Portal auf eigener Faust

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
melowa

Portal auf eigener Faust

Beitrag von melowa »

Sehr geehrte Community & sehr geehrte Leser!

Ich arbeite derzeitig an einem "Portal" für meine Gilde wo nun das Grunddesign steht und ich stand nun vor der Wahl der Forensoftware; Und habe mich für die phpBB Forensoftware entschieden.

Um meine Frage(n) besser zu schildern, vorab mein Layout: http://img6.imageshack.us/img6/1197/ete ... rkiert.png
Nun kommen wir zu meiner Schilderung: Ich habe bereits auf dem layout dem footer und header markiert, ich werde das Forum so anpassen, damit die Surfer nicht bemerken das sie von der eigentlichen Seite ins Forum gelangt sind, um mir die Beschwerden zu vermeiden, zu versuchen eine Seite ins Forum einzubauen (wie man nach ausführlicher Suche sieht, die meisten versuchen). :roll:

Wie ihr nun auf der rechten Seite evtl. seht, habe ich dort eine Loginbox eingebaut (overall_footer) wo man sich ins Forum einloggen kann. Wenn man sich eingeloggt hat, soll stattdessen zentriert der Benutzername + Rang + Avatar sowie ein einfacher Logout-Button unter drunter stehen.

Nun zur eigentlichen Frage(n): Wie kann ich dies am besten Umsetzen? Gibt es bereits Codeschnipsel dafür? Hat jemand evtl. diesbezüglich Umsetzungstipps?

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und danke Ihnen vorab für jegliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
melowa

PS: HTML, CSS & geringe PHP Kenntnisse vorhanden.

EDIT:

Also wenn ich richtig liege könnte man das Formular wie folgt machen:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not USER_LOGGED_IN -->FORMULAR<!-- ENDIF --><!-- IF USER_LOGGED_IN -->AVATAR NICK ETC.(Woher?) <!-- ENDIF -->
gloriosa
Mitglied

Re: Portal auf eigener Faust

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
für Dein Vorhaben solltest Du >>> KB:94 <<< und eventuell auch >>> KB:106 <<< kennen. :oops:

Zum anderen gibt es Portal-MOD's wie z.B. das >>> hier <<< . :wink: :D Wie alle MOD's hat der Einbau gemäß >>> KB:18 <<< bzw. >>> KB:183 <<< zu erfolgen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Kleine Anmerkung:

<!-- IF not USER_LOGGED_IN -->FORMULAR<!-- ENDIF --><!-- IF USER_LOGGED_IN -->AVATAR NICK ETC.(Woher?) <!-- ENDIF -->
wäre besser

<!-- IF not USER_LOGGED_IN -->FORMULAR<!-- ELSE -->AVATAR NICK ETC.(Woher?) <!-- ENDIF -->
;)
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
melowa

Beitrag von melowa »

Vielen Dank euch beiden, habe es mir kurz angeschaut, dies sollte mein Problem lösen, ich werde es schnellst möglich versuchen es umzusetzen.

Wenn wir schonmal soweit wären, hätte ich noch zwei Fragen:

Ihr seht sicherlich auch die Box mit den "Akutellen Themen", ich würde mal Schätzen, dafür gibt es bereits eine Snippet, aber ich konnte dieses leider nicht finden für Version 3.

Die andere wäre, ich möchte auf der Startseite ein Newsbereich integrieren, wo ich nicht ganz sicher bin mit welcher Software, aber ich möchte das bei den News nur die registrierten Forenmitglieder Kommentare schreiben können. Also die User aus dem Forum mit den News verbinden. Sicherlich wäre dann die Portalsoftware von Board3 (?) gut genutzt. Aber dies ist mir doch ein bisschen zu viel Krimskram.
Ich möchte eig nur Aktuelle News mit einem Newsbild und der Funktion einfache Kommentare zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
melowa
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

melowa hat geschrieben: Ihr seht sicherlich auch die Box mit den "Akutellen Themen", ich würde mal Schätzen, dafür gibt es bereits eine Snippet, aber ich konnte dieses leider nicht finden für Version 3.
Gut geschätzt ;) -> viewtopic.php?t=152972

Mit den News.. du könntest den eigentlichen Newsbereich ja ins Forum legen. Dort können dann die registrierten User schreiben, antworten, was auch immer. Für diese News Kategorie lässt du einen Feed laufen, und diesen kannst du ja auf der Startseite einfach auslesen und nach deinen Wünschen formatiert darstellen.
Gruß, Frank
melowa

Beitrag von melowa »

Frank1604 hat geschrieben:
melowa hat geschrieben: Ihr seht sicherlich auch die Box mit den "Akutellen Themen", ich würde mal Schätzen, dafür gibt es bereits eine Snippet, aber ich konnte dieses leider nicht finden für Version 3.
Gut geschätzt ;) -> viewtopic.php?t=152972

Mit den News.. du könntest den eigentlichen Newsbereich ja ins Forum legen. Dort können dann die registrierten User Schreiben, antworten, was auch immer. Für diese News Kategorie lässt du einen Feed laufen, und diesen kannst du ja auf der Startseite einfach auslesen und nach deinen Wünschen formatiert darstellen.
Das hört sich ziemlich Interessant und bestimmt recht simpel umsetzbar an. Bezüglich dem auslesen habe ich mir ein Script von Sebastian Gollus rausgesucht: http://www.web-spirit.de/webdesign-tuto ... en-mit-PHP
Dann müsste ich nur noch das Forum RSS-Fähig machen, meine ich?

Gruß, melowa
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

melowa hat geschrieben:Dann müsste ich nur noch das Forum RSS-Fähig machen, meine ich?
Auch das haben dir die Entwickler von phpBB schon abgenommen, du brauchst im Adminbereich unter Allgemein -> Feed-Einstellungen die Feeds nur aktivieren und richtig einstellen. 8)
Gruß, Frank
melowa

Beitrag von melowa »

Frank1604 hat geschrieben:
melowa hat geschrieben:Dann müsste ich nur noch das Forum RSS-Fähig machen, meine ich?
Auch das haben dir die Entwickler von phpBB schon abgenommen, du brauchst im Adminbereich unter Allgemein -> Feed-Einstellungen die Feeds nur aktivieren und richtig einstellen. 8)
:o
Ich muss echt sagen, phpBB war die richtige Entscheidung. :D
Dann mal vielen Dank und ich meld mich wenn ich wieder vor einem, für mich, nicht lösbaren Problem stehe. :grin:

Gruß, melowa
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Gerne, dafür sind wir hier ja da ;)
Gruß, Frank
melowa

Beitrag von melowa »

Hallo!
So, bin derzeitig am Basteln der Loginbox, die ebenfalls auf der Hauptseite angezeigt wird.

Hilfreiche Links:
http://www.phpbb.com/kb/article/phpbb3- ... tegration/
http://www.phpbb.com/kb/article/add-a-n ... -to-phpbb/

Kopfbereich:

<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './forum/';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();
?>
Loginbox:

<?php
if ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS)
{
?>
<h1>Login</h1>
<form action="forum/ucp.php?mode=login" method="post">
	<fieldset>
		<label for="username">Benutzername:</label><br />
		<input type="text" name="username" class="field" /><br />
		<label for="password">Passwort:</label><br />
		<input type="password" name="password" class="field" /><br />
		<input type="checkbox" name="autologin" /> Angemeldet bleiben?<br />
		<input type="hidden" name="redirect" value="index.php" />
		<input type="submit" name="login" value="Anmelden" class="button" />
		<br />
		<ul>
			<li><a href="forum/ucp.php?mode=sendpassword">Passwort vergessen?</a></li>
			<li><a href="forum/ucp.php?mode=register">Registrieren</a></li>
		</ul>
	</fieldset>
</form>
<?php
} else {
   echo 'LOGOUTBUTTON';
}
?>
Das läuft einwandfrei aber...

Nun zu meiner Frage:
Wie beende ich nun die Session ordnungsgemäß? (Logout)

Gruß, melowa

EDIT [LÖSUNG]:

echo ('<a href="'.append_sid("{$phpbb_root_path}ucp.php").'?mode=logout&sid='.$user->data['session_id'].'">Abmelden</a>');
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“