Mir fällt gerade ein: Bei uns an der Schule hat jeder ein Benutzerkonto auf dem Schulserver mit einem vorgegebenem passwort. Evtl. Kann man ein php-script entwickeln (damit müsstest du dich nicht rumschlagen, das würden dann etwas erfahrenere user machen), dass aus einer excel-datenbank namen ausliest, für diese namen ein zufallskennwort generiert und die benutzer dann anlegt. Das kennwort wird dann auch nochmal in klartext gespeichert, sodass du es dann das entsprechende kennwort an die einzelnden schüler weitergeben kannst. Das Kennwort können die dann anschließend ändern. Un zu guter letzt wird eine Registrierung dann "unmöglich" gemacht, bzw. gesperrt (weil sinnlos, da alle schüler bereits angemeldet wurden).

So brauch man zumindest keine Änderungen am Forum selbst vorzunehmen, außer das sperren der registrierung. Ist letztendlich fast dasselbe, wie mit der ID, nur bei der ID hat man vermutlich einen höheren Aufwand, da man das erstmal ja alles in das Forum einbauen muss und an mehreren Stellen was verändern muss und bei einem Kennwort funktioniert alles eben, wie ein normaler Login.

Aber du brauchs vermutlich noch die Email-Adressen von den Schülern... Aber evtl kann man auch da ein bisschen am phpbb rumschnibbeln, dass man solange nichts im forum machen kann, bis man die email-adresse bestätigt hat oder so
Gn0xter hat geschrieben:Einheitliche Adressen haben wir nicht.
Und das mit dem Tutor wird auch nicht funktionieren, weil es ja gerade darum geht, dass es einige Schüler gibt, (kennt ihr sicher) die einfach nur um andere Schüler zu diffamieren Accounts erstellen und damit Mist machen. Und ich hab keine Lust da bei 300 Leuten irgendeinem Trottel hinterherzurennen, weil er sich als jemand anders Registriert hat.

Meint Ihr, man kann das mit der ID irgenwie umsetzen? Ich finde, das hat irgenwie was...
Das mit der ID kann man umsetzen, aber oben hab ich ja schon einen Nachteil beschrieben.

Aber du kannst dir aussuchen, was du letztendlich lieber willst