Benutzer "Tester" ist vorhanden?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
forant
Gesperrt

Re: Benutzer "Tester" ist vorhanden?

Beitrag von forant »

DeepSurfer hat geschrieben:1) Backup DB
:roll: dann wären alle nach dem "Tester" hinzugekommen Benutzer weg.
2) mit phpmyadmin in der DB den User umbenennen
dies finde ich eine sehr gute Idee *Denkmodus: wie funktioniert das aber?* Gibt es einen Weg den Benutzer in der Datenbank zu löschen/umbennen? Welchen/Wie? (da geht es ja nicht ans eingemachte, aber alles ist das erste mal)
3) neuen User Einrichten
na das klappt perfekt - nur nicht mit dem "Tester"
4) Hoffen das der ""alte"" Tester keinerlei Funktionen im Board hatte.
Boardwichtige Funktionen hat er nicht. Er könnte getrost ins Nirwana verschwinden.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

mdietrich hat geschrieben:
Du sollst vor den Änderungen ein Backup machen, kein altes Einspielen!
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

wolfman24 hat geschrieben:
mdietrich hat geschrieben:
Du sollst vor den Änderungen ein Backup machen, kein altes Einspielen!
:geek: na ein BackUp vor dem Arbeiten ander Datenbank ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Ich weis aus Erfahrung "Wichtige Daten sind gesichert, nicht gesicherte Daten waren keine wichtigen Daten" :oops:

Ich habe ja in der Datenbank den "Tester gefunden. Aber wie löscht man in der Datenbank expliziet einen Benutzer?
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

mdietrich hat geschrieben: :geek: na ein BackUp vor dem Arbeiten ander Datenbank ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.
Wenn ich mir hier viele Beiträge durchlese habe ich leider nicht das Gefühl. Gut, daß du es so siehst.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, die Zeile einfach aus der Datenbank zu löschen, es gibt evtl. Referenzen auf diese User ID. Benenne ihn doch einfach mal um.
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

Umbennen? :lol: (nicht persönlich gemeint)

Ich habe mal in der Datenbank nach "Tester"gesucht und auch gefunden. 1 x als Gruppe und 1 x als User. Den User "Tester" habe ich gelöscht.

Dann waren noch einige Dateien mit Meldung "Überhang" (in Gelb markiert). Diese habe ich repariert (ist so ein Button drunter).

Danach habe ich das Forum getestet und alles ist OK.

Aaaaber - will ich den User "Tester" Registrieren oder im STK anlegen, kommt immer noch die Meldung: "Tester bereits vorhanden". Zum löschen heist es aber im ACP und STK "Tester nicht gefunden". Somit wären wir am Anfang. *grummel*

Kann es sein, dass die Gruppe "Tester" es verhindert einen User "Tester" anzulegen? (Namensgleichheit)
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Kann es sein, dass die Gruppe "Tester" es verhindert einen User "Tester" anzulegen? (Namensgleichheit)
Ja, daran liegt es.

Edit:
noch nach Schreibfehlern suchen
3
2
1
keine vorhanden.

chirio
Deep
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

DeepSurfer hat geschrieben: Ja, daran liegt es.
Na dann haben wir ja die Lösung gefunden. (Manches kann so einfach sein)

Was mich jedoch wuindert, dass ich heute einen Benutzer "Test" anlegen konnte, obwohkl ich auch eine Gruppe "Test" im Forum habe. Wunder über Wunder!

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Geduld, Mühe und Unterstützung
PCFreund
Mitglied

Beitrag von PCFreund »

Nur so mal zur info: Du konntest keinen Benutzer "Tester" anlegen, da der Benutzer noch in der "virtuellen Datenbank" (auch Cache genannt) drin war ;)
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

In einem Blanken Testforum, eine Gruppe "Tester" erstellt.
Dann eine neue Registrierung gestartet, mit Usernamen "Tester", Registrierung wurde abgebrochen weil Username schon Existiert.
Gruppe gelöscht und schon konnte Registrierung durchlaufen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“