Dreigeteilt ohne Berücksichtigung von Faux Columns habe ich das nicht hinbekommen. Darum auf die Schnelle eine andere eher ganz simple Idee.
Vorschlag (mein Test nur bezogen auf Prosilver): Je Theme
Finde und definiere: Colours and backgrounds for common.css
Code: Alles auswählen
html, body {
color: #536482;
background-color: #FFFFFF;
background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/backgroundallover2000.jpg") fixed center;
}
Dein Bild sollte m. E. 2000px in der Breite haben und rd. 1300 px hoch sein, so dass zumindest eine gewisse Breitbilddarstellung ermöglicht wird. Dein Bild lade in den Ordner Theme und dort in den Ordner images und verknüpfe es wie oben angegeben. Den Namen "backgroundallover2000" musst Du natürlich anpassen.
Die Angaben fixed center bewirken ein „Nichtmitcrollen“ und zudem eine zentrierte Ausgabe. Die Hintergrundfarbe #FFFFFF solltest Du Deiner Designfarbe anpassen.
Siehe Auch:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... rgrund.htm
Das Forum selbst würde ich in der Breite nicht über 850px hinausgehend gestalten und dieses zentrieren, sofern noch nicht geschehen.
Außerdem würde ich dem Wrap = Forum einen festen Abstand von links und ihm eine separat neutrale und augenfreundliche Hintergrundfarbe zuordnen. Der Abstand von links sollte aufgerundet dem Bereich entsprechen, in denen die Personen auf dem Hintergrundbild zu sehen sein werden (Breite). Das ist ggf. sogar über eine Erhöhung des Wertes padding möglich oder über margin-left: xxxpx;
Code: Alles auswählen
#wrap {
padding: 0 12px;
width: 850px;
background: #123456;
margin: 0 auto;
margin-left: 130px;
}
BTW: Schade finde ich, dass Du selbst keine Vorschläge machst und mithin Denkanstöße ausbleiben (allein die Taste „Push“ hilft mir nicht wirklich weiter).
Ob eine variable Angabe in % für die Breite des Forums möglich wäre und ob die Browser gänzlich gleichlautend arbeiten, habe ich nicht getestet.
Andere Variationen mittels CSS sind natürlich denkbar. Obige Angaben waren in meinem Falle relativ erfolgreich, wenn auch nicht dreigeteilt:
Alles ohne Gewähr. Grüße