Absicherung bezüglich der Datenbanktabellen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Absicherung bezüglich der Datenbanktabellen

Beitrag von sepp71 »

Das klingt mir dennoch nach einem falschen Ansatz.
Da würde ich aber doch lieber mal nach den Berechtigungen etc forschen (ggf. direkt in der Datenbank, die entsprechenden Einträge gibt's hier im Forum) und die Passworte, insbesondere auch für den direkten Zugriff auf die Datenbank (phpmyadmin o.ä.) ändern. Vielleicht auch eine neue htaccess mit neuem htpwd für den Adminbereich vergeben, das dürfte schon vieles regeln.

Im Übrigen dürfte eine Suche nach Personen mit Admin/Moderationrechten/Gründerstatus in den entsprechenden Tabellen einfacher sein als Deine Aktion. Sie erspart Dir auch das Vergraulen der User, die Du beim Umzug ansonsten ja alle aussperren würdest.

Falls Du trotzdem dabei bleiben möchtest, probiere es vorher mal aus mit einer lokalen Testinstallation. Da siehst Du dann auch gleich, was Du mit dem Löschen der User u.U. anrichtest.

Sepp
CrazyBaerchen
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2008 12:50
Wohnort: Deutschland

Re: Absicherung bezüglich der Datenbanktabellen

Beitrag von CrazyBaerchen »

Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste wer Zugang hat ;)
Es gibt neben mir zwei weitere User mit Administrationsrechten. Und einer davon taucht halt (nachgewiesen) in keinen Protokollen auf. Das ist nicht weiter tragisch weil wir uns alle aus dem RL kennen, aber richtig ist es mit Sicherheit auch nicht ;P

Das mit der Testinstallation hatte ich auch schon überlegt ... wird wohl die einzige Möglichkeit sein.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob das Board die alten Beiträge von UserID xy einem neuen User zuweist, sollte dieser die selbe ID erhalten.
Naja ... ich werds rausfinden.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“