Ab wann wird ein Admin als Admin im Team eingetragen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kenai
Mitglied

Ab wann wird ein Admin als Admin im Team eingetragen?

Beitrag von Kenai »

Huhu ;3,

ich habe gestern unser gesamtes phpBB-Forum mal neu optimiert und vor allem die Berichtigungsrollen besser angepasst, um mir in Zukunft größere Klickerei ersparen zu müssen. Nun musste ich mit Entsetzen feststellen, dass zwar die gesamte Vergabe an Berichtigungen soweit stimmt, aber aus einem (für mich nicht ersichtlichen Grund) die Administratoren nicht mehr in der Teamliste (memberlist.php?mode=leaders) geführt werden O_o?
phpBB3-Forum hat geschrieben:Es existieren keine Administratoren.
Ich habe nach diesem Problem schon gegoogelt und auch mal die Forensuche angeworfen... aber eigentlich gar nichts gefunden^^.

Deshalb würde mich interessieren, wovon das eigentlich abhängig ist, dass ein Administrator auch als Administrator im Team eingetragen wird?

~ Gruß Kenai
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Ab wann wird ein Admin als Admin im Team eingetragen?

Beitrag von 7emper5i »

Ein Link zu deinem Board wäre prima.

Schau mal nach, welche Usergruppe du ihnen zugewiesen hast.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Kann es sein das Du eventuell nur Moderatoren Rollen/Berechtigungen geändert/erstellt und vergeben hast ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Kenai
Mitglied

Beitrag von Kenai »

Hooray^_^,
7emper5i hat geschrieben:Ein Link zu deinem Board wäre prima.
Ich schenke dir den Link ;3 (ein Geschenk für euch^^): http://www.savedisneyshows.de/forum/
7emper5i hat geschrieben:Schau mal nach, welche Usergruppe du ihnen zugewiesen hast.
Wie gesagt: Die Berichtigungen stimmen alle... beide Benutzer bekommen ihre Rechte von der Gruppe "Administratoren"... also (anders gesagt) ich habe keine Berichtigungen benutzerspezifisch vergeben, sondern über die Gruppen selbst. Und die Gruppe "Administratoren" holt sich diese Rechte von den Administrationsrollen.

Die Idee war ja: Diese Berichtigungsrollen besser zu optimieren, damit ich mich nicht durch alle Foren und Unterforen durcharbeiten muss. Sondern, dass in Zukunft alles über die einzelnen Rollen geändert werden kann. Entsprechend habe ich auch bei allen Nutzern, die unsinnigen benutzerspezifischen Berichtigungen entfernt. Da eigentlich alles über die Gruppen zugewiesen wird.

Und deswegen wundert es mich ja auch so: Alle Benutzer und Gruppen haben ihre Rechte bekommen - fehlerfrei. Die Moderatoren werden im Team angezeigt, nur nicht die Admins. Aber die Admins werden wiederrum fehlerfrei in der Administratoren-Gruppe dargestellt.
DeepSurfer hat geschrieben:Kann es sein das Du eventuell nur Moderatoren Rollen/Berechtigungen geändert/erstellt und vergeben hast ?
Es ist ja jetzt wirklich alles besser angepasst... und die Rechte sind alle fehlerfrei vergeben. Wenn es hilft: Ich habe so ziemlich alle Berichtigungsrollen etwas angepasst und nicht benötigte entfernt. Aber alle Gruppen und Foren haben eine Rolle zugewiesen bekommen.

Bevor ich alles etwas entschlackt hatte, wurden sie aber als Admins im Team eingetragen... dabei hat sich doch im Prinzip nichts an den Rechten geändert O_o? Ich habe natürlich bei den Benutzer- und Moderationsrollen einige Dinge (auch für Admins) gesperrt... aber (wenn ich jetzt mal nach meiner Logik vorgehe^^)... müsste doch der Admin als Teammitglied eingetragen werden, sobald er mindestens eine Berichtigung diesbezüglich hat... bzw. er in der Admin-Gruppe als Hauptgruppe landet.

~ Gruß Kenai
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Ich registriere mich nachher auf deinem Board, gib mir bitte Admin-Rechte, dann check ich alles noch mal gegen.

Mit DIESEM Board läufst du bei mir offene Türen ein, Ich liebe Disney :D
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kenai
Mitglied

Beitrag von Kenai »

Ich danke dir, dass du helfen möchtest. Ähm... sei nicht verwundert... ich würde dann schon gerne bei deinem Rundgang dabei sein wollen^^". Ich habe dir jetzt nur ein Recht gegeben, um die effektiven Berichtigungen anzeigen zu lassen. Alles weitere klären wir entsprechend... was du evt. benötigst.

In der heutigen Gesellschaft kann man nie vorsichtig genug sein ;3. Ein genauen Zeitpunkt/Termin müsste ich noch wissen... weil ich evt. auch nicht immer online sein kann. Heute Nachmittag könnte schwierig werden. Im Prinzip habe ich früh und am späten Abend zeit.

~ Gruß Kenai
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Kein Problem,
Ich bin daheim.
Schreib mir einfach eine PN und aktiviere den Account bitte.

Du kannst auch per Teamviewer zusehen - dann bist du ganz auf der sicheren Seite. ;)
Kenai
Mitglied

Beitrag von Kenai »

Wie wäre es mit morgen vormittag... vielleicht 11 oder 12 Uhr? Hättest du da Zeit^^?
7emper5i hat geschrieben:Du kannst auch per Teamviewer zusehen - dann bist du ganz auf der sicheren Seite. ;)
Ich denke da kann ich einem alteingessenen Mitglied wir dir vertrauen^^. Mir reicht der Kontakt und Austausch über PN auf SaveDisneyShows.de :3.

~ Gruß Kenai
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Ich bin morgen vormittag da, schreib mir einfach, wenn du online bist,
Ich hab noch ein anderes Projekt, was mich derzeit auf Trabb hält und dann schauen wir, dass wir deine Jungs wieder zum strahlen bekommen.
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Kenai hat geschrieben:Deshalb würde mich interessieren, wovon das eigentlich abhängig ist, dass ein Administrator auch als Administrator im Team eingetragen wird?
Nur dann, wenn seine Hauptgruppe die der Administratoren ist.
Ist er z.B. nur Mitglied in der Gruppe der Administratoren, seine Hauptgruppe aber eine andere, so wird er nicht als Administrator gekennzeichnet.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“