Betreffzeile soll nicht geändert werden können

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kaisinho
Mitglied

Betreffzeile soll nicht geändert werden können

Beitrag von kaisinho »

Hallo,

mir ist in meinem Forum mehrfach aufgefallen, dass User, welche in einem Thread antworten, den Betreff ändern können. Normalerweise steht dort der ursprüngliche Threadtitel, dieser kann einfach überschrieben werden. Weitere Antworten in diesem Thread laufen unter der neuen Betreffzeile. Leider konnte ich im ACP keine Möglichkeit finden, dies zu ändern.
Hat jemand einen Tipp für mich.

Nachtrag: Alee User haben die normale standardmässige Berechtigungen, also nichts Weiterreichendes.
Viele Grüße

Werner
SCWfan06
Mitglied
Re: Betreffzeile soll nicht geändert werden können

Beitrag von SCWfan06 »

Hallo,
versuchs mal hiermit:
Öffne: /styles/prosilver/template/posting_editor.html
Suche:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_POST_ACTION or S_PRIVMSGS or S_EDIT_DRAFT -->
	<dl style="clear: left;">
		<dt><label for="subject">{L_SUBJECT}:</label></dt>
		<dd><input type="text" name="subject" id="subject" size="45" maxlength="<!-- IF S_NEW_MESSAGE -->60<!-- ELSE -->64<!-- ENDIF -->" tabindex="2" value="{SUBJECT}{DRAFT_SUBJECT}" class="inputbox autowidth" /></dd>
	</dl>
Ersetze mit:

<!-- IF not S_NEW_MESSAGE and not S_EDIT_DRAFT --><dt><label for="subject">{L_SUBJECT}:</label></dt>
		<!-- ELSE --><dd><input type="text" name="subject" id="subject" size="45" maxlength="<!-- IF S_NEW_MESSAGE -->60<!-- ELSE -->64<!-- ENDIF -->" tabindex="2" value="{SUBJECT}{DRAFT_SUBJECT}" class="inputbox autowidth" /></dd><!-- ENDIF -->
	</dl>
Oder ersetze mit:

<dt><label for="subject">{L_SUBJECT}:</label></dt>
		<dd><!-- IF not S_NEW_MESSAGE and not S_EDIT_DRAFT --><q>{SUBJECT}{DRAFT_SUBJECT}</q><!-- ELSE --><input type="text" name="subject" id="subject" size="45" maxlength="<!-- IF S_NEW_MESSAGE -->60<!-- ELSE -->64<!-- ENDIF -->" tabindex="2" value="{SUBJECT}{DRAFT_SUBJECT}" class="inputbox autowidth" /><!-- ENDIF --></dd>
	</dl>
kaisinho
Mitglied

Beitrag von kaisinho »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider brachte es nicht den von mir gewünschten Erfolg. Beim ersten Coding konnte ich zwar die Bertreffzeile nicht mehr ändern, er zeigte sie mir aber in der Antwort auch nicht mehr an. Dies ist nicht so gut, da man bei längeren Thread gerne den eigentlichen Titel bei Lesen gerne sehen würde.

Beim 2. Coding bin ich auf folgende Fehlermeldung gestoßen, nachdem ich eine Antwort erstellen wollte:

Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in /is/htdocs/wp1100181_72NA4Z0LOO/z3forum_2008/cache/tpl_z3-forum-alpha_posting_editor.html.php on line 87
In der Zeile 87 steht folgendes: (Wobei die Zeile 87 die vorletzte Zeile darstellt)

<!-- IF S_DELETE_ALLOWED -->
	<dl>
		<dt><label for="delete">{L_DELETE_POST}:</label></dt>
		<dd><label for="delete"><input type="checkbox" name="delete" id="delete" /> {L_DELETE_POST_WARN}</label></dd>
	</dl>
	<!-- ENDIF -->
Viele Grüße

Werner
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Das muss auch etwas anders lauten:...

Damit blendest du das Titelfeld bei Antworten aus:
Öffne: \styles\prosilver\template\posting_editor.html
Suche:

<dl style="clear: left;">
        <dt><label for="subject">{L_SUBJECT}:</label></dt>
        <dd><input type="text" name="subject" id="subject" size="45" maxlength="<!-- IF S_NEW_MESSAGE -->60<!-- ELSE -->64<!-- ENDIF -->" tabindex="2" value="{SUBJECT}{DRAFT_SUBJECT}" class="inputbox autowidth" /></dd>
    </dl> 
Ersetze mit:

<!-- IF S_NEW_MESSAGE or S_PRIVMSGS --><dl style="clear: left;">
        <dt><label for="subject">{L_SUBJECT}:</label></dt>
        <dd><input type="text" name="subject" id="subject" size="45" maxlength="<!-- IF S_NEW_MESSAGE -->60<!-- ELSE -->64<!-- ENDIF -->" tabindex="2" value="{SUBJECT}{DRAFT_SUBJECT}" class="inputbox autowidth" /></dd>
    </dl><!-- ENDIF --> 
Öffne: \styles\subsilver2\template\posting_body.html
Suche:

<tr>
    <td class="row1" width="22%"><b class="genmed">{L_SUBJECT}:</b></td>
    <td class="row2" width="78%"><input class="post" style="width:450px" type="text" name="subject" size="45" maxlength="<!-- IF S_NEW_MESSAGE -->60<!-- ELSE -->64<!-- ENDIF -->" tabindex="2" value="{SUBJECT}" /></td>
</tr> 
Ersetze mit:

<!-- IF S_NEW_MESSAGE or S_PRIVMSGS --><tr>
    <td class="row1" width="22%"><b class="genmed">{L_SUBJECT}:</b></td>
    <td class="row2" width="78%"><input class="post" style="width:450px" type="text" name="subject" size="45" maxlength="<!-- IF S_NEW_MESSAGE -->60<!-- ELSE -->64<!-- ENDIF -->" tabindex="2" value="{SUBJECT}" /></td>
</tr><!-- ENDIF --> 
Suche:

<td class="row1" valign="top"><b class="genmed">{L_MESSAGE_BODY}:</b><br /><span class="gensmall">{L_MESSAGE_BODY_EXPLAIN}&nbsp;</span><br /><br /> 
Ersetze mit:

<td class="row1" <!-- IF not S_NEW_MESSAGE or S_PRIVMSGS --> width="22%" <!-- ENDIF --> valign="top"><b class="genmed">{L_MESSAGE_BODY}:</b><br /><span class="gensmall">{L_MESSAGE_BODY_EXPLAIN}&nbsp;</span><br /><br /> 

und hiermit schaltest du den Titel samt dem "Re:"davor bei Antworten ab(was m.M.n. auch nur stört):
Öffne: posting.php
Suche:

$post_data['post_subject'] = ((strpos($post_data['post_subject'], 'Re: ') !== 0) ? 'Re: ' : '') . censor_text($post_data['post_subject']); 
Ersetze mit:

$post_data['post_subject'] = ''; 
Beides zusammen habe ich bei mir auch verbaut unf läuft super!
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

kaisinho hat geschrieben:... mir ist in meinem Forum mehrfach aufgefallen, dass User, welche in einem Thread antworten, den Betreff ändern können. Normalerweise steht dort der ursprüngliche Threadtitel, dieser kann einfach überschrieben werden. Weitere Antworten in diesem Thread laufen unter der neuen Betreffzeile. Leider konnte ich im ACP keine Möglichkeit finden, dies zu ändern.
Es handelt sich dabei nicht um den ursprünglichen Thementitel, jeder Beitrag kann jeweils nochmal einen eigenen Titel haben (muss aber nicht). Insbesondere können Benutzer den Titels eines Themas nur editieren, wenn sie dazu berechtigt sind (Moderatoren).

Meiner Meinung nach ist es auch schwachsinnig denn Thementitel bei jedem Beitrag nochmal anzuzeigen. Dann lieber ganz weglassen.