Fehler bei neuem Benutzer anlegen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DPP
Mitglied

Fehler bei neuem Benutzer anlegen

Beitrag von DPP »

Hallöchen...

ich habe bei meinem Forum vor kurzem ein Problem festgestellt.
Wenn ich einen neuen User registrieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'user_new' in 'field list' [1054]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann ohne das Forum neu aufzusetzen?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehler bei neuem Benutzer anlegen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie legst du den neuen Benutzer an?
Ich würde dazu das Support Toolkit 1.0.0-PL1 empfehlen (Funktion --> Benutzer hinzufügen).
Mit dem Support Toolkit 1.0.0-PL1 (Funktion --> Benutzer hinzufügen) kannst du ganz einfach neue Benutzer anlegen, Passwörter vergeben und auch gleich festlegen, in welchen Gruppen der neue Benutzer Mitglied sein soll und auch die Standard Gruppe des Benutzers festlegen.

Eine deutschsprachige Beschreibung aller enthaltenen Funktionen findest du hier http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=890#p890

Tipp: Beachte, bei der weiteren Benutzung des Support Toolkit 1.0.0-PL1, auch bitte diese Hinweise:
kleine Bugs und deren Beseitigung im Support Toolkit 1.0.0-pl1.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DPP
Mitglied

Beitrag von DPP »

Ok.. das Toolkit werde ich mir auch mal angucken, thx.

Aber ich meinte wenn sich einfach ein neuer Benutzer im Forum über den "Registrieren"-Button neu anmelden möchte.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Aber ich meinte wenn sich einfach ein neuer Benutzer im Forum über den "Registrieren"-Button neu anmelden möchte.
Davon hast du allerdings nichts geschrieben.
Wenn ich einen neuen User registrieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung
Unknown column 'user_new' in 'field list' [1054]
besagt, dass die Spalte user_new nicht existiert. Du hast wahrscheinlich ein Update durchgeführt, ohne die Datenbank mit upzudaten.

Lade also das install - Verzeichnis deines phpBB3 hoch und rufe die install/database_update.php in deinem Browser auf.

Um nur die fehlende Spalte hinzuzufügen, verwende diesen SQL-Befahl

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_users` ADD `user_new` TINYINT( 1 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1';

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
DPP
Mitglied

Beitrag von DPP »

Danke... hab's hinbekommen.

Ein Update hatte ich schonmal gemacht aber ich dachte, die Datenbank wird auch automatisch geupdatet. Kann mich zumindest nicht erinnern einen Hinweis darauf bekommen zu haben.

Aber jetzt funst alles wieder.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“