Sql Error bei Profil und PNs

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sql Error bei Profil und PNs

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier KB:no_default

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Hi,
nun habe ich aber die aktuellste Version von phpBB, also 3.0.7-PL1 - ist es da problematisch eine ältere mysql-upgrade Version zu nehmen? Auf der englisch-sprachigen phpBB-Seite gibt es ja immerhin schon die 3.0.7. Version.
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Keks- hat geschrieben:Hi,
nun habe ich aber die aktuellste Version von phpBB, also 3.0.7-PL1 - ist es da problematisch eine ältere mysql-upgrade Version zu nehmen? Auf der englisch-sprachigen phpBB-Seite gibt es ja immerhin schon die 3.0.7. Version.
die Version 3.0.7 PL1 ist die aktuelle Version, nicht 3.0.7.

Das gilt auch für phpbb.com.

3.0.7 PL1 ist eine Nachfolgeversion von 3.0.7.
Beste Grüße
Walter
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nimm die mysql_upgrader.php For 3.0.7 von hier http://www.phpbb.com/kb/article/doesnt- ... ue-errors/
Diese Version ist nach Aussage eines phpbb.com-Moderators auch für phpBB3.0.7-PL1 geeignet.

P.S. Der Artikel KB:no_default wurde nun ebenfalls aktualisiert und mit dem Link zur neuesten mysql_upgrader.php für phpBB3.0.7 (phpBB3.0.7-Pl1) ausgestattet.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Danke erst mal. Ich habe das Upgrade nun hochgeladen und die Befehle bei phpmyadmin eingeben. Dabei kamen dann diverse Fehlermeldungen, wie z.B.

Code: Alles auswählen

#1054 - Unknown column 'attempts' in 'phpbb_confirm' 
Woran könnte das denn liegen?

edit: Laut dem englischen PHP-Forum passiert sowas nur, wenn man etwas neues mit etwas altem ersetzt.
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ - Winston Churchill
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lade das install-Verzeichnis deiner aktuellen phpBB3 - Version hoch und rufe die install/database_update.php in deinem Browser auf.

Taekwondo in Berlin
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Gerade gemacht und dabei habe ich auch folgende Fehlermeldungen erhalten:

Fortschritt :: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erledigt
Ergebnis :: Einige Abfragen sind gescheitert. Die Abfragen und die zugehörigen Fehler sind weiter unten aufgeführt. 
•	Fehler :: INDEX command denied to user 'XXX'@'localhost' for table 'phpbb_reports'
SQL :: CREATE INDEX post_id ON phpbb_reports(post_id)
•	Fehler :: INDEX command denied to user 'XXX'@'localhost' for table 'phpbb_reports'
SQL :: CREATE INDEX pm_id ON phpbb_reports(pm_id)
•	Fehler :: INDEX command denied to user 'XXX'@'localhost' for table 'phpbb_posts'
SQL :: CREATE INDEX post_username ON phpbb_posts(post_username)
•	Fehler :: INDEX command denied to user 'XXX'@'localhost' for table 'phpbb_topics_track'
SQL :: CREATE INDEX topic_id ON phpbb_topics_track(topic_id)

Dies ist in der Regel nicht kritisch, die Aktualisierung wird fortgeführt. Sollte deren Fertigstellung scheitern, musst du möglicherweise Hilfe in unserem Supportforum in Anspruch nehmen. Details, wie und wo du Hilfe bekommst, kannst du der README-Datei entnehmen. 
Daten werden aktualisiert

Fortschritt :: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erledigt
Ergebnis :: Einige Abfragen sind gescheitert. Die Abfragen und die zugehörigen Fehler sind weiter unten aufgeführt. 
•	Fehler :: INDEX command denied to user 'XXX'@'localhost' for table 'phpbb_acl_options'
SQL :: DROP INDEX auth_option ON phpbb_acl_options
•	Fehler :: INDEX command denied to user 'XXX'@'localhost' for table 'phpbb_acl_options'
SQL :: CREATE UNIQUE INDEX auth_option ON phpbb_acl_options(auth_option)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lies die "Fehlermeldung" noch einmal genau durch.
Da steht, unter anderem, folgendes
Dies ist in der Regel nicht kritisch, die Aktualisierung wird fortgeführt.
Ursache der "Fehlermeldung: Dir fehlt das Recht indizes zu erstellen oder zu löschen. Du solltest deinen Hoster bitten den Create Index Befehl zu erlauben.

Im Allgemeinen, sollte dein Forum aber auch so problemlos funktionieren.

Taekwondo in Berlin
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Ah ok. Jetzt funktioniert wieder alles - den letzten Fehler habe ich dann mit Hilfe dieses Topics lösen können. Vielen Dank für die schnelle Hilfe bei meinen Problemen !
Keks-
Mitglied

Beitrag von Keks- »

Habe schon wieder ein Problem ... Sobald ich das Profil eines Users ansehen will, kommt folgender Fehler:

Fatal error: Call to undefined method user::lang() in /var/www/XXX/html/phpBB3/memberlist.php  on line 606
Wieder irgend eine falsch eingestelle varchar? Danke schon mal im Voraus.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“