Hallöchen...
ich habe bei meinem Forum vor kurzem ein Problem festgestellt.
Wenn ich einen neuen User registrieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Unknown column 'user_new' in 'field list' [1054]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann ohne das Forum neu aufzusetzen?
Fehler bei neuem Benutzer anlegen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Wie legst du den neuen Benutzer an?
Ich würde dazu das Support Toolkit 1.0.0-PL1 empfehlen (Funktion --> Benutzer hinzufügen).
Mit dem Support Toolkit 1.0.0-PL1 (Funktion --> Benutzer hinzufügen) kannst du ganz einfach neue Benutzer anlegen, Passwörter vergeben und auch gleich festlegen, in welchen Gruppen der neue Benutzer Mitglied sein soll und auch die Standard Gruppe des Benutzers festlegen.
Eine deutschsprachige Beschreibung aller enthaltenen Funktionen findest du hier http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=890#p890
Tipp: Beachte, bei der weiteren Benutzung des Support Toolkit 1.0.0-PL1, auch bitte diese Hinweise:
kleine Bugs und deren Beseitigung im Support Toolkit 1.0.0-pl1.
Grüße: Mahony
Wie legst du den neuen Benutzer an?
Ich würde dazu das Support Toolkit 1.0.0-PL1 empfehlen (Funktion --> Benutzer hinzufügen).
Mit dem Support Toolkit 1.0.0-PL1 (Funktion --> Benutzer hinzufügen) kannst du ganz einfach neue Benutzer anlegen, Passwörter vergeben und auch gleich festlegen, in welchen Gruppen der neue Benutzer Mitglied sein soll und auch die Standard Gruppe des Benutzers festlegen.
Eine deutschsprachige Beschreibung aller enthaltenen Funktionen findest du hier http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=890#p890
Tipp: Beachte, bei der weiteren Benutzung des Support Toolkit 1.0.0-PL1, auch bitte diese Hinweise:
kleine Bugs und deren Beseitigung im Support Toolkit 1.0.0-pl1.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Fehler bei neuem Benutzer anlegen
Ok.. das Toolkit werde ich mir auch mal angucken, thx.
Aber ich meinte wenn sich einfach ein neuer Benutzer im Forum über den "Registrieren"-Button neu anmelden möchte.
Aber ich meinte wenn sich einfach ein neuer Benutzer im Forum über den "Registrieren"-Button neu anmelden möchte.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Lade also das install - Verzeichnis deines phpBB3 hoch und rufe die install/database_update.php in deinem Browser auf.
Um nur die fehlende Spalte hinzuzufügen, verwende diesen SQL-Befahl
Davon hast du allerdings nichts geschrieben.Aber ich meinte wenn sich einfach ein neuer Benutzer im Forum über den "Registrieren"-Button neu anmelden möchte.
Die FehlermeldungWenn ich einen neuen User registrieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:
besagt, dass die Spalte user_new nicht existiert. Du hast wahrscheinlich ein Update durchgeführt, ohne die Datenbank mit upzudaten.Unknown column 'user_new' in 'field list' [1054]
Lade also das install - Verzeichnis deines phpBB3 hoch und rufe die install/database_update.php in deinem Browser auf.
Um nur die fehlende Spalte hinzuzufügen, verwende diesen SQL-Befahl
Code: Alles auswählen
ALTER TABLE `phpbb_users` ADD `user_new` TINYINT( 1 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1';
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Fehler bei neuem Benutzer anlegen
Danke... hab's hinbekommen.
Ein Update hatte ich schonmal gemacht aber ich dachte, die Datenbank wird auch automatisch geupdatet. Kann mich zumindest nicht erinnern einen Hinweis darauf bekommen zu haben.
Aber jetzt funst alles wieder.
Ein Update hatte ich schonmal gemacht aber ich dachte, die Datenbank wird auch automatisch geupdatet. Kann mich zumindest nicht erinnern einen Hinweis darauf bekommen zu haben.
Aber jetzt funst alles wieder.