Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
EliteRazerG5
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 01.10.2006 12:00
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von EliteRazerG5 »

Guten Abend,
nachdem ich jetzt eine Weile im Internet gesucht habe und auch schon das Forum einmal neuinstalliert habe besteht mein Problem weiterhin:
Sobald ich ein Thema erstellen will und auf "Absenden" klicke erscheint nur noch ein weißer Bildschirm und es wird kein neuer Thread erstellt. Habe bereits probiert ob es an einer fehlerhaften Installation liegt, was aber nicht der Fall zu sein scheint, da ich in im Standard-Forum was bei Neuinstallation erstellt wird neue Themen erstellen kann.
Allerdings sobald ich selber Kategorie und Foren erstelle (mit vollen Rechten ausgestattet natuerlich) kommt nur noch der besagte weiße Bildschirm.

Ich hoffe Jemand hat eine Idee was ich da vermurkst habe und kann mir helfen :)

lg


EDIT: Themen die nur den Text "Test" enthalten lassen sich problemlos erstellen, aber sobald der Text länger wird funktioniert das ganze nicht mehr.
EDIT 2: Im Internet Explorer kommt zusaetzlich noch die Fehlermeldung "Die Website kann diese Seite nicht anzeigen." anstatt eines voellig weißen Bildschirms.

EDIT 3: letzendlich konnte ich das Problem nun ausfindig machen, es koennen genau dann keine Themen erstellt werden wenn der Text Umlaute enthaelt. Hat Jemand dafuer eine Loesung ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17410
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

da phpBB die Umlaute in UTF8 codieren muss, braucht es mehr "Arbeitsspeicher" auf dem WebServer.

Prüfe mal ob Dein WebServer 24 oder 32 MB "memory_limit" besitzt.

Ansonsten kontaktiere mal Deinen Hoster und bitte Ihn den Wert "memory_limit" in der php.ini zu erhöhen.
Benutzeravatar
EliteRazerG5
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 01.10.2006 12:00
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von EliteRazerG5 »

Danke erstmal fuer die Antwort,

So nachdem sich mein Hoster endlich gemeldet hat und dass "memory_limit" angeblich erhoeht hat (auf 32mb) hat das ganze leider noch immer keine Abhilfe gebracht.
Koennte das Problem vielleicht noch woanders liegen ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von aurora876 »

klingt eher nach falsch hochgeladenen sprachdateien...
wenn der memory zu klein ist, kommt i.d.r. "tried to allocate ..... "
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
EliteRazerG5
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 01.10.2006 12:00
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von EliteRazerG5 »

aurora876 hat geschrieben:klingt eher nach falsch hochgeladenen sprachdateien...
Hab grad nochmal das Sprachpaket "Sprachdateien Deutsch „Du“ 3.0.7" runtergeladen und die alten ersetzt, hat leider auch nicht geholfen.
aurora876 hat geschrieben:wenn der memory zu klein ist, kommt i.d.r. "tried to allocate ..... "
Mh, wie beschrieben kommt bei mir ueberhaupt keine Fehlermeldung sondern nur ein weißer Bildschirm.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von BNa »

EliteRazerG5 hat geschrieben:EDIT 3: letzendlich konnte ich das Problem nun ausfindig machen, es koennen genau dann keine Themen erstellt werden wenn der Text Umlaute enthaelt. Hat Jemand dafuer eine Loesung ?
Es liegt nicht an den Sprachdateien, sondern daran, das für die Themenerstellung wichtige Tabellen-Rows nicht die richtige Collation (Sortierung) haben

In dem Falle ist mindestens die Tabelle phpbb3_topics mit der betreffende Row topic_title betroffen.
Überprüfe hier mal die Sortierung. Diese sollte normalerweise utf8_bin lauten.
Falls nicht, ändere dies in MySql.

Als zweite Möglichkeit gibt es noch The Fix hier auf dieser Seite (bitte alle Hinweise dazu lesen)
http://www.phpbb.com/kb/article/doesnt- ... ue-errors/

Vor allen Schritten: Nicht vergessen vorher ein Backup aller Board-Tabellen zu machen.
Benutzeravatar
EliteRazerG5
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 01.10.2006 12:00
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von EliteRazerG5 »

Erstmal ein Dankeschoen fuer die Hilfe ...
BNa hat geschrieben:
EliteRazerG5 hat geschrieben:EDIT 3: letzendlich konnte ich das Problem nun ausfindig machen, es koennen genau dann keine Themen erstellt werden wenn der Text Umlaute enthaelt. Hat Jemand dafuer eine Loesung ?
Es liegt nicht an den Sprachdateien, sondern daran, das für die Themenerstellung wichtige Tabellen-Rows nicht die richtige Collation (Sortierung) haben

In dem Falle ist mindestens die Tabelle phpbb3_topics mit der betreffende Row topic_title betroffen.
Überprüfe hier mal die Sortierung. Diese sollte normalerweise utf8_bin lauten.
Falls nicht, ändere dies in MySql.
Danke fuer den Hinweis, tatsaechlich hatte sich hier ein Fehler eingeschlichen, fuehrte aber nach Behebung dennoch nicht zur Loesung meines Problems.
BNa hat geschrieben:Als zweite Möglichkeit gibt es noch The Fix hier auf dieser Seite (bitte alle Hinweise dazu lesen)
http://www.phpbb.com/kb/article/doesnt- ... ue-errors/
Habe die SQL-Befehle im phpmyadmin ausgefuehrt und die Datenbanken geupgradet, fuehrte leider auch zu keiner Loesung.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von BNa »

Was geschieht denn, wenn Du innerhalb eines Topics einen Betreff änderst, also die mit dem Re: Irgendwas und dann dort ein Sonderzeichen reinsetzt? Überprüfe das mal.

Wann ist es denn überhaupt das erste mal aufgetreten?
Ging dem irgendetwas "aussergewöhnliches" voraus?
Hat Dein Provider eventuell irgendwelche Funktionen oder die PHP Version geändert?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von aurora876 »

EliteRazerG5 hat geschrieben:
aurora876 hat geschrieben:wenn der memory zu klein ist, kommt i.d.r. "tried to allocate ..... "
Mh, wie beschrieben kommt bei mir ueberhaupt keine Fehlermeldung sondern nur ein weißer Bildschirm.
ja eben, ich hab da immer eine fehlermeldung gehabt (glaub jedenfalls, das weiße seiten andere gründen hatten), daher wär das jetzt neu, wenn das nicht mehr käme...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
EliteRazerG5
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 01.10.2006 12:00
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten (Themen werden nicht erstellt)

Beitrag von EliteRazerG5 »

BNa hat geschrieben:Was geschieht denn, wenn Du innerhalb eines Topics einen Betreff änderst, also die mit dem Re: Irgendwas und dann dort ein Sonderzeichen reinsetzt? Überprüfe das mal.
Wenn ich dort dann einen Umlaut einsetze wird es in der Vorschau richtig angezeigt, wenn dann auf Absenden klicke kommt wieder nur ein weißer Bildschirm. Das Problem betrifft ja nicht nur den Titel der Themen sondern auch den Inhalt selber.
BNa hat geschrieben:Wann ist es denn überhaupt das erste mal aufgetreten?
Ging dem irgendetwas "aussergewöhnliches" voraus?
Hat Dein Provider eventuell irgendwelche Funktionen oder die PHP Version geändert?
Ich hatte ein phpbb3 Forum noch installiert gehabt (etwas aeltere Version), welches auch einwandfrei funktionierte. Das habe ich dann komplett entfernt, sowohl vom Webspace als auch die Datenbanken. Versucht habe ich dann mehrmals ein neues Forum zu installieren immer mit dem selben Fehler, habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert, konnte mir leider alles nicht helfen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“