Gäste können (ungewollt) alle Unterforen lesen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
soldier_of_fortune
Mitglied

Gäste können (ungewollt) alle Unterforen lesen

Beitrag von soldier_of_fortune »

moggen,
seit ca. 18 Stunden versuche ich in meinem (ersten), lebendem Forum zu verhindern, daß JEDER, der die erste Startseite
sieht, auf der er sich eigendlich einloggen soll, über "view unanswered posts" und "view active topics", auf alle inneren
Foren und deren Inhalte zugreifen kann, mindestens lesend.-
Ich habe englische version 3.05 ohne bekannte mods, also wohl standard-download mit prosilver und eben englisch.

Ich habe eine solche Struktur aufgebaut, dabei sind alle Foren "tatsächliche" Foren, also keine Kategorien:

Tür (mit login)

Forum1------------------------------------------------Forum2----------------------------------Forum3-----------------------------Forum4

Subforum1_a Subforum1_b Subforum2_a Subforum2_b Subforum3_a Subforum3B Subforum4_a Subf.4_b

Das sind nur Prinzip-Darstellungen. Habe das Forum erstmal vom Netz genommen.
Ich habe nach und nach, sehr aufwändig von Hand Rechte um Rechte der Gruppen abgerüstet und nachdem es fast keine Rechte mehr gab, verschwanden auch die anklickbaren Punkte "view unanswered posts" und "view active topics".

Kann es, u.U. sogar sein, daß hierfür eine falsche Rechtevergabe meinerseits auf meinem remoten Webhoster verantwortlich ist ?
Ich meine allerdings, daß ich dann wohl auch nicht mehr das Forum vom Netz klicken könnte ("disabled").

Ihr steht zwischen mir, und dem organisierten Erbrechen mit Neuinstallation. :x
Alles ist bereits gesagt, ....... wenn auch noch nicht von jedem.
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: Gäste können (ungewollt) alle Unterforen lesen

Beitrag von nickvergessen »

KB:170 und KB:171 sollten dir helfen den Überblick zu gewinnen.
Du hast einfach nur die Rechte falsch eingestellt.
kein Support per PN
soldier_of_fortune
Mitglied

Danke für die Antwort, aber
ich habe derart aufwändig und pingelich Rechte installiert, daß dieses, zumal in dem Ausmaß, sich so nicht auswirken kann, meine ich.
Da ich dieses das erste mal mache, waren die Rechte zudem schon deshalb extra restriktiv gehandhabt. Ich rechnete daher mit
Unerreichbarkeit an vielen Stellen die ich dann eben händisch freigegeben hätte.
Ich meine auch daß bei der testweisen Übernahme vonUser-Rechten zu Prüfzwecken vom admin dieses Phänomen NICHT auftaucht,
das Forum verhält sich dann so wie von den eingetragenen Rechten her zu erwarten war.
Geht man jedoch "aussen 'rum", als registrierter-user oder Gast, mit ausgeloggtem admin, gibt es den totalen Zugriff auf alles.
Ich habe, neben dem admin, noch nicht mal einen einzigen Moderator zugelassen.

Der angegebene Lesestoff wurde selbstverständlich schon abgeleuchtet, trifft aber nicht das Problem. :evil:

Hast Du eine Meinung zum geäusserten Verdacht falscher Rechtevergabe auf meinem (remoten) Webspace, wo phpBB3 residiert ?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
trifft aber nicht das Problem.
Doch das trifft ganz genau das Problem. Verfolge doch mal die Rechte des Gast-Accounts (Anonymous) nach der Anleitung KB:rechte_verfolgen

P.S. Ansonsten setze die Rechte wie hier beschrieben zurück setzen/entfernen der Board-Rechte zurück und fang noch einmal von vorne an (und diemal richtig).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
soldier_of_fortune
Mitglied

Tja, ..............
ich habe ein lokales Testforum, jedoch keinen clone vom echten (remoten-) Forum.
Ich werde auf dem lokalen, 3.06-er, englisch, jetzt noch einmal versuchen den, jetzt verfügbaren, 3.06-er-Du-deutsch-Satz zu installieren um hier eindeutig die Begriffe erkennen zu können, vieleicht sind die Begriffe der englischen Version für mich mehrdeutig.
Das update von 3.05 auf 3.06 hinzukriegen, war ein längeres Abenteuer, recht ungewöhnlich unter debian.

Vieleicht sind aber auch nur meine Erwartungen an dieses Forum zu hoch.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“