Dateianhang-Bereich wird bei einem User nicht angezeigt
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dateianhang-Bereich wird bei einem User nicht angezeigt
Hallo
Ordnungsgemäß dürfen alle registrierten User im Forum Dateianhänge erstellen und uploaden, was normalerweise auch hervorragend klappt.
Jetzt bekam ich jedoch eine Meldung von einem einzelnen User, dass er Probleme mit den Dateianhängen hätte. Nach Kontrolle der Einstellungen ist jedoch alles ok und er sollte Dateianhänge uploaden dürfen, was alle anderen User ja auch können. Nach Übernahme seiner Berechtigungen stellte sich heraus, dass bei Themen- oder Beitragserstellung der ganze Bereich, wo es um Dateianhänge und deren Upload geht, bei ihm überhaupt nicht angezeigt wird.
Was kann da los sein?
Hier zur Verdeutlichung 2 Screenshoots:
1. Beliebiger anderer User, bei dem alles ohne Probleme ist und funktioniert
[ externes Bild ]
2. Dieser Einzelne User, bei dem der Dateianhang-Bereich nicht angezeigt wird
[ externes Bild ]
Ordnungsgemäß dürfen alle registrierten User im Forum Dateianhänge erstellen und uploaden, was normalerweise auch hervorragend klappt.
Jetzt bekam ich jedoch eine Meldung von einem einzelnen User, dass er Probleme mit den Dateianhängen hätte. Nach Kontrolle der Einstellungen ist jedoch alles ok und er sollte Dateianhänge uploaden dürfen, was alle anderen User ja auch können. Nach Übernahme seiner Berechtigungen stellte sich heraus, dass bei Themen- oder Beitragserstellung der ganze Bereich, wo es um Dateianhänge und deren Upload geht, bei ihm überhaupt nicht angezeigt wird.
Was kann da los sein?
Hier zur Verdeutlichung 2 Screenshoots:
1. Beliebiger anderer User, bei dem alles ohne Probleme ist und funktioniert
[ externes Bild ]
2. Dieser Einzelne User, bei dem der Dateianhang-Bereich nicht angezeigt wird
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von RedCougar am 29.06.2010 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Dateianhang-Bereich wird bei einem User nicht angezeigt
Hallo erstmal,
da scheint Dein User keine ausreichenden Rechte zu haben.
Kontrolliere noch einmal genau seine Rechte:
Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
da scheint Dein User keine ausreichenden Rechte zu haben.
Kontrolliere noch einmal genau seine Rechte:
Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Beste Grüße
Walter
Walter
- DeepSurfer
- Mitglied
Hat dieser User eine weitere gruppe zugewiesen bekommen ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
-
- Mitglied
Hi,
ich gehöre auch mit zu dem Board von RedCougar und schließe mich da mal hier mit an.
Ich hab mir jetzt mal die Effektiven Berechtigungen angeschaut, und diese sagen, dass der Nutzer Dateianhänge hinzufügen können sollte. Er gehört auch nur einer Gruppe an.
Hier mal ein Screenshot
[ externes Bild ]
ich gehöre auch mit zu dem Board von RedCougar und schließe mich da mal hier mit an.
Ich hab mir jetzt mal die Effektiven Berechtigungen angeschaut, und diese sagen, dass der Nutzer Dateianhänge hinzufügen können sollte. Er gehört auch nur einer Gruppe an.
Hier mal ein Screenshot
[ externes Bild ]
Die Einstellungen sind bei dem User exakt die Gleichen, wie bei jedem anderen "Normaluser" auch. Es ist an ihm nichts Besonderes, außer dieser Fehler. Deswegen lässt es uns ja so ratlos da stehenredbull254 hat geschrieben:... da scheint Dein User keine ausreichenden Rechte zu haben ...

- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Dann verbiete ihm das Hochladen von Dateien und danach erlaube es ihm wieder.
Ist ja möglich, das etwas in der Datenbank aus dem Tritt gekommen ist.
Noch einmal die Berechtigungen für das Mitglied neu setzen und dann kontrollieren.
Ist ja möglich, das etwas in der Datenbank aus dem Tritt gekommen ist.
Noch einmal die Berechtigungen für das Mitglied neu setzen und dann kontrollieren.
Beste Grüße
Walter
Walter
-
- Mitglied
Hab ich gemacht. Auch aus der Gruppe der Registrierten entfernt und wieder hinzugefügt.
Da bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass sich der User neu anmeldet..
Da bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass sich der User neu anmeldet..
- DeepSurfer
- Mitglied
Hat der Username des Users äöü im Namen ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Hallo,
kleine Gegenfrage: Ist denn in dem betroffenen Forum auch das Recht gegeben, das man Dateien hochladen darf?
Es müssen 2 Rechte zusammenpassen:
1. Der User muss das Recht haben Dateien hochzuladen.
2. In dem betroffenen Forum muss es erlaubt sein Dateien hochzuladen.
Prüfe daher bitte mal die Forenrechte für die betroffene Benutzergruppe in dem der "Problem User" steckt.
kleine Gegenfrage: Ist denn in dem betroffenen Forum auch das Recht gegeben, das man Dateien hochladen darf?
Es müssen 2 Rechte zusammenpassen:
1. Der User muss das Recht haben Dateien hochzuladen.
2. In dem betroffenen Forum muss es erlaubt sein Dateien hochzuladen.
Prüfe daher bitte mal die Forenrechte für die betroffene Benutzergruppe in dem der "Problem User" steckt.
NeinDeepSurfer hat geschrieben:Hat der Username des Users äöü im Namen ?
Klar, man darf im ganzen Forum Dateien uploaden.Dr.Death hat geschrieben:... kleine Gegenfrage: Ist denn in dem betroffenen Forum auch das Recht gegeben, das man Dateien hochladen darf? ...
Im Übrigen steckt der User in der selben Benutzergruppe wie alle anderen "Normaluser" auch und er hat die selben Rechten wie alle anderen. Bei allen anderen klappt es einwandfrei. Daher schließen wir zwischenzeitlich eigentlich aus, das es an den Rechten oder Gruppen liegt - zumal bei dem User nach Registrierung nichts verändert wurde bzw. lt. seinen Rechten er Dateianhänge uploaden können sollte.
Es wird sich wohl einfach um einen Bug handeln.
Ich werd ihn jetzt kurzerhand Bitten, sich neu zu registrieren und dann mal schauen, was passiert.