Hintergrund dreigeteilt

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
tazzi
Mitglied
Re: Hintergrund dreigeteilt

Beitrag von tazzi »

push

margin und padding haben leider nciht den gewünschten effekt :(
bye bye Tazzi
Mitglied

Beitrag von tazzi »

weiß denn noch jemand n anderen ansatz?
bye bye Tazzi
Mitglied

Beitrag von tazzi »

push :(
bye bye Tazzi
Mitglied

Beitrag von tazzi »

na? jemand drauf gekommen? :roll:
bye bye Tazzi

Beitrag von Greyhound76 »

Ich weiss nicht ob dir meine Antwort wirklich weiterhilft, aber ich habe das Ganze grafisch gelöst. Falls du eine Bildschirmauflösung von 1280pix benutzt kannst du ja mal auf www.freaxxx.net schauen ... der Hintergrund besteht aus einem Image (links: RPG-Figuren; Mitte: Schriftrolle; rechts: RPG-Figuren). Ich finde das wenn man den Background komplett als Image gestaltet ist´s einfacher als sich codetechnisch was aus dem Ärmel zu schütteln ... man muss natürlich vorher die Breite des Styles fixieren, ansonsten gibt´s bei versch. Bildschirmauflösungen Probleme.
tazzi
Mitglied

Beitrag von tazzi »

an sich eine super lösung, nur wenn du dir das dann in einer anderen auflösung anguckst, dann verschwinden bei dir die figuren, als ob es nur die mitte der schriftrolle gäbe.

und das darf bei diesem forum nicht passieren. bei mir sollte der mittlere teil rellativ variable sein, d.h. eine minimum breite haben, und je nach auflösung die breite nach größer hin anpassen, und die beiden ränder sollen fest stehen, immer.
bye bye Tazzi
Mitglied

Beitrag von tazzi »

push ...
bye bye Tazzi
Mitglied

Beitrag von tazzi »

push....
bye bye Tazzi
Ehemaliges Teammitglied

Re: Hintergrund dreigeteilt ( Hintergrundbild )

Beitrag von Talk19zehn »

Dreigeteilt ohne Berücksichtigung von Faux Columns habe ich das nicht hinbekommen. Darum auf die Schnelle eine andere eher ganz simple Idee.

Vorschlag (mein Test nur bezogen auf Prosilver): Je Theme

Finde und definiere: Colours and backgrounds for common.css

Code: Alles auswählen

html, body {
   color: #536482;
   background-color: #FFFFFF;
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/backgroundallover2000.jpg") fixed center;
}
Dein Bild sollte m. E. 2000px in der Breite haben und rd. 1300 px hoch sein, so dass zumindest eine gewisse Breitbilddarstellung ermöglicht wird. Dein Bild lade in den Ordner Theme und dort in den Ordner images und verknüpfe es wie oben angegeben. Den Namen "backgroundallover2000" musst Du natürlich anpassen.
Die Angaben fixed center bewirken ein „Nichtmitcrollen“ und zudem eine zentrierte Ausgabe. Die Hintergrundfarbe #FFFFFF solltest Du Deiner Designfarbe anpassen.

Siehe Auch: http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... rgrund.htm

Das Forum selbst würde ich in der Breite nicht über 850px hinausgehend gestalten und dieses zentrieren, sofern noch nicht geschehen.
Außerdem würde ich dem Wrap = Forum einen festen Abstand von links und ihm eine separat neutrale und augenfreundliche Hintergrundfarbe zuordnen. Der Abstand von links sollte aufgerundet dem Bereich entsprechen, in denen die Personen auf dem Hintergrundbild zu sehen sein werden (Breite). Das ist ggf. sogar über eine Erhöhung des Wertes padding möglich oder über margin-left: xxxpx;

Code: Alles auswählen

#wrap {
   padding: 0 12px;
   width: 850px;
   background: #123456;
   margin: 0 auto;
   margin-left: 130px;
}

BTW: Schade finde ich, dass Du selbst keine Vorschläge machst und mithin Denkanstöße ausbleiben (allein die Taste „Push“ hilft mir nicht wirklich weiter).

Ob eine variable Angabe in % für die Breite des Forums möglich wäre und ob die Browser gänzlich gleichlautend arbeiten, habe ich nicht getestet.
Andere Variationen mittels CSS sind natürlich denkbar. Obige Angaben waren in meinem Falle relativ erfolgreich, wenn auch nicht dreigeteilt: :wink:
Alles ohne Gewähr. Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht editieren: Daher Sorry an die Administration. :oops:

Ich habe mich weiterhin durch das Konzept "Faux Columns" gearbeitet und komme zu den folgenden Ergebnissen:
vgl. bitte ggf. viewtopic.php?f=89&t=203495
für ein "Drei-Spalten-Layout". Ob es Dir weiterhilft, kann ich nicht abschließend beurteilen.

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“