Vorab herzlichen Dank für die Antwort!!!
Habe nun folgendes getan:
1. Ein Backup über den Administrationsbereich in phpBB gemacht, von allen Dateien. Diese habe ich auch auf meinem Rechner gespeichert.
2. Mit Hilfe von ftp habe ich alle Originale wieder auf den Server geladen (also die alten Verzeichnisse und Dateien ersetzt), nach und nach, Verzeichnisse alle dort wo sie hin gehören und ohne die config.php
Das Forum ist nun von den Kategorien her usw. noch so wie es war, auf den Administrationsbereich kann ich auch normal zugreifen. Das Design natürlich nicht.
Habe nun erstmal versucht mich als Testuser neu zu registrieren, leider ist das Problem immer noch nicht behoben.

Bekomme nach wie vor die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Erst nach dem ich zum dritten mal den Code eingegeben habe, ließ das System mich durch die Registrierung.
Ebenso Fehlermeldung beim Versuch mich als Testuser einzuloggen, sowie bei dem Versuch einen Beitrag zu posten.
Habe mich als Tesuser dann wieder ausgeloggt. Beim zweiten einloggen, kam keine Fehlermeldung, auch nicht bei dem Versuch einen Beitrag zu posten.
Ich bin wirklich verzweifelt nun...

was habe ich falsch gemacht?