[BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
more
Mitglied

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.0

Beitrag von more »

football hat geschrieben:
more hat geschrieben:Tut mir leid, wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ich versteh irgendwie
nicht wie ich eine neue "Saison" machen kann. Habe soweit alles im acp
eingestellt, aber Spieltage (Datum und Uhrzeit) kann ich nirgends eintragen.
Die Dokumentation fehlt ja leider auch immer noch (ist als nächstes dran).

Im Adminbereich musst du zur Spielplanerstellung einfach die Punkte der Reihe nach von oben abarbeiten.
  • Also zuerst eine Saison anlegen (die hast du ja für diese Saison schon, wenn du einen Spielplan bei der Insatllation ausgewählt hast).
  • Dann eine Liga mit deinen eigenen Einstellungen erstellen. Die "Tippabgabe bis zum Spielbeginn" zuerst auf 'Nein' lassen und die Anzahl der Spieltage festlegen. Bei Meisterschaften noch zusätzlich die Anzahl der Spiele je Spieltag einstellen.
  • Anschließend die Spieltage generieren lassen und die Abgabetermine festlegen. Bei "Tippabgabe bis zum Spielbeginn, kannst du einfach ein Datum in der Zukunft eintragen, damit dieser Spieltag nicht gleich geschlossen wird. Bei KO-Liga hier die Anzahl der Spiele an den jeweiligen Spieltage hinterlegen
  • Danch nimmst du die Mannschaften auf
  • Und zum Schluss generierst du die Spielbegegnungen und stellst die Spielpaarungen und Termine ein
Wenn alles erstellt ist, kannst du, wenn gewünscht "Tippabgabe bis zum Spielbeginn" in der Liga auswählen und alle Abgabetermine und Spieltags-Status werden automatisch gesetzt.

Oder du lädst dir die Excel-Datei herunter. Aber die ist leider auch noch undokumentiert und nicht so einfach zu verstehen.
Ok, vielen Dank für de Antwort. Ich werde mir alles nochmal genau anschauen und falls ichs immernoch nicht verstanden hab,
komm ich einfach wieder hier her :grin:

Gruß
plACEbo
Mitglied

Beitrag von plACEbo »

plACEbo hat geschrieben:Hallo, und auch von mir erst einmal meinen Respekt vor der Leistung. Toller MOD soweit.
Eine Sache, die ich gerne verbessert sehen würde, ist die css Nutzung. Ich verwende einen Style (reOrange), der sich von prosilver hauptsächlich in den Werten der css-Definitionen unterschiedet. Wie auf dem Bild zu sehen, scheinen die css-Styles des MODs mit denen des Boardstyles vermischt zu werden. Es wäre schön, wenn grundlegende Formatierungen auf des Boardstyle zurückgreifen.
[ externes Bild ]
Gruß! und weiter so!
Versuch es jetzt einmal mit dem neuen Style und geänderten Modulen. Anleitung siehe im entsprechenden Beitrag weiter oben.
Jaa, das sieht sehr gut aus!
[ externes Bild ]
Nächster Vorschlag: In der Auflistung der Begegnungen sähe es IMHO besser aus, wenn die Spalten folgendermaßen eingeteilt wären:
Flagge H | Name H (rechtsbündig)| : | Name A (linksbündig) | Flagge A
Ebenso für die Auflistungen im ACP. geschickterweise durch eine Aufsplittung von class "td_team" in class "td_team_h" und class "td_team_g".
Was denkst du?

Noch was: Sehe ich es richtig, dass Tippabgabefristen starr sind und sich nicht an Anstosszeiten orientieren, was nicht dem Üblichen entspricht. Wenn dem so ist, so empfehle ich sehr dies entsprechend anzupassen. Ich befürchte allerdings, dass es ein enormer Aufwand ist.

Und: An welcher Stelle im MOD wird festgelegt, dass die Flaggenbilder gestreckt bzw gestaucht werden?
Gruß!
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
football
Mitglied

Beitrag von football »

plACEbo hat geschrieben:Nächster Vorschlag: In der Auflistung der Begegnungen sähe es IMHO besser aus, wenn die Spalten folgendermaßen eingeteilt wären:
Ebenso für die Auflistungen im ACP. geschickterweise durch eine Aufsplittung von class "td_team" in class "td_team_h" und class "td_team_g".
Was denkst du?
Hatte ich am Anfang auch einmal, sieht aber blöde aus, da durch die unterschiedlich langen Namen die Flaggen entweder kreuz und quer stehen oder weit weg von den Namen.
plACEbo hat geschrieben: Noch was: Sehe ich es richtig, dass Tippabgabefristen starr sind und sich nicht an Anstosszeiten orientieren, was nicht dem Üblichen entspricht. Wenn dem so ist, so empfehle ich sehr dies entsprechend anzupassen. Ich befürchte allerdings, dass es ein enormer Aufwand ist.
Die Abgabetermine für die Spieltage kannst du entsprechend dem ersten Spiel zeitlich anpassen, oder einen 2. Abgabetermin beim Spieltag festlegen, so dass zuerst die ersten 8 Spiele und dann die restlichen 8 Spiele der Vorrundenspieltage zusammen getippt werden. Dazu müssen allerdings die zweiten 8 Spiele im Spielplan den Satus -1 bekommen.
Oder du stellst in der Liga "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" ein, und alle Spiele können bis zum Spilebeginn getippt werden. Die (ersten) Abgabetermine der Spieltage werden dabei automatisch angepasst und sind anschließend nicht mehr editierbar.
Die Tippabgabe z.B. 1 Stunde vor jedem einzelnen Spiel wird derzeit nicht unterstützt.
plACEbo hat geschrieben:Und: An welcher Stelle im MOD wird festgelegt, dass die Flaggenbilder gestreckt bzw gestaucht werden?
Gruß!
Meine Flaggen haben alle das Format 28 x 28 Pixel mit Rand oben und unten (außer die Schweiz) dadurch werden sie nicht gestreckt und es sieht sauber aus.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
plACEbo
Mitglied

Beitrag von plACEbo »

plACEbo hat geschrieben:Nächster Vorschlag: In der Auflistung der Begegnungen sähe es IMHO besser aus, wenn die Spalten folgendermaßen eingeteilt wären:
Was denkst du?
Hatte ich am Anfang auch einmal, sieht aber blöde aus, da durch die unterschiedlich langen Namen die Flaggen entweder kreuz und quer stehen oder weit weg von den Namen.
Und wenn die Flaggen innen platziert werden? Da sie alle die selbe Breite haben dürfte dann nichts mehr horizontal verschoben werden. Am Ende sieht es auf jeden Fall besser aus, wenn Flagge und Name des Teams symmetrisch um die Doppelpunkt dargestellt werden.
plACEbo hat geschrieben: Noch was: Sehe ich es richtig, dass Tippabgabefristen starr sind und sich nicht an Anstosszeiten orientieren, was nicht dem Üblichen entspricht. Wenn dem so ist, so empfehle ich sehr dies entsprechend anzupassen. Ich befürchte allerdings, dass es ein enormer Aufwand ist.
Die Abgabetermine für die Spieltage kannst du entsprechend dem ersten Spiel zeitlich anpassen, oder einen 2. Abgabetermin beim Spieltag festlegen, so dass zuerst die ersten 8 Spiele und dann die restlichen 8 Spiele der Vorrundenspieltage zusammen getippt werden. Dazu müssen allerdings die zweiten 8 Spiele im Spielplan den Satus -1 bekommen.
Oder du stellst in der Liga "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" ein, und alle Spiele können bis zum Spilebeginn getippt werden. Die (ersten) Abgabetermine der Spieltage werden dabei automatisch angepasst und sind anschließend nicht mehr editierbar.
Die Tippabgabe z.B. 1 Stunde vor jedem einzelnen Spiel wird derzeit nicht unterstützt.
Ahh, okay, die Option hatte ich gesucht. Danke!
plACEbo hat geschrieben:Und: An welcher Stelle im MOD wird festgelegt, dass die Flaggenbilder gestreckt bzw gestaucht werden?
Gruß!
Meine Flaggen haben alle das Format 28 x 28 Pixel mit Rand oben und unten (außer die Schweiz) dadurch werden sie nicht gestreckt und es sieht sauber aus.
Willst du uns die Flaggen zur Verfügung stellen? Ich verwende zZt welche, die nicht quadratisch sind. Ich frage trotzdem nochmal: Wo werden die Bilder aufgezogen?
Danke und weiter so! :P
archivar
Mitglied

Beitrag von archivar »

Hallo football,
in WM 1. Gruppenspieltag:
Beim Spiel Algerien gegen Slowenien fehlt der Gruppenbuchstabe „C“.
Hab`s bei mir geändert. :wink:
V. G. archivar
football
Mitglied

Beitrag von football »

archivar hat geschrieben:Hallo football,
in WM 1. Gruppenspieltag:
Beim Spiel Algerien gegen Slowenien fehlt der Gruppenbuchstabe „C“.
Hab`s bei mir geändert. :wink:
Bei einer der letzten Aktualisierungen hatte ich den Fehler bereinigt, Wer also eine ältere Version installiert hat, sollte im Adminbereich bei diesem Spiel den Haken bei Gruppenspiel setzten.
Gut das du es erwähnst und auch selbst bereinigen konntest.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
football
Mitglied

Beitrag von football »

plACEbo hat geschrieben:Willst du uns die Flaggen zur Verfügung stellen? Ich verwende zZt welche, die nicht quadratisch sind. Ich frage trotzdem nochmal: Wo werden die Bilder aufgezogen?
Bilder stelle ich aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung. Das bleibt jedem selbst überlassen diese einzubauen.
Da bei den Images in html 28 x 28 hinterlegt ist, werden sie vom Browser dementsprechend angepasst.
Bosc80
Mitglied

Beitrag von Bosc80 »

Habs heute eingebaut, verlief alles problemlos. Frage: Ist es Absicht, daß bei der Installation die SQL Datei für die 1. Bundesliga (Die Tabellenbefehle REPLACE INTO mein ich) nicht durchlaufen wird? War bei mir nämlich der Fall.

Weitere Frage: Dürfen wir für die neue Saison wieder auf so eine SQL Datei hoffen? :grin:
plACEbo
Mitglied

Beitrag von plACEbo »

plACEbo hat geschrieben:Willst du uns die Flaggen zur Verfügung stellen? Ich verwende zZt welche, die nicht quadratisch sind. Ich frage trotzdem nochmal: Wo werden die Bilder aufgezogen?
Bilder stelle ich aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung. Das bleibt jedem selbst überlassen diese einzubauen.
Da bei den Images in html 28 x 28 hinterlegt ist, werden sie vom Browser dementsprechend angepasst.
Bei Landesflaggen gibt es schlicht keine rechtlichen Probleme. Bei Vereinswappen von zB. Bundesligavereinen sieht das schon anders aus, da es dort um eingetragene Marken handelt. Du hast absolut nichts zu befürchten, wenn du die Flaggen zur Verfügung stellst.
Gruß
football
Mitglied

Beitrag von football »

Bosc80 hat geschrieben:Habs heute eingebaut, verlief alles problemlos. Frage: Ist es Absicht, daß bei der Installation die SQL Datei für die 1. Bundesliga (Die Tabellenbefehle REPLACE INTO mein ich) nicht durchlaufen wird? War bei mir nämlich der Fall.

Weitere Frage: Dürfen wir für die neue Saison wieder auf so eine SQL Datei hoffen? :grin:
Ging es nun problemlos oder nicht?
Und wie meinst du das mit den SQL-Befehlen?
Wurde die 1. Bundesliga komplett installiert und nun korrekt angezeigt, oder nicht?
Wenn du beim Aufruf von Install.php die Liga nicht zur Installation auswählst, wird die Datei auch nicht durchlaufen.

Die SQL-Befehle kannst du mit der Excel-Datei auch selbst nach deinen Wünschen (Abgabetermine) erstellen.
Von daher überlege ich mir noch in welcher Form ich sie anbiete.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“