_Ming_ hat geschrieben:hast du das template aktualisiert?
den forencache geleert?
...selbstredend^^
das weiß man hier nie so genau...
schon oft hat einer geweint, weil was nicht ging und dann war NUR das template nicht aktualisiert worden
daraus folgt:
änderst du nur die farbe, änderst du im ganzen forum die farbe
...ebendies sagt mir meine Logik auch, aber ebendies funktioniert
nicht!
wenn du bei topiclist usw. OHNE _dl die farbe änderst - dann ändert sich das im ganzen forum.
erweiterst du das css für diese spalten um _dl, musst du das ganze relevante css (für die spaltenbildung) in die neue css-klasse kopieren, nicht nur die farbangaben

sonst ist die spaltenbildung im eimer.
...das denke ich mir schon, da ich aber nicht weiss, wo/wie die Spaltenbildung definiert ist, versuchte ich ja global "nur" die Schriftfarbe zu ändern (auch auf die Gefahr hin, dass ich dann woanders evtl. Probleme bekommen könnte^^), aber genau das funzt nur mit der o. g. neu definierten _dl-Klasse aber eben nicht global

das hab ich doch gesagt, das das _dl sich nur darauf bezieht... jedenfalls dachte ich, das sei klar geworden.
du musst es im css OHNE _dl ändern, sonst geht es nicht global.
Mein Nachtrag ging lediglich in die o. g. Verständnis-Richtung, warum die globale Farbänderung durch Einrichten der neuen Klasse (und dort nur mit der Farbcodedefinition!) funktioniert, wenn ich es aber direkt versuche nicht...
das ergibt keinen sinn, weil das ganze html des forums diese neue klasse NICHT zugewiesen bekam, sondern nur der eine teil.
das ist wie mit lichtschaltern und mehrfachsteckern:
5 lampen (eingeschaltet) an einem mehrfachstecker - machst du den stecker aus (ich mein diese steckerleisten mit eigenem schalter), gehen die lampen auch aus. nimmst du nun eine lampe davon weg und schließt die separat an eine steckdose, geht die logischerweise NICHT aus, wenn du die steckerleiste ausmachst, weil die damit nix mehr zu tun hat.
und so ist das auch mit css-klassen... die steckerleiste wär dann das CSS und die lampen das html
probier mal, das du die css-klasse NICHT änderst, sondern um den text eine weitere css-klasse machst:
zb so:
<ul class="topiclist"><div class="topiclist_dl">
der text
</div></ul>
so auf anhieb weiß ich nicht, ob das neue css die bisherige farbeinstellung überschreiben würde.