Von 2.0.22 auf 3.0.6

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
loopy83
Mitglied

Von 2.0.22 auf 3.0.6

Beitrag von loopy83 »

Hallo liebe phpbb'ler,

ich habe seit langer Zeit ein Forum für meinen Freundeskreis eingerichtet. Durch ständige Spambots etc. habe ich nach einigen CTRacker- und CAPTCHA- Versuchen das Forum einfach für Neuregistrierungen gesperrt. Damit war Ruhe und alles lief wunderbar.

Nun möchte ich das Forum für einen größeren Nutzerkreis öffnen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um auf die neuste Version upzudaten.
Ich möchte im Prinzip zwei getrennte Nutzergruppen erstellen, Freunde und Andere. Beide Nutzergruppen haben Zugriff zu Ihrem Bereich, nicht mehr nicht weniger. Da das so bei der 2.0.22 nicht funktioniert, möchte ich updaten, auch um mal wieder aktuell und zeitgemäß zu haben.

Installiert habe ich folgende Zusatzfestures/Mods:
- MySQLDumper
- CTracker
- Sperrung für Neuregistrierungen

MySQL Dumper habe ich immer als Backup genommen und wollte es auch weiterhin nutzen. Ist das weiterhin möglich, vielleicht mit einer neueren Version?
Durch die Sperrung für Registrierungen, kann ich ja auf CTracker verzichten, oder erfüllt es noch andere "unsichtbare" Sicherheitsfeatures?
Gibt es bei der 3.0.6 auch wieder die Möglichkeit, die Neuregistrierungen zu sperren? Ich würde neue User dann von Hand eintragen, die Anzahl sollte überschaubar bleiben.

Ansonsten würde ich mit MySQLDumper einfach ein komplettes Update fahren und dann alles neu installieren.
Kann ich die unter 2.0.22 erstelle SQL Datei (unkomprimiert 6,57MB) ohne Probleme wieder in die 3.0.6 einbinden?
Kann ich mich sonst strikt an die Anleitung hier halten: https://www.phpbb.de/kb/convert30x ??

Vielen Dank!

MfG Andi :)
gloriosa
Mitglied

Re: Von 2.0.22 auf 3.0.6

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
der Funktionsumfang von phpBB 3 ist deutlich angewachsen beinhaltet aber auch das Bekannte vom Vorgänger. :D Zum Umstieg siehe die übliche Vorgehensweise die in der >>> KB:184 <<< beschrieben ist. :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
loopy83
Mitglied

Beitrag von loopy83 »

Hallo,

die Anleitung habe ich gefunden und durchgelesen.
Leider habe ich bei meiner Suche keine Hinweise auf MySQLDumper und CTracker gefunden.
Die Anleitung habe ich ja selber in meinem Post erwähnt, also bleiben als Kernaussagen die beiden oben genannten Tools :)

Kann man dazu schon eine Aussage treffen?

Ich werde wohl, um alles zu vereinfachen, die 3.0.6 auf einer extra Datenbank installieren, dass ich dann zwei Foren parallel habe und dann versuchen, die Inhalte von der 2.0.22 in die 3.0.6 zu kopieren.
Mit der Konvertierung sollte das ja machbar sein, oder sehe ich das falsch?

Danke!
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
loopy83 hat geschrieben:und dann versuchen, die Inhalte von der 2.0.22 in die 3.0.6 zu kopieren.
funktioniert nicht händisch. :oops:

Halte Dich einfach an die >>> KB:184 <<<. :wink:

Den MySQLDumper brauchst Du u.a. zum Anlegen von DB-Backups. Er steht nicht in "Verbindung" zu phpBB 3 bzw. arbeitet vollständig unabhängig davon. Den CTracker gibt es nicht mehr für phpBB 3. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
loopy83
Mitglied

Beitrag von loopy83 »

Genauer gesagt muss die phpBB3-Installation auf die phpBB2-Installation über das Dateisystem zugreifen können.
Das bedeutet, dass ich bei der phpbb3 installation die gleiche Datenbank angeben muss, auf die auch das phpbb2 zugreift?
Nur mit einem anderen Präfix?
Oder installiere ich phpbb3 in eine jungfreuliche Datenbank und gebe dann bei der Konvertierung die alte Datenbank an?

Danke!
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Nein, ich habe beim Migrieren von phpBB2 auf phpBB3 gleich 2 Datenbanken benutzt, die Originale vom 2er und eine neue, leere für das 3er. Man muß also nicht dieselbe Datenbank benutzen. Dein Zitat oben bezieht sich ja auf das Dateisystem, da habe ich das 3er einfach in einen Unterordner des 2er installiert und dann später das 2er gelöscht und das 3er verschoben.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“