[gelöst] e-Mail verschicken funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tarner
Mitglied

[gelöst] e-Mail verschicken funktioniert nicht

Beitrag von tarner »

Hallo :)

Ich habe Probleme mit dem Versenden von eMails über das Board. Ich habe die Suchfunktion hier im Support benutzt und bin nicht fündig geworden. Ich habe dazu auch den Beitrag http://www.phpbb.de/kb/failed gelesen. Die dort beschriebene Fehlermeldung erscheint jedoch bei mir nicht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich sonst noch ausprobieren könnte? Oder was mache ich falsch? Vielen Dank für die Hilfe :)

Ich möchte folgende tollen Funktionen nutzen:

1 - Beitrag empfehlen
2 - User möchten eMails an Mitglieder über das Board verschicken
3 - Massen eMails an Mitglieder über das Board verschicken

Alles ist soweit eingerichtet. Im Fehlerprotokoll erscheinen die 2 folgenden Meldungen. Und: Es kamen eMails an, jedoch komplett ohne Inhalt und ohne Betreff. Ich habe div. andere Einstellungen vorgenommen und es kamen gar keine eMails an.

Über das Board verschickt:

Code: Alles auswählen

E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/cron.php

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_messenger.php on line 691: mail(): Bad parameters to mail() function, mail not sent.

E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/memberlist.php

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_messenger.php on line 446: mail(): Bad parameters to mail() function, mail not sent.

Als das nicht ging habe ich die SMTP-Einstellungen eingetragen. Hier kamen keine eMails an. Im Fehlerprotokoll erscheint:

E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/memberlist.php

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 110 : Connection timed out.

<b>[phpBB Debug] PHP Notice</b>: in file <b>/includes/functions_messenger.php</b> on line <b>879</b>: <b>fsockopen(): unable to connect to mail.me.com:25 (Connection timed out)</b><br />
Zuletzt geändert von tarner am 10.11.2009 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Vasilij "Tarner" Ratej
Meine aktuelle Forenversion: 3.0.8
Tarner-Modellau.ch: Ein Genuss für den Modellbauer
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: e-Mail verschicken funktioniert nicht

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo,

in der originalen functions_messenger.php ist in Zeile 691 kein mail(). Könntest Du entweder so 5-10Zeilen über und unter Deiner Zeile 691 hier in einen Codeblock packen?

Die untere Fehlermeldung "Connection timed out" bedeutet, dass PHP versucht hat auf dem SMTP-Port (25) eine Verbindung aufzubauen, die Gegenseite jedoch innerhalb der Wartezeit keine Antwort gab. Dies kann an fehlerhaften SMTP-Daten liegen, oder aber auch an einer Firewall, die die Verbindung einfach nicht weiterleitet ohne die abzuweisen. Da solltest Du mal die SMTP-Daten überprüfen und gegebenenfalls mit Deinem Hoster in Kontakt treten.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
tarner
Mitglied

Beitrag von tarner »

Hallo Tekin

Vielen Dank für deine Hilfe. Mein Websupporter ist schon dran. Um alles zu beschleunigen habe ich einen Pastebin gemacht: http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=266 Vielen Dank für deine Hilfe :)
tarner
Mitglied

Beitrag von tarner »

Hallo Tekin

Mein Webmaster hat das Problem gelöst. Folgende Einstellungen sind nun gemacht worden:

Allgemein > Client-Kommunikation > Board-Emails > Aktiviere E-Mail Funktionalität: JA > E-Mails über das Board versenden: JA

SMTP-Server für E-Mail nutzen: JA + die SMTP-Einstellungen eingeben. Fertig. :)
BiG MZ
Mitglied

Re: [gelöst] e-Mail verschicken funktioniert nicht

Beitrag von BiG MZ »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Hoster will mir nicht helfen.

E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/forum/ucp.php

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 110 : Connection timed out.

<b>[phpBB Debug] PHP Notice</b>: in file <b>/includes/functions_messenger.php</b> on line <b>879</b>: <b>fsockopen() [<a href='function.fsockopen'>function.fsockopen</a>]: unable to connect to mail.owfiles.com:25 (Connection timed out)</b><br />
Wird über SMTP geregelt weil die funktion mail() vom Hoster deaktiviert ist. SMTP Port + Daten (user&pass) stimmen.

Der Hoster sagt es liegt am Forum, das glaub ich aber nicht.

was meint ihr?
Zuletzt geändert von BiG MZ am 11.11.2009 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
tarner
Mitglied

Beitrag von tarner »

Hallo BiG MZ

Überprüfe noch einmal die Einstellungen. Sie müssen so sein, wie ich sie vor deinem Beitrag angegeben habe. Überprüfe bitte auch noch einmal, ob du in den Feldern korrekte SMTP- und Mail-Eingaben eingetragen hast. Manchmal liegt es auch daran, dass man beim Usernamen oder beim Passwort eine Leerzeile macht, die man nicht machen dürfte :)
BiG MZ
Mitglied

Beitrag von BiG MZ »

Hi,

Habe ich schon x-mal überprüft und neu eingegeben. Über Outlook funktioniert der Email Versandt des Email-Kontos.
Und die Einstellugen sind dort alle auf Aktiviert bzw auf Ja gesetzt.
Ich weiß echt nicht weiter :(
tarner
Mitglied

Beitrag von tarner »

Hallo BiG MZ

Kannst du bitte einen Screenshot verlinken, damit ich sehe was du eingestellt hast?
BiG MZ
Mitglied

Beitrag von BiG MZ »

Hallo,

hier -> http://owfiles.com/problem.png

Grüße
tarner
Mitglied

Beitrag von tarner »

Hallo BiG MZ

Versuch bitte mal, ob das dann funktioniert: Ersetze unten bei den SMTP-Einstellungen das Wort "mail" durch "smtp". Bei mir war das der ausschlaggebende Punkt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“