Shmoogle Maps (deutsch)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
jw1hal
Mitglied

Shmoogle Maps (deutsch)

Beitrag von jw1hal »

Hallo Freunde der Landkarte.

Da Phoogle Map nun als Smoogle Map weiter entwickelt wird und nun auch schon zum Download angeboten wird, möchte ich gleich mal dazu ein Thema eröffnen und mein kleines Problem schildern.

Ein paar Links:
[ABD] Phoogle (Google) Map
Phoogle-Map 0.4.1 (deutsch)

Shmoogle Map (englisch)
Shmoogle Maps (deutsch)

Nun zu meinen Problemen:
Ich habe heute zu phpBB 3.0.6 geupdatet und danach einfach mal Shmoogle Map parallel zu meinen bereits vorhandenen Phoggle Map installiert.
Wenn ich versuche über den persönlichen Bereich oder über den Link im Portal oder der Forenübersicht dahin zugelangen, erhalte ich die Medung:
Information

Du hast keine Berechtigung, diesen Bereich zu betreten.
Edit: Na das habe ich eben gelöst. Man muß auch Berechtigungen zuweisen, wer was darf. Also habe ich zur Standart-Rolle Events lesen/hinzufügen und User lesen/hinzufügen auf Ja gesetzt. Und siehe da, es geht, da die meisten die Standart-Rolle haben. Standartmäßig ist bei Shmoogle Map alle Berechtigungen auf NEIN gesetzt!

Bei Gästen ist es auf Nein gesetzt, jedoch möchte ich, dass der Link zu Shmoogle Map auch für die Gäste sichtbar ist.
Besser wäre, wenn jeder selber einstellen könnte, für wen er sichtbar ist und wenn man einstellen könnte, dass sich wahlweise nur bestimmte Gruppen sehen können.

Das nächste Problem ist, dass das Ding noch nicht in deutsch ist.
Hat jemand schon deutsche Sprachdateien?

Das nächste Problem ist folgendes.
[ externes Bild ]
26 drehende Kugeln über den nicht übersetzten Schriftzug bzw. Link zu Shmoogle Map und das vervierfachte Symbol von den News, an den ich so direkt eigentlich nichts verändert habe. Ist schon witzig.

Kann mir jemand sagen, wo ich da zuerst suchen müsste?

Gruß Jan
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Passat
Mitglied

Re: Shmoogle Maps (deutsch)

Beitrag von Passat »

Sobald es einen Konverter von Phoogle auf Smoogle gibt, mache ich auch die deutschen Sprachdateien.
Die Phoogle-Sprachdateien sind ja auch von mir ;-)
Erst dann macht es für mich Sinn, von Phoogle auf Smoogle umzusteigen.
Ich hätte sowieso noch ein paar Tage gewartet, wie sich Shmoogle mit phpbb 3.0.6 verträgt.

Das Problem mit den Berechtigungen kenne ich übrigens auch schon vom phpbb Calendar 0.1.0.
Da hat auch erst einmal niemand Rechte.
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Danke, da muss ich halt noch warten.
Hast du zu dem mit dem Bild ne Idee?
Ich kann auch im persönlichen Bereich nichts suchen. Tippe ich da Ort und Straße ein und klicke auf "Find", passiert gar nichts! in Phoogle gehts. (Ist ja noch beides drauf!)
Klicke ich mich in der Karte durch und bestimme einen Ort und klicke dann auf Speichern, bleibt es nicht gespeichert. Also irgenwie haut das alles noch nicht so hin oder ich habe irgendwo einen Fehler gemacht. Ich werde alles nochmal durchgehen.

Edit:
Passat hat geschrieben:Das Problem mit den Berechtigungen kenne ich übrigens auch schon vom phpbb Calendar 0.1.0.
Da hat auch erst einmal niemand Rechte.
Wenn man es weiß, ist es ja OK. :)
Zuletzt geändert von jw1hal am 20.11.2009 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

jw1hal hat geschrieben: Hast du zu dem mit dem Bild ne Idee?
Moin,

ich kenne weder die eine noch die andere Mod von den beiden, aber kontrolliere mal anhand der install die Einträge in den css :-?
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

CSS, gut, danke. Werde ich da mal genauer schauen.

Edit 1:
Ich habe mich mal hingesetzt und mit Hilfe der von Phoogle bereits übersetzten Datei, die Sprachdatei von Shmoogle dementsprechend anzupassen.
Da ich noch ein paar Fehler fand, hier der neue Download: deutsche_sprachdateien_shmoogle.zip

Edit 2:
So, ich bin nochmal alles durchgegangen und hatte irgendwo ein Komma vergessen, was keine erkennbare Änderung ergab.

Dann hatte ich die folgenden Änderungen nicht gemacht, da sie nicht in der Anleitung steht. Das müsste dann noch durchgeführt werden, damit alles in deutsch verfügbar ist.
Öffnen: language/de/common.php
Finden
Hinweis: Der zu findende Code kann auch nur ein Teil einer Zeile sein.

Code: Alles auswählen

'PASSWORD'					=> 'Passwort',
Danach einfügen
Hinweis: Diese Zeile(n) werden in einer neuen Zeile nach den/der gerade gesuchten eingefügt.

'SHMOOGLE'				=> 'Shmoogle',
	'SHMOOGLE_ALT_TEXT'		=> 'Karte von Benutzer\' Standorte',
	'SHMOOGLE_LINK_TEXT'		=> 'Shmoogle Map',
	'SHMOOGLE_SHOW_USER_TEXT' => 'Zeige Mitglied auf der Shmoogle Map',
Öffnen: language/de/ucp.php
Finden

'UCP_PROFILE_SIGNATURE'		=> 'Signatur ändern',
Danach einfügen
Hinweis: Diese Zeile(n) werden in einer neuen Zeile nach den/der gerade gesuchten eingefügt.

'UCP_SHMOOGLE'				=> 'Shmoogle Map',
	'UCP_PROFILE_SHMOOGLE'		=> 'Editiere Shmoogle Map Profil',
	'UCP_SHMOOGLE_NO_EVENTS'	=> 'Du hast bisher noch keine Ereignisse. Bitte klicke auf den untenstehenden Link.',
	'UCP_PROFILE_ADD_EVENT'		=> 'Meine Shmoogle Map Ereignisse',
Öffnen: language/en/acp/common.php
Finden

'ACP_CAT_PERMISSIONS'		=> 'Berechtigungen',
Danach einfügen

'ACP_CAT_SHMOOGLE'			=> 'Shmoogle MAP',
Finden

'ACP_PHP_INFO'				=> 'PHP-Information',
Danach einfügen

'ACP_SHMOOGLE_CONFIG'		=> 'Shmoogle Map Einstellungen',
	'ACP_SHMOOGLE_EVENT_MARKERS'	=> 'Shmoogle Ereignis Marker',
	'ACP_SHMOOGLE_EVENTS'		=> 'Shmoogle Ereigniseinstellungen',
	'ACP_SHMOOGLE_MARKERS'		=> 'Shmoogle Map Markers',
	'ACP_SHMOOGLE_USERS'			=> 'Shmoogle Map Mitglieder',
Finden

'ACP_USER_PERM'					=> 'Berechtigungen',
Danach einfügen

'ACP_USER_SHMOOGLE'				=> 'Shmoogle Map',
Finden

'LOG_USER_MOVE_POSTS_USER'	=> '<strong>Alle Beiträge verschoben in Forum</strong>» %s',
Danach einfügen

'LOG_SHMOOGLE'				=> '<strong>Hat sein Shmoogle Map Profil geändert</strong>',
	'LOG_SHMOOGLE_EVENT_ADDED'	=> '<strong>Neues Shmoogle Map Ereignis hinzugefügt</strong><br />» %s',
	'LOG_SHMOOGLE_EVENT_EDITED'	=> '<strong>Geänderte Shmoogle Map Ereignisse</strong><br />» %s',
	'LOG_SHMOOGLE_USER_EDITED'	=> '<strong>Geändertes Shmoogle Map Mitglied</strong><br />» %s',
	'LOG_SHMOOGLE_MAP_EDITED'	=> '<strong>Geänderte Shmoogle Map Konfiguration</strong>',
	'LOG_SHMOOGLE_EVENT_REMOVED'	=> '<strong>Gelöschte Shmoogle Map Ereignisse</strong><br />» %s',
Öffnen: language/de/acp/styles.php
Finden

'IMG_ICON_CONTACT_JABBER'	=> 'Jabber',
Danach einfügen

'IMG_ICON_CONTACT_SHMOOGLE'		=> 'Shmoogle Map',
Zu den CSS hat sich erstmal nichts geändert. Dann habe ich die Kommentare am Ende der Anleitung nochmal betrachtet und alle Komponenten aktualisiert. Das ergab erstmal keine Änderung. Dann hab ichs nochmal aktualisiert und zusätzlich unter ADM->Styles->Style-Komponenten->Themes->prosilver auf "Ändern" und anschließend auf "Absenden" geklickt. Nun waren die vielen drehenden Kullern weg. Komisch, nun weiß ich nicht so richtig, woran es lag.

Hier noch einige Änderungen, die ich bei mir vorgenommen habe.

Wer den Shmoogle Map Link auch für Gäste auf Portal und Foren-Übersicht anzeigen möchte nimmt folgende Änderung vor.
Öffnen: styles/prosilver/template/overall_header.html
Finden

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN --><li class="icon-shmoogle"><a href="{U_SHMOOGLE}" title="{L_SHMOOGLE_ALT_TEXT}">{L_SHMOOGLE_LINK_TEXT}</a></li><!-- ENDIF -->
Ersetzen mit
Hinweis: Die genannten Zeile(n) werden mit den/der folgenden ersetzt.

<li class="icon-shmoogle"><a href="{U_SHMOOGLE}" title="{L_SHMOOGLE_ALT_TEXT}">{L_SHMOOGLE_LINK_TEXT}</a></li>

Default-Wert für neue User auf Händel am Markt in Halle Saale setzen.
(Wer einen andere Ort wählen möchte, muss die Koordinaten dementsprechend abändern!)

ALTER TABLE `phpbb_users` CHANGE `user_shmoogle_map_center` `user_shmoogle_map_center` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT '(51.482586, 11.97026)'
Neuen Default-Wert für vorhandene User mit alten Default-Wert auf Händel am Markt in Halle Saale ändern.
(Wer einen andere Ort wählen möchte, muss die Koordinaten dementsprechend abändern!)

UPDATE phpbb_users
SET user_shmoogle_map_center = REPLACE(user_shmoogle_map_center, '(42, 3)', '(51.48258723596574, 11.970264315605164)')
WHERE user_shmoogle_map_center LIKE '%(42, 3)%'

Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass ich unter persönliche Einstellungen meinen Standort nicht suchen, festlegen und auch nicht speichern kann.
Im ACP unter Shmoogle Map Mitglieder geht es hingegen. Allerdings sind dort keine Markericons und die Maus wird an der Stelle, wo die Markericons hingehören zur Hand statt an den runden Schaltflächen, wo man den Punkt in den Kreis reinklickt. Da haut noch irgendwas nicht hin. Bin ich damit alleine, oder kann mir das jemand bestätigen?

Vielleicht kann auch Jemand, der die selben Probleme hat und mehr Englisch, wie ich kann, die Geschichten bei phpBB.com schildern.

Edit 3: Ich habe jetzt auf Beta v0.0.2 aktualisiert (nur Dateien überschrieben) und das Problem, dass man im UCP nicht suchen, finden und Speichern kann ist jetzt behoben. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es daran lag.

Nun bleibt noch das Problem mit den fehlenden Markern im ACP bei den Einstellungen der einzelnen User.

Hier ein paar Bilder davon:

Im UCP mit Marker
[ externes Bild ]

Im ACP ohne Marker
[ externes Bild ]
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Hallo jw1hal,
habe einen fehler in deiner Übersetzung gefunden in der language/de/acp/common.php

Finden
'SHMOOGLE_CONFIG' => 'Shmoogle Map Settings',
'SHMOOGLE_MARKERS' => 'Shmoogle Map Markers', FEHLT
'SHMOOGLE_USERS' => 'Shmoogle Map Users', FEHLT
'ACP_SHMOOGLE_CONFIG' => 'Shmoogle Map Settings', FEHLT
'ACP_SHMOOGLE_EVENT_MARKERS' => 'Shmoogle Event Markers',
'ACP_SHMOOGLE_EVENTS' => 'Shmoogle Events Settings',
'ACP_SHMOOGLE_MARKERS' => 'Shmoogle Map Markers',
'ACP_SHMOOGLE_USERS' => 'Shmoogle Map Users',

Hoffentlich hilft es bei deinem Fehler
Gruß
Stephan
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

wintstar hat geschrieben:Hallo jw1hal,
habe einen fehler in deiner Übersetzung gefunden in der language/de/acp/common.php

Finden
'SHMOOGLE_CONFIG' => 'Shmoogle Map Settings',
'SHMOOGLE_MARKERS' => 'Shmoogle Map Markers', FEHLT
'SHMOOGLE_USERS' => 'Shmoogle Map Users', FEHLT
'ACP_SHMOOGLE_CONFIG' => 'Shmoogle Map Settings', FEHLT
'ACP_SHMOOGLE_EVENT_MARKERS' => 'Shmoogle Event Markers',
'ACP_SHMOOGLE_EVENTS' => 'Shmoogle Events Settings',
'ACP_SHMOOGLE_MARKERS' => 'Shmoogle Map Markers',
'ACP_SHMOOGLE_USERS' => 'Shmoogle Map Users',
Nöö, es fehlen nur die 3, da haste dich vermacht.

'SHMOOGLE_CONFIG'			=> 'Shmoogle Map Settings',
	'SHMOOGLE_MARKERS'			=> 'Shmoogle Map Markers',
	'SHMOOGLE_USERS'				=> 'Shmoogle Map Users', 
In meiner Datei sind auf jeden Fall die 8 von dir gezeigten Änderungen vorhanden. Ich hab nur die ersten 3 vergessen hier mit her zu kopieren. Der Pfad stimmt auch nicht. Statt "en" muss es "de" heißen. Ändere ich dann auch noch. Ich danke dir für den Hinweis.
wintstar hat geschrieben:Hoffentlich hilft es bei deinem Fehler
Da hilft´s leider nicht.

Hier die berichtigte Änderung der Datei "language/de/acp/common.php" aus diesem Beitrag von mir!
Öffnen: language/de/acp/common.php
Finden

'ACP_CAT_PERMISSIONS'		=> 'Berechtigungen',
Danach einfügen

'ACP_CAT_SHMOOGLE'			=> 'Shmoogle MAP',
Finden

'ACP_PHP_INFO'				=> 'PHP-Information',
Danach einfügen

'SHMOOGLE_CONFIG'			=> 'Shmoogle Map Einstellungen',
	'SHMOOGLE_MARKERS'			=> 'Shmoogle Map Marker',
	'SHMOOGLE_USERS'				=> 'Shmoogle Map Mitglieder',
	'ACP_SHMOOGLE_CONFIG'		=> 'Shmoogle Map Einstellungen',
	'ACP_SHMOOGLE_EVENT_MARKERS'	=> 'Shmoogle Ereignis Marker',
	'ACP_SHMOOGLE_EVENTS'		=> 'Shmoogle Ereigniseinstellungen',
	'ACP_SHMOOGLE_MARKERS'		=> 'Shmoogle Map Markers',
	'ACP_SHMOOGLE_USERS'			=> 'Shmoogle Map Mitglieder',
Finden

'ACP_USER_PERM'					=> 'Berechtigungen',
Danach einfügen

'ACP_USER_SHMOOGLE'				=> 'Shmoogle Map',
Finden

'LOG_USER_MOVE_POSTS_USER'	=> '<strong>Alle Beiträge verschoben in Forum</strong>» %s',
Danach einfügen

'LOG_SHMOOGLE'				=> '<strong>Hat sein Shmoogle Map Profil geändert</strong>',
	'LOG_SHMOOGLE_EVENT_ADDED'	=> '<strong>Neues Shmoogle Map Ereignis hinzugefügt</strong><br />» %s',
	'LOG_SHMOOGLE_EVENT_EDITED'	=> '<strong>Geänderte Shmoogle Map Ereignisse</strong><br />» %s',
	'LOG_SHMOOGLE_USER_EDITED'	=> '<strong>Geändertes Shmoogle Map Mitglied</strong><br />» %s',
	'LOG_SHMOOGLE_MAP_EDITED'	=> '<strong>Geänderte Shmoogle Map Konfiguration</strong>',
	'LOG_SHMOOGLE_EVENT_REMOVED'	=> '<strong>Gelöschte Shmoogle Map Ereignisse</strong><br />» %s',
Zuletzt geändert von jw1hal am 22.11.2009 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

bei mir funktionierte es, nur der kalender öffnet sich nicht unter mitglieder events erstellen

gruß
stephan

EDIT
noch ein fehler

wird kein mitglied angezeigt "wer ist online" in der smoogle map
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Werden bei dir im ACP unter den Eistellungen der User die Marker angezeigt?
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

ja, du mußt jedes modul erst als kategorie speichern und dann das betreffende modul dort einfügen
gruß
stephan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“