsten Fall beides, was nützt es mir im Beitrag ne Antwort zu lesen wo für mich nicht mehr einsehbar ist auf welchem PHP Code die Frage basierte, nur der komplette Zusammenhang zwischen Frage und Antwort ergibt für Suchende einen Sinn.

nun deine Antwort

da musst du in Zeile 345

Code: Alles auswählen

while ($row=$db->sql_fetchrow($result))
Was werde ich in solchem Falle also machen ?? Richtig, die gleiche Frage noch einmal stellen um dann zu erfahren ich möge bitte die Suche benutzen mit der ich dann immerhin schon 2 Beiträge zu diesem Thema finde aber immer noch keine Antwort habe, nun frage ich nach Stunden warten erneut und bekomme das Finale, Wenn man zu dumm ist die Suche zu benutzen sollte man auch kein Admin werden und als Zugabe den Knigge wegen Bumping..

Deine Antwort auf meinen Beitrag ist also nicht wirlich schlüssig, er klammert sich schon in sich selbst aus, es gibt ja nur die Varianten,
entweder ist alles vorhanden ( auch verlinkte Texte ) = BRAUCHBAR
oder das Verlinkte fehlt ( NUR DATEIEN ) = UNBRAUCHBAR

sobald dir eine DRITTE Möglichkeit einfällt die eine Lösung ohne das Gesamtwissen zwischen Frage und Antwort bringt lasse es uns wissen, dann hättest du eine sensationelle Erfindung gemacht die zu riesigem Reichtum führt.
Ich bitte den entsprechenden Beitrag zu verlinken, kann sie so nicht finden. Niemand hält dich davon ab die betreffenden Zeilen selbst in der Datei zu suchen und zu ersetzen und zu testen. Und ohne das Topic zu sehen kann ich eh nichts dazu sagen, da ich das Thema halt nicht kenne, so ist der ganze Code sogar Schwachsinn.

Und eigendlich an alle:

"Die xy sind gemein" bringts nicht. vielleicht etwas konkreter werden und belegen.

Hat eigendlich schon irgendwer gesagt das die Moderatoren hier kein Geld bekommen? CHIP und Co haben Angestellt in der Redaktion sitzen, hier läuft alles neben Beruf Schule Studium und was weiß ich ;)

Edit:
@Jan
Du hast den Knigge gelesen?
Stichwort:Möchtegern-Moderatoren ;)
Hi

DA STEHT DOCH GANZ KLAR BEISPIEL
Red-Benz hat geschrieben:@Boecki91

Reite nicht auf dem Thema Regeln rum, das war völlig ZWEITRANGIG nur NEBENBEI erwähnt und nur die Einleitung zur Kritik.......... Ich habe nebenbei bemerkt aber auch schon nachgesetzt und erklärt das ich NICHTS gegen Regeln habe sondern nur gegen deren Auswirkungen.

Regeln dienen im Allgemeinen zur besseren Funktionalität der Sache wenn Regeln aber das Gegenteil bewirken sollte man diese Überdenken und nicht auf ihnen beharren

Hast du selbst eigentlich schon mal versucht über die Suche für was auch immer ne Lösung zu finden ?? Es werden nur Dateien verlinkt, SUPER und was enthalten diese NUR DATEIEN ?? entweder die Frage oder die Antwort oder im schlimmsten Fall beides, was nützt es mir im Beitrag ne Antwort zu lesen wo für mich nicht mehr einsehbar ist auf welchem PHP Code die Frage basierte, nur der komplette Zusammenhang zwischen Frage und Antwort ergibt für Suchende einen Sinn.

Beispiel

Ein als Datei verlinkter Text, Inhalt die nicht funktionstüchtige index.php

nun deine Antwort

da musst du in Zeile 345

while ($row=$db->sql_fetchrow($result))
ersetzen mit

$db->sql_freeresult($result);
nun bringt mich das als Suchender nicht weiter wenn ich in der nicht mehr existierenden index.php nicht nachsehen kann in welchem Zusammenhang der Code verwendet wird, da ja wie auch dir nicht entgangen sein dürfte durch Mods Zeile 345 ebenso in Zeile 750 liegen könnte.

Was werde ich in solchem Falle also machen ?? Richtig, die gleiche Frage noch einmal stellen um dann zu erfahren ich möge bitte die Suche benutzen mit der ich dann immerhin schon 2 Beiträge zu diesem Thema finde aber immer noch keine Antwort habe, nun frage ich nach Stunden warten erneut und bekomme das Finale, Wenn man zu dumm ist die Suche zu benutzen sollte man auch kein Admin werden und als Zugabe den Knigge wegen Bumping..

Dann habt ihr einen Haufen Sinnloser Beitrage mehr und einen verärgerten Red Benz und das kann nicht gut sein !!

Deine Antwort auf meinen Beitrag ist also nicht wirlich schlüssig, er klammert sich schon in sich selbst aus, es gibt ja nur die Varianten,
entweder ist alles vorhanden ( auch verlinkte Texte ) = BRAUCHBAR
oder das Verlinkte fehlt ( NUR DATEIEN ) = UNBRAUCHBAR

sobald dir eine DRITTE Möglichkeit einfällt die eine Lösung ohne das Gesamtwissen zwischen Frage und Antwort bringt lasse es uns wissen, dann hättest du eine sensationelle Erfindung gemacht die zu riesigem Reichtum führt.

Gruß

Red Benz

Folglich kannst du den Beitrag nirgends finden da es ja lediglich ein Beispiel ist sonst hätte ich das schon geschrieben.

Denn Sinn hast du offensichtlich auch nicht erkannt, etwas zu finden setzt Grundwissen voraus, wenn ich eine Frage stelle verlangt ihr den entsprechenden Text des PHP Codes als Dateianhang sonst könnt ihr nicht Helfen, WAS KLAR IST
Wenn ich oder ein Anderer später durch Suchen auf diesen Beitrag stößt soll er Raten was in der Datei stand ( SIE EXISTIERT JA NICHT MEHR, der poster hat den Provider gewechselt oder was auch immer ) und in seinem eigenen Text suchen, NACH WAS DENN ? der genaue Text existiert eventuell bei ihm so nicht ( NUR ÄHNLICH ) ihm fehlt doch der Zusammenhang und somit die Möglichkeit durch längere Passagen des Textes den Zusammenhang zu erkennen.........

Wenn du unbedingt Posts in denen es genau so abgelaufen ist benötigst um zu begreifen wovon ich schreibe suche ich dir gerne eben auf die schnelle ein paar HUNDERT raus.

Gruß
Red Benz
Hilfe, ich brauche mehr Steuern, ich habe noch Geld !

http://www.tuning-crew-nord.com
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wenn ihr meinen ersten Beitrag gelesen hättet wüsstet ihr, dass alle Regeln im Knigge aus unserer Sicht sinnvoll sind (und zu einigen wichtigen habe ich auch eine Erklärung geliefert die ich hier nicht wiederholen möchte).

Ich finde es beispielsweise ermüdend 24 Bildschirme Code zu scrollen die ins Thema gepostet wurden, obwohl die Datei vielleicht der Standard Version der posting.php entspricht. Bei der verlinkten Version muss ich das nicht, ich kann mir außerdem aussuchen ob ich sie mir überhaupt ansehen möchte oder nicht (bei gepostetem Code muss ich zumindest drüberscrollen).

Es kann davon abweichende Meinungen selbstverständlich geben, ganz ohne Regeln geht es nicht und es wird immer Regeln geben die nicht allen gefallen. Diese gefallen zumindest uns und im Gegensatz zu dem Durchschnittsuser werden wir täglich mit der Situation im Board konfrontiert. Klar führt das dann dazu, dass verlinkte Dateien irgendwann nicht mehr existieren. Aber bei einem ähnlichen Problem sollten ähnliche Lösungswege zum Ziel führen (und exakt gleich sind zwei Probleme im Allgemeinen eher nicht). Der Lösungsweg steht aber üblicherweise im Forum, so dass man da nachsehen kann wie es gehen soll. Wenn man dann bei der Umsetzung immer noch fragen haben sollte dann holt man das betreffende Thema eben wieder aus der Versenkung oder verweist in seinem Beitrag auf selbiges und erklärt genau was daran bei der Umsetzung nicht funktioniert hat.

Was die unbewussten Verstöße angeht: Eigentlich enthalten unsere Standardtexte sowohl einen Verweis auf den Knigge im ganzen als auch einen Auszug oder Hinweis, was genau falsch gemacht wurde. Bei zu großen Bildern schreiben wir beispielsweise:
Moderationsbeitrag hat geschrieben:Du hast zu große Bilder in deinen Beitrag eingebunden, was das Thema unübersichtlich macht. Es wäre besser die Bilder stattdessen lediglich zu verlinken - siehe auch Grösse von Avataren und Bildern.
Knigge Bestätigungen gibt es immer nur in Kombination mit irgend einem Hinweis (also als Antwort auf den betreffenden Post oder per PN).

Konstruktive Kritik kann ich durchaus vertragen, allerdings gehen in diesem Thema bisher ein paar Posts unter die Gürtelline, daher würde ich vorschlagen, dass ihr bei den folgenden Beiträgen vor dem Post den Inhalt noch mal durchlest und sicherstellt dass ihr den Beitrag wirklich veröffentlichen möchtet. Wenn es auf dem Niveau weiter gehen sollte wie auf Seite 2 und 3, dann werde ich das Thema leider schließen müssen um auf diese Weise zum Nachdenken anzuregen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
schirmchen
Mitglied

Re: Unfreundliches Benehmen der Mods und Supporter

Beitrag von schirmchen »

Hallo,
bin schon ein älteres Semester 47 und hab soeben mein erstes Forum mit viel Hilfe, da ich kein html kann, gebaut.

Knigge, Regeln oder wie auch immer sind zu akzeptieren wenn ein User Zugang zu einem Forum haben will, ok ist schon klar.
Keiner muss sich anmelden, aber da dies ein Hilfeforum ist bleibt dem einen oder anderen nichts übrig sofern er/sie kein englisch beherrscht. Wenn ich mir meinen letzten Beitrag ansehe verstehe ich auch nicht was das soll, ich verstecke......es wird auch nicht abgewogen ob Anfänger oder ......... finde ich persönlich nicht so gut aber bitte.(nett ausgedrückt)

''mods sind zu faul''
Ist ein wenig krass, eher überfordert.

Bitte was haben Pm's in einem Forum zu suchen, privat ist privat,? Hätte eine Verwarnung oder was weiß ich auch gereicht.

lg.
VAmpire Diaries
Mitglied
Re: Unfreundliches Benehmen der Mods und Supporter

Beitrag von VAmpire Diaries »

Wirklich ein sehr interessanter Beitrag, was auch der Grund für mich ist, das mal zu pushen!
Ich finde das undankbar was hier ab und an geschrieben wurde. Dieser Support sitzt da für "uns" um uns zu helfen damit wir klar kommen. Und das für lau!

Jeder von uns hat mal einen miesen Tag und dann reagiert man explosiv, reagiert über oder klingt grob; aber es ist menschlich!
Man sollte nicht vergessen, täglich stellen hier zig Leute eine Frage - und jede wird beantwortet!
Da sollte man Dankbar sein und nicht noch meckern!

Ich kann mich nicht beklagen, denn ich lese hier schon einige Zeit und ich habe nie ein böses Wort gelesen von diesem Team. Klar sind sie vielleicht auch mal genervt, wenn sie jeden Text hundert Mal schreiben müssen, weil sich "einer" nicht die Mühe macht zu suchen, sondern postet. das würde mich auch nerven!

So das von mir!

Und zu dem Thema mit den PN's: Das ist unter aller Sau, heißt ja nicht umsonst PRIVATE Nachrichten. In vielen Foren ist das sogar verboten! Aber nunja!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“