Fehler nach Neuinstallation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
SiMoeBoe
Mitglied

Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von SiMoeBoe »

Hi Leute,

Ich habe aus versehen die Dateien meines Forums gelöscht gehabt (ohne Backup: ich weiß, bescheuert...).
Nun hab ich das Forum neu installiert und in der config.php 'einfach' den Datenbanknamen auf meine alte umgestellt (die DB war zum Glück noch da).
Soweit so gut, es klappt auch in der normalen Nutzung alles, jedoch bekommt man, wenn ein neuer Nutzer sich anmelden will folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/captcha/captcha_factory.php on line 36: get_instance(): Unable to access ./includes/captcha/plugins/_plugin.php
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/captcha/captcha_factory.php on line 36: get_instance(./includes/captcha/plugins/_plugin.php): failed to open stream: Success
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/captcha/captcha_factory.php on line 36: get_instance(): Failed opening './includes/captcha/plugins/_plugin.php' for inclusion (include_path='.')
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/captcha/captcha_factory.php on line 38: call_user_func(::get_instance): First argument is expected to be a valid callback

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /var/www/web916/html/intern/forum/phpbb3/includes/ucp/ucp_register.php on line 165
In der genannten Zeile der ersten 4 Meldungen findet man an der entsprechenden Stelle dies:

include($phpbb_root_path . "includes/captcha/plugins/{$name}_plugin." . $phpEx); 
Ich vermute mal, dass in der Namenszuweisung etwas falsch ist.
Die PlugIndaten heißen
  • phpbb_captcha_gd_plugin.php
    phpbb_captcha_gd_wave_plugin.php
    phpbb_captcha_nogd_plugin.php
    phpbb_captcha_qa_plugin.php und
    phpbb_recaptcha_plugin.php
Ich habe bereits versucht, einfach phpbb_captcha_ in der oben genannten Zeile vor {$name} zu setzen, dies ändert jedoch nichts.

--Nachtrag--
Ausserdem kann ich mich seit heute nicht mehr im Administrationsbereich anmelden. Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: obtain_latest_version_info() in /var/www/web916/html/intern/forum/phpbb3/includes/acp/acp_main.php on line 410
Wie kann das sein? Gestern (direkt nach der Umstellung) hat es noch geklappt.
--Nachtrag Ende--

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Schonmal Danke und Viele Grüße,
SiMoeBoe
Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben!
gloriosa
Mitglied

Re: Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
abgesehen davon, dass Du nur die phpBB-Dateien und -Verzeichnisse hättest hochladen und eine >>> KB:172 <<< machen müssen um das Board wieder zum Laufen zu bringen sind nun augenscheinlich nicht alle Dateien auf den Webspace transferiert worden. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
SiMoeBoe
Mitglied

Beitrag von SiMoeBoe »

Hi,

Wie gesagt: Ich habe das Forum komplett neu istalliert, also auch die config.php neu erstellt.
Und in dieser dann NACHTRÄGLICH nur den DB namen geändert (rest blieb gleich).
Die stimmt vom Inhalt also auch.
Das Forum selbst klappt augenscheinlich ja auch noch (alle Beiträge wieder da, und auch erreichbar, Anmeldung funktioniert etc.)
Dass Dateien beim hochladen untergegangen sein könnten, könnte nat sein, glaube ich aber nicht. Welche könnten das sein?
Was trägt phpbb3 denn bei {$name} ein? Ich kenne diese Variable nicht und scheinbar liegt der Fehler ja in ihr.

Und wenn du dich auf die acp_main.php beziehen solltest: a) die Datei ist vorhanden. b) an der genannten Stelle im Code steht bei mir

if (($latest_version_info = obtain_latest_version_info(request_var('versioncheck_force', false))) === false)
Hier könnte es sich wirklich um eine Fehlende Datei handeln, jedoch wüsste ich nicht, welche das sein sollte.

Was ich vllt noch hinzufügen sollte:
Ich bin mir nicht sicher, welche phpbb3.x Version ich vorher hatte. Nur DASS es phpbb3 war und vor ca. 2 Jahren.
Jetzt habe ich die aktuelle dt. Version aus dem Downloadbereich hier genommen. Könnten sich da uU Dateinamen und Pfade geändert haben, die nun anders in der DB stehen müssten? Oder anders auf diese zugreiffen?

Vielen Dank für die Antwort und beste Grüße,
SiMoeBoe
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
deswegen
SiMoeBoe hat geschrieben:Nur DASS es phpbb3 war und vor ca. 2 Jahren.
gehe nun wie folgt vor :

1. die Datenbank und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren.
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. nun noch das Verzeichnis http://www.wieauchimmer.de/forum/install/ löschen
6. freuen :D[/quote]
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
SiMoeBoe
Mitglied

Beitrag von SiMoeBoe »

Juhuu, mein Retter^^

Es hat funktioniert, Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß, SiMoeBoe
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“