PN lesen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von Saint »

-Tanja- hat geschrieben:Vor allem, wieso zum 1000 x diskutieren wenn es schon Diskussionen hier im Forum gibt.
Weil ich unter anderem auch an diesen Diskussionen beteiligt war, aber nie eine Stellungnahme des Teams dazu gelesen habe. Wobei ich nicht ausschließen möchte das mir da eventuell etwas entgangen ist. Ein kurzes Statement der Art "uns doch lax" oder "ja, da sollten wir was tun" würde mir ja reichen.
Mag sein das du das anders siehst, ich finde dieses Thema aber nach wie vor wichtig - aus oben angeführten Gründen.
-Tanja- hat geschrieben:Auch hast gerade DU den oberen Satz geschrieben:
Bei dem Zitat fehlt ein bisschen was:
Saint hat geschrieben:Und wir brauchen hier auch nicht schon wieder eine Diskussion das es recht einfach zu machen ist - jeder der das System genauer kennt weiß es
Jetzt darfst du weiter deine schlechte Laune an mit abarbeiten. :wink:
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: PN lesen

Beitrag von -Tanja- »

Saint hat geschrieben:Jetzt darfst du weiter deine schlechte Laune an mit abarbeiten. :wink:
Welche schlechte Laune?

Ich möchte noch einmal etwas klar stellen. Ich hab' niemanden persönlich gemeint aber...wenn DU dich angesprochen fühlst, ist das deine Sache (du wirst ja sicherlich einen Grund [der mich nicht die Bohne interes.] dafür haben). :cookie:
Ich habe fertig
:D
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von AmigaLink »

Ich weiss gar nicht was die Diskutiererei hier jetzt soll.

Für jeden normal denkenden Menschen sollte es absolut selbstverständlich sein das man PNs nicht liest wenn sie nicht für einen selbst bestimmt sind. Und zwar nicht weil man sich Strafbar machen könnte (was natürlich auch der Fall ist), sondern weil es schlicht und einfach unanständig ist.

Und so ganz eindeutig ist die Rechtslage auch nicht. Ihr könnt euch ja auch mal diesen Gesetzeskommentar durchlesen. Ich denke mal da wird einem schon recht schnell klar das es durchaus eine Komplizierte Rechtslage sein kann.

Nehmen wir mal ein alltägliches Beispiel:
Ihr Wohnt mit eurem Partner zusammen. Ihr kommt nach Hause und auf dem Tisch liegt ein zusammengefalteter Brief der nicht an euch, sondern an euren Partner, Adressiert ist.
Dürft ihr ihn Lesen? Nein, das dürft ihr nicht !!!
Der Brief ist nicht an euch Adressiert. Somit liegt es nicht in der Absicht des Absenders das ihr ihn lest. Und dadurch das er gefaltet ist besteht eine Absicherung des Inhaltes vor unbefugter Einsicht.
Rechtliches Problem dieses Beispiels ist: Woher sollt ihr wissen das der Brief nicht für euch bestimmt ist?
Wenn im gefaltetem zustand der Empfänger ersichtlich ist, bleibt die Rechtslage klar und unverändert. Ist der Empfänger nicht ersichtlich, sieht es schon anders aus.
Aaaber (und jetzt kommt es). Dadurch das der gefaltete Brief in eurer gemeinsamen Wohnung auf dem Tisch liegt, könnte man davon ausgehen das eine Einwilligung -zum Lesen- besteht. Mit einer Einwilligung macht man sich nicht Strafbar.
Nun könnte euer Partner aussagen das es nicht in seiner Absicht lag eine Einwilligung zu erteilen und der Brief deswegen gefaltet war. Hier kommt aber dann ins Spiel das ihr irrtümlich von einer Einwilligung, die nicht vorlag, ausgegangen seit. Somit liegt ein Irrtum über Rechtfertigungsgründe vor, der den Vorsatz entfallen lässt. Es liegt also kein fahrlässiger Tatbestand vor...

Wenn eine so einfache Sache -wie ein gefalteter Brief auf einem Tisch- schon so kompliziert sein kann. Was glaubt ihr wie Interessant es dann wird wenn es um Elektronische Daten geht, die sich zu allem überfloss sogar im Internet befinden. :roll:
Ich für meinen teil bin kein Jurist, habe aber schon an eigenem Leibe zu spüren bekommen das ganz einfache Dinge verdammt kompliziert sein können und das ein guter Anwalt ganz schön tief in die Trickkiste greifen kann.

(Dieser Text stellt keinen Rechtsbehelf dar, sondern lediglich meine Persönlich Ansicht zu dem Thema.)
Benutzeravatar
darkonia
Mitglied
Beiträge: 900
Registriert: 15.11.2008 15:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von darkonia »

warum kann man nicht einfach auf die frage des fragestellers antworten?

müssen dann immer die oberwichteln und moralaposteln auf den plan treten und verkünden was für sie gut und böse ist?
Community bedeutet Gleichgesinnte finden - MMOG-Heaven ist Deine Community! Von Spielern für Spieler bietet Dir dieses Portal genau das, was ein Spieler braucht. Bleibe ständig informiert, finde die neuesten MMORPGs, oder suche die frischesten News aus der Welt des Online Gamings - dieses und vieles mehr erwartet Dich auf MMOG-Heaven
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von AmigaLink »

Erstens wurde auf die Frage des Fragestellers geantwortet und zweitens macht man sich mit Strafbar wenn man dem Fragesteller erklärt wie er eine Strafbare Handlung durchführen kann. ;)
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: PN lesen

Beitrag von aurora876 »

Saint hat geschrieben:Und wir brauchen hier auch nicht schon wieder eine Diskussion das es recht einfach zu machen ist - jeder der das System genauer kennt weiß es. Und weiß auch das, wenn es ein Admin darauf anlegt, nichts vor ihm wirklich sicher ist.
Mir geht es darum das hier an Board nicht auch noch Neulingen das Leben in dieser Hinsicht einfacher gemacht wird und der Ruf des Systems phpBB deswegen evtl darunter leidet. "Jaja, geh mal auf phpBB.de - da findest du reichlich Tipps wie ein Admin PNs lesen kann. Also ich melde mich nicht mehr an solchen Boards an, alles Kiddie Admins die ihre User ausspionieren."
Das sollte z.B. so wie in diversen PVR - Image Foren gemacht werden, wenn dort Leute nach Card Sharing etc fragen: Sofort die rote Karte, ein Mod greift ein.
Jeder weiß das es geht, es hat aber auf dem Board nichts zu suchen und es wird geflissentlich darüber geschwiegen.
So eine ähnliche Regelung würde ich mir hier, als größtes Deutsches Board zum Thema phpBB, auch wünschen - am besten wird es in die Foren-Regeln / Knigge aufgenommen und entsprechend klar und eindeutig von den Mods umgesetzt.
Das wäre auch ein Statement das das lesen von PNs ein absolutes NoGo ist und würde daran erinnern, das man als Admin eine gewisse Verantwortung hat und einem die User ein Vertrauen entgegenbringen, das nicht enttäuscht werden sollte.

Abgesehen davon - wenn man sich den Law-Podcast anhört: kann man das dann nicht sogar als Anleitung zu einer Straftat werten?

Das sind alles meiner Meinung nach keine Peanuts, da sollte es hier eine klare Haltung dazu geben.
Da das direkt nach meinem Posting steht, fühle ich mich etwas angesprochen.
Zum einen gibts wesentlich ältere threads zu dem thema mit denselben hinweisen und anmerkungen - nicht nur hier, sondern auch in anderen firen. zum anderen: nur weil manche das know how haben oder jmd anderes es tut, tun sie es noch lange nicht selbst! :wink:
in jedem krimi kriegt man gezeigt, wie man jmd um die ecke bringt. deshalb geh ich aber nich los und murkse irgendwen ab oder laufe amok, nur weil das gerade im tv war.

@amigalink
du machst dir das eindeutig zu einfach, denn dann würde sich das tv auch strafbar machen, weil es krimis zeigt; schriftsteller, weil sie verbrechen beschreiben; ärzte, weil sie u.a. auch lernen, das man jmd mit minimalem aufwand übern jordan befördern kann; apotheker, weil sie was über giftpflanzen lernen; juraprofessoren, weil sie straftatbestände diskutieren....
ob nun die encyclopedia britannica, wikipedia oder meyers lexikon: auch dort findest du anleitungen zu strafbaren taten und wenn es nur der schierlingsbecher von sokrates ist.

die diskussion hier ist quasi eine endlosschleife, weil es immer verschiedene parteien geben wird. die eine ist vehement dagegen, die nächste findet das alles nicht so dramatisch und wieder eine gruppe weiß von der möglichkeit und auch, das man kaum was dagegen tun kann, das manche das lesen.
ich find das auch nicht toll, wenn jmd meine pm lesen würde, aber genau deshalb schreib ich auch nix wirklich wichtiges da rein.
davon abgesehen reg ich mich dadrüber nicht mehr großartig auf, sondern kalkuliere das ein, wenn ich mich in nem anderen forum anmelde. nochmal: das heißt aber ganz sicher nicht, das ich das gut finde, wenn jmd meine pm liest. mir ist das selbst schon passiert, ich konnte es natürlich nicht beweisen, aber das verhalten des admins damals sprach bände.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von AmigaLink »

Fakt ist, das man sich der Beihilfe schuldig macht wenn man einem anderem Hilft eine Straftat zu begehen.
Nur weil du in einem PHP oder MySQL Buch Lesen kannst wie man Datenbestände ausliest, heist das noch lange nicht das du jemandem erklären darfst wie er dieses Wissen gezielt für eine Straftat einsetzen kann. ;)
Du kannst dem TE gerne eine MOD schreiben die ihm ermöglicht PNs zu Lesen. ICH werde es nicht tun !!!
Du kannst ihm auch gerne Erklären wo er die Daten findet und wie er sie auslesen kann. ICH werde es nicht tun, denn durch seine gezielte Fragestellung ist mir bekannt was er mit dem Wissen tun möchte.

Und mal abgesehen von der rechtlichen Seite. Ich würde es schon deswegen nicht tun, weil ich den Wunsch auch Moralisch nicht gutheißen kann.

Ich werde mich hierzu aber auch jetzt nicht mehr weiter Äußern. Der TE weiss nun das es sogar 2 Möglichkeiten gibt über die man ihm PNs melden und somit Missbrauch verhindern kann. Und so wie es aussieht, reicht ihm dieses Wissen aus. :)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von BNa »

tradex hat geschrieben:Gibt es für PHPBB 3.0 eine Admin Mod welche alle PN anzeigt? In PHPBB2 gab es dafür ja eine.
Natürlich gibt es so etwas. So wie es Messer und Stöcker bei Woolworth zu kaufen gibt. Erst eine unredliche Verwendung macht eine Waffe daraus. Von einem Einbau dieser Mods sollte man in jedem Falle absehen.
Zuletzt geändert von BNa am 20.06.2010 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von Saint »

OK, Kampf gegen Windmühlen, wenn es sogar schon wieder einen Mod dafür gibt und auch auf .com toleriert wird.

Abschließend noch einmal Mahonys Zitat und Link, nach dem ich mit meinem juristischen Laienverstand sagen würde, das Themen mit Hilfestellung dazu hier in Deutschland tatsächlich eine Anleitung zur Straftat sind.
Mahony hat geschrieben:Hm..eigentlich ist die Rechtslage da ganz eindeutig und kaum falsch zu verstehen.
Das law-podcasting der Anwalts-Kanzlei Dr. Bahr zum Thema Darf ein Foren-Admin die privaten Nachrichten der User lesen? gibt da nähere Informationen.
Demnach macht sich ein Admin strafbar, wenn er private Nachrichten liest (es sei denn höherrangige Rechtsgüter sind betroffen - eigentlich zwar logisch aber hier noch einmal für alle Zweifler zur Klarstellung).
Ich bin dann auch raus aus der Diskussion, im Endeffekt muss sich das phpBB.de Team die Karten legen. Nur schade das es dazu scheinbar noch keine offizielle Haltung gibt. Aber vielleicht wird es ja intern diskutiert und es passiert irgendwann was.
Benutzeravatar
darkonia
Mitglied
Beiträge: 900
Registriert: 15.11.2008 15:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PN lesen

Beitrag von darkonia »

auf phpbb.com ist alles erlaubt soweit es keine hacks, warez etc. betrifft, da es aber ganz normale mods sind sind sie auch erlaubt, ausserdem ist die rechtslage international komplett anders als hier in germany.
Community bedeutet Gleichgesinnte finden - MMOG-Heaven ist Deine Community! Von Spielern für Spieler bietet Dir dieses Portal genau das, was ein Spieler braucht. Bleibe ständig informiert, finde die neuesten MMORPGs, oder suche die frischesten News aus der Welt des Online Gamings - dieses und vieles mehr erwartet Dich auf MMOG-Heaven
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“