Styles verzerren alle Schriften, Spalten, etc.

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
TVAbraxas
Mitglied

Styles verzerren alle Schriften, Spalten, etc.

Beitrag von TVAbraxas »

Hallo!
Ich bin noch ein totaler Anfänger in Sachen phpBB (hatte jahrelang das InvisionPowerBoard).
Ich habe vor ein paar Wochen ein phpBB 3.0 Forum installiert. Nach ein paar Wochen ist anscheinend irgendwas passiert, auf jeden Fall sind auf einmal die Abstände zwischen den ganzen Spalten verändert, bzw. irgendwie sind die Spalten sozusagen auseinandergezogen..

Nun wollte ich versuchen das ganze mit der Installation eines neuen Styles zu beheben (nutze seit Beginn den "prosilver"-Style), leider funktioniert das aber nicht. Wenn ich neue Skins installiere, werden irgendwie automatisch sowohl Schriftart als auch -größe umgestellt, so dass alle Schriften der einzelnen Foren/Kategorien viel zu groß sind und damit alles total unpassend ist.

Gibt es irgendwelche Einstellungen mit denen ich die Größe der einzelnen Schriften, Abstände etc. einstellen kann, oder gibt es irgendwelche Tricks um die Installation anderer Styles richtig hinzukriegen?

Würde mich sehr über konstruktive Tipps freuen :)

Beste Grüße,

Thomas

EDIT: Wenn man per STRG+Mausrad den Zoomfaktor verringert, bzw. das komplette Bild verkleinert, ist das Erscheinungsbild des Forenbereichs wieder super, allerdings ist dann natürlich die Titelleiste mit den darin enthaltenen Buttons (z.B. "Persönlicher Bereich", "Neue Nachrichten", etc.) unleserlich klein.. Kann man vielleicht irgendwo den Zoomfaktor des Forenbereichs in den Admin-Einstellungen verändern???
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Styles verzerren alle Schriften, Spalten, etc.

Beitrag von modernist »

TVAbraxas hat geschrieben:Nach ein paar Wochen ist anscheinend irgendwas passiert,
Wenn du in den Wochen nichts an der Installation geändert hast bzw. die Dateien auf dem Server nicht geändert hast, dann dürfte es eher ein Problem deines Browsers sein. Schon mal den Browsercache, Cookies usw. gelöscht?

Was nicht schaden könnte, wäre ggf. auch den Cache deines Forums im ACP zu löschen und die Styles auch im ACP zu aktualisieren.

Ansonsten fehlt ein Link zum Forum, um sich das anzuschauen.
TVAbraxas
Mitglied

Beitrag von TVAbraxas »

Geändert hab ich eigentlich nichts - der Link zum Forum wäre:

http://stbarbara.cwsurf.de/

Ohne Freigeschaltete Registrierung kann man da zwar keine Foren sehen (da ziemlich viele Interna unserer Leiterrunde enthalten sind), aber alleine die erste Seite zeigt schon die viel zu großen Schriftarten.

Cache gelöscht hab ich, wie aktualisiere ich denn die Styles im ACP ??
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Valide sind weder HTML noch CSS. Die meisten Darstellungsprobleme lösen sich auf, wenn man valide Seiten erstellt.

http://validator.w3.org/check?verbose=1 ... surf.de%2F
http://jigsaw.w3.org/css-validator/vali ... surf.de%2F

Im CSS steht z.B. "<script type="text/javascript" src="http://www.cwcity.de/advertisements/lay ... "></script>"
Das gehört da nicht rein.

Style-Aktualisierung im ACP über Styles, dann links auswählen Templates und/oder Themes, je nachdem, was du geändert hattest.
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

modernist hat geschrieben:Valide sind weder HTML noch CSS. Die meisten Darstellungsprobleme lösen sich auf, wenn man valide Seiten erstellt.
Sollte zwar angestrebt werden ist aber für einen fehlerfreien Betrieb nicht zwingend notwendig.

@ TVAbraxas
Mach mal folgendes

Öffne die root/config.php und aktiviere mal "@define('DEBUG', true);" und "@define('DEBUG_EXTRA', true);".
Also vor den Zwei Zeilen dieses // entfernen.
vorher:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'xxxxxxxxx';
$dbuser = 'xxxxxxx';
$dbpasswd = 'xxxxxxxx';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
nachher

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'xxxxxxxxx';
$dbuser = 'xxxxxxx';
$dbpasswd = 'xxxxxxxx';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('DEBUG', true);
@define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Dann sollte dir oben im Header eine Fehlermeldung angezeigt werden, die Du bitte hier reinschreibst.
LG Franki
TVAbraxas
Mitglied

Beitrag von TVAbraxas »

Danke für die vielen Hilfen.
Ich habe die gewünschten Änderungen an der PHP Datei vollzogen, wo finde ich dann die Fehlermeldung??

Übrigens: Bei "Wartung" stehen etliche Fehlermeldungen: "Grafiksammlung findet „de“-Übersetzung nicht"
Das klingt ja fast so als würde der sprichwörtliche Hund dort begraben liegen... Was kann ich da denn machen?
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Moin

Nach den Änderungen, hast Du den Forencache gelöscht ?

Wenn, dann sollte im Browser ganz oben Links eine oder mehrere Fehlermeldungen angezeigt werden.
Wenn dem nicht so ist, kannst Du die Änderungen wieder rückgängig machen.

Schau nach ob in dem Ordner "root/styles/deinStyle/imageset/" ein Ordner "de" vorhanden ist.
Ist dort nur ein "en" Ordner vorhanden, erstelle einen "de"-Ordner und kopiere den Inhalt
vom "en"-Ordner dort hinein. Dann hast Du zwar die englischen Buttons, aber keine fehlermeldung.

Oder Du ladest Dir die deutschen Buttons HIER herunter.
LG Franki
TVAbraxas
Mitglied

Beitrag von TVAbraxas »

Also die Buttons habe ich runtergeladen und installiert (vielen Dank an franki), das funktioniert jetzt auch ohne Fehlermeldung.
Da im Header keine Fehlermeldung erschienen ist (auch nach mehrmaligem Cache-löschen) hab ich die Änderungen in der config-Datei auch wieder rückgängig gemacht.

Jetzt passt das zwar mit den Buttons usw. aber der komplette Forenaufbau ist immer noch im Vergleich zum mitgelieferten "Kopfteil" des Forums unverhältnismäßig groß dargestellt.

Das Forum ist zwar momentan nur übergangsweise, bis ich evtl die Daten meines ehemaligen Hosters (Funp**.**) wiederbekomme - die haben noch immer starke Serverprobleme - aber irgendwie nervt mich diese seltsame Darstellung doch schon sehr.
Vor allem da ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob ich bei phpBB 3.0 bleiben soll, oder doch wieder zu IPB wechseln soll..

Seltsamerweise kann ich seit der seltsamen Darstellung auch nicht mehr mit Firefox auf den Admin-Bereich zugreifen (nach dem Einloggen werden keine Funktionen mehr dargestellt), sondern tu das nurnoch mit Opera. Dort werden die Schriften usw. zwar auch alles so übertrieben groß dargestellt, aber dafür komm ich in den Admin-Bereich..

Das sieht so aus als hätte man irgendwo sowas wie "Verwende große Schriftarten für Leute mit schwächerem Sehvermögen" ausgewählt.. Kann man denn nirgendwo die Schriftarten ändern?? Ich glaub ich zieh nochmal irgendwo testweise ein neues Forum hoch, um zu probieren ob die Fehler auch dort bestehen..
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

kann es evtl sein, daß du was an deiner overall_header.html rumge.... hast? :-?
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
TVAbraxas
Mitglied

Beitrag von TVAbraxas »

Nein - war da nirgendwo dran..
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“