Nach Serverwechsel und neuer sql-Version kein Login möglich

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
dosenbrot82
Mitglied

Nach Serverwechsel und neuer sql-Version kein Login möglich

Beitrag von dosenbrot82 »

Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, da ich am Verzweifeln bin und nicht weiter komme. Ich hatte bislang das phpBB 3 auf einem eigenen Server laufen, völlig problemlos. Jetzt hat mein Webhoster netterweise vor ein paar Tagen einen neuen Server spendiert und auch die Migration aller Daten, Einstellungen etc. für mich übernommen. Der alte Server hatte wohl mysql 4, der neue mysql 5.

Generell läuft das Forum, allerdings können sich alle "alten" User einschließlich mich als admin nicht mehr anmelden. Selbst die Funktion "Passwort vergessen" bringt keinen Erfolg, es folgt eine Meldung, dass der Benutzername bzw. die E-Mailadresse nicht vorhanden wäre ("Die E-Mail-/Benutzerdaten konnten nicht gefunden werden."). Wenn ich über phpMyAdmin in die DB schaue, ist das aber alles vorhanden.

Wenn ich jetzt einen neuen Benutzer registriere, dann kann ich mit dem auch normal arbeiten!

Hat jemand eine Idee und kann mir bitte weiter helfen???

Seit dem Wechsel funktioniert auch die Suchfunktion nicht mehr. (Es wurde kein Treffer gefunden, weil das Suchwort in keinem Beitrag enthalten ist - obwohl das natürlich nicht stimm!!)

Die internet Forensuche hier hat mir noch nicht weitergeholfen.

Tausend Dank,
beste Grüße
dosenbrot82
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Serverwechsel und neuer sql-Version kein Login mögl

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal hier: KB:no_default
Dies könnte auch auf dich zutreffen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dosenbrot82
Mitglied

Beitrag von dosenbrot82 »

Metzle, vielen Dank für deinen Hinweis, tatsächlich hat es einiges gebracht, denn nun kann man sich wieder einloggen.

Allerdings ist jetzt das Problem, dass die Umlaut ä, ö, ü etc. nicht mehr richtig angezeigt werden in den Forenbeiträgen, sondern z.B. statt "Düsseldorf" in ein "Düsseldorf" gewandelt werden. Habt ihr da bitte auch noch einen heißen Tipp für mich???

BESTEN DANK und Grüße! :-)
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Meine Erfahrungen und Lösungsansätze zu diesem Thema stehen hier...
bantu hat aber mal einen mysql-upgrader von phpbb erwähnt, der könnte die besser Wahl sein, weil er sozusagen zum System gehört.
Und wie immer: Achte bloß darauf, von jedem Zustand ein BAckup aufzubewahren, bis alles wieder läuft!!!

Viel Erfolg
Sebastian
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“