DownloadMod - CSS-Frage

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
_Ming_
Mitglied
DownloadMod - CSS-Frage

Beitrag von _Ming_ »

HallÖ,

ich benutze die aktuellste Vers. des Boards und der Download-Mod, alles funktioniert so wie es sollte :grin:

ABER (musste ja kommen^^):

Da ich einen dunklen Hintergrund und das prosilverbasierende Style "aktif" (http://demo.phpbb3styles.net/aktif) nutze, ist bei mir die Legendenbeschreibung ("Gesamtübersicht" - die Beschreibung der div. Symbole) nicht lesbar (da #000000) :cry:

Frage:
Wo ändere ich nur für die DownloadMod die betreffende Schriftfarbe?
...oder alternativ...
Wo/wie kann ich den transparenten Hintergrund mit dem Standardhintergrund tauschen?

Wäre dankbar für jede Hilfe
LG
Ming
Ich freue mich über jeden (aktiven) Besucher^^
==========================================
www.CYBERDOOM.de
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: DownloadMod - CSS-Frage

Beitrag von 7emper5i »

Grüß dich _ming_,

das ist als "topiclist" in deinem CSS defininiert.

Aus dem Kopf weiss ich nicht, ob du mit deinem Style die "topiclist" noch woanders benutzt.

Achtung: folgende Angaben habe ich nicht selbst getestet (ich brauch den Mod nicht und hab ihn auch nicht installiert) UND ich bin kein CSS-Profi, da arbeite ich mich derzeit nur ein..

Es wäre am einfachsten, wenn du in deine dl_footer.html gehst und dort die folgende Zeile suchst:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_FOOTER_LEGEND -->

<ul class="topiclist">
<!-- IF S_DL_TRAFFIC_OFF -->
<ul class="topiclist"> änderst du um in <ul class="topiclist_dl">

Und dann gehst du in deine colours.css im theme-Ordner und suchst folgende Zeilen:

ul.topiclist li.row dt a.subforum.read {
	background-image: url("{IMG_SUBFORUM_READ_SRC}");
}

ul.topiclist li.row dt a.subforum.unread {
	background-image: url("{IMG_SUBFORUM_UNREAD_SRC}");
}
da DRUNTER fügst du dann folgendes ein:

/* BEGIN Extra für _mings_ Downloadmod */

ul.topiclist_dl li {
	color: #4C5D77;
	background-color: #FCD27F;
}

ul.topiclist_dl dd {
	border-left-color: #FFFFFF;
}

.rtl ul.topiclist_dl dd {
	border-right-color: #fff;
	border-left-color: transparent;
}

ul.topiclist_dl li.row dt a.subforum.read {
	background-image: url("{IMG_SUBFORUM_READ_SRC}");
}

ul.topiclist_dl li.row dt a.subforum.unread {
	background-image: url("{IMG_SUBFORUM_UNREAD_SRC}");
}

/* END Extra für _mings_ Downloadmod */

Natürlich solltest du vorher ein Backup machen, aber so komplex sind die Änderungen nicht, von daher kannst du es auch mit 2x Steuerung+Z wieder rückgängig machen, wenn das nicht zum Ziel führt.

Die Schriftfarbe wird vorher global bestimmt für diese Bereiche und wurde auf schwarz festgelegt, das auch noch mal zu ändern, ist dann ähnlich aufwändig für nur einen Bereich. (Vorteil von CSS - einmal ändern und überall treten die Änderungen ein).
Ich glaube aber, dass dein Problem mit der Schrift behoben ist, sollte die Hintergrundfarbe dann von transparent in orange gewechselt haben.

Viel Erfolg und Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
_Ming_
Mitglied

Beitrag von _Ming_ »

HallÖ und wiedermal 1000 Dank für die ebenso rasche, wie super Hilfe!

...und fast schon wäre ich zufrieden :wink:

"fast", weil aus der 2(bzw. 4)-spaltigen Legende nun eine einspaltige wird, bei der alles untereinander steht :(

Ich habe (nachdem ich nun dank Deiner Hilfe weiss, wo^^) mal global die Farbe

ul.topiclist li 
hier umgestellt, aber damit ändert sich am Ursprung gar nix, sprich ich bekomme dennoch die #000000 angezeigt :(

Heisst im Moment:
-ändere ich nur die relevante Farbe, tut sich gar nix,
-nehme ich deine Lösung, ändert sich die Spaltendarstellung/Lesbarkeit

Ich verstehe es momentan nicht wirklich, was da abläuft, denn wenn ich dl_footer.html um _dl ergänzt und bei colours.css nur folgenden gekürzten Code

ul.topiclist_dl li {

einfüge, erhalte ich das gleiche Ergebnis, als wenn ich den ganzen Code von Dir einfüge, was für mich wiederum "eigentlich" heisst, dass die entsprechende Farbe in der globalen ul.topiclist li geändert wird?¿?

..kannst du mir das evtl. erklären?
LG Ming
www.CYBERDOOM.de
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

_Ming_ hat geschrieben: Ich habe (nachdem ich nun dank Deiner Hilfe weiss, wo^^) mal global die Farbe

ul.topiclist li 
hier umgestellt, aber damit ändert sich am Ursprung gar nix, sprich ich bekomme dennoch die #000000 angezeigt :(
hast du das template aktualisiert?
den forencache geleert?
Heisst im Moment:
-ändere ich nur die relevante Farbe, tut sich gar nix,
-nehme ich deine Lösung, ändert sich die Spaltendarstellung/Lesbarkeit

Ich verstehe es momentan nicht wirklich, was da abläuft, denn wenn ich dl_footer.html um _dl ergänzt und bei colours.css nur folgenden gekürzten Code

ul.topiclist_dl li {

einfüge, erhalte ich das gleiche Ergebnis, als wenn ich den ganzen Code von Dir einfüge, was für mich wiederum "eigentlich" heisst, dass die entsprechende Farbe in der globalen ul.topiclist li geändert wird?¿?

..kannst du mir das evtl. erklären?
also, indem du diese erweiterung _dl drantackerst, weist du dem html eine neue klasse zu.
weil aber das css (das bisher dafür zuständig war) sich NICHT nur auf ein bißchen farbe beschränkt, sondern auch die spaltenbildung beinhaltet, fällt das nun weg, weil:
die neue css-klasse beinhaltet gar keine angaben für die spaltenbildung.

daraus folgt:
änderst du nur die farbe, änderst du im ganzen forum die farbe
erweiterst du das css für diese spalten um _dl, musst du das ganze relevante css (für die spaltenbildung) in die neue css-klasse kopieren, nicht nur die farbangaben :) sonst ist die spaltenbildung im eimer.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Danke Aurora,

@ _ming_ :

Ich versuche mit Bedacht nur das zu schreiben, was ich meine, dass sinnvoll ist.

Wenn ich dir einen RIESEN Code-Brocken dahin schreibe,.., hab ich mir da unter Umständen wirklich was bei gedacht, denn ich hab dafür ja auch Zeit aufgewendet. :roll:

Und was genau..., das hat dir die charmante Übersetzerin beschrieben.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
_Ming_
Mitglied

Beitrag von _Ming_ »

den forencache geleert?
...selbstredend^^
daraus folgt:
...ebendies sagt mir meine Logik auch, aber ebendies funktioniert nicht!
erweiterst du das css für diese spalten um _dl, musst du das ganze relevante css (für die spaltenbildung) in die neue css-klasse kopieren, nicht nur die farbangaben :) sonst ist die spaltenbildung im eimer.
...das denke ich mir schon, da ich aber nicht weiss, wo/wie die Spaltenbildung definiert ist, versuchte ich ja global "nur" die Schriftfarbe zu ändern (auch auf die Gefahr hin, dass ich dann woanders evtl. Probleme bekommen könnte^^), aber genau das funzt nur mit der o. g. neu definierten _dl-Klasse aber eben nicht global :o

P.S.: @7emper5i - sorry unsere Posts haben sich gerade überschnitten. Wie schon geschrieben bin ich Dir sehr dankbar und weiss Deine investierte Zeit tatsächlich sehr zu schätzen - ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, dass so schnelle kompetente Hilfe kommt. ...und einen riesen Codebrocken erwarte ich auch nicht wirklich, dass wäre dann tatsächlich zuviel des Guten!
Mein Nachtrag ging lediglich in die o. g. Verständnis-Richtung, warum die globale Farbänderung durch Einrichten der neuen Klasse (und dort nur mit der Farbcodedefinition!) funktioniert, wenn ich es aber direkt versuche nicht...

LG Ming
www.CYBERDOOM.de
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

...das denke ich mir schon, da ich aber nicht weiss, wo/wie die Spaltenbildung definiert ist, versuchte ich ja global "nur" die Schriftfarbe zu ändern (auch auf die Gefahr hin, dass ich dann woanders evtl. Probleme bekommen könnte^^), aber genau das funzt nur mit der o. g. neu definierten _dl-Klasse aber eben nicht global :o
Das ist dann aber ein wenig was anderes, als du zunächst vorhattest. :wink:

Du möchtest nun also alles so lassen und dann die Schriftfarbe ändern.

Das Problem ist, dass die Schriftfarbe SCHWARZ ÜBERALL benutzt wird...,
Unter anderem in deinem gesamten Board, wo der orangene Hintergrund ist.

Änderst du die Farbe auf etwas, was man bei dem durchsichtigen Hintergrund sehen kann, wirst du mit dem orangenen Hintergrund ... so fast NÜX mehr sehen.., oder weniger als nüx.. ;)
_Ming_
Mitglied

Beitrag von _Ming_ »

7emper5i hat geschrieben:Das ist dann aber ein wenig was anderes, als du zunächst vorhattest. :wink:
...stimmt :wink:
7emper5i hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Schriftfarbe SCHWARZ ÜBERALL benutzt wird...,
Unter anderem in deinem gesamten Board, wo der orangene Hintergrund ist.
...OK, DAS ist mir definitiv ZU weitreichend :D ...womit zwar die Logikfrage nicht geklärt wäre, aber da sie eh OT war, lassen wir das...

Fazit - es bleiben mir nun 3 Möglichkeiten:

1. Deine Lösung mit o. g. Einschränkung...
2. die bisherige "unlesbare" Legende...oder
3. keine Legende

...da 1. und 2. scheinbar nicht "so einfach" zu kombinieren ist, bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei 7emper5i und aurora876 für Eure Bemühungen!

GlG Ming
www.CYBERDOOM.de
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

_Ming_ hat geschrieben:
den forencache geleert?
...selbstredend^^
das weiß man hier nie so genau...
schon oft hat einer geweint, weil was nicht ging und dann war NUR das template nicht aktualisiert worden ;)
daraus folgt:
...ebendies sagt mir meine Logik auch, aber ebendies funktioniert nicht!
wenn du bei topiclist usw. OHNE _dl die farbe änderst - dann ändert sich das im ganzen forum.
das hab ich doch gesagt, das das _dl sich nur darauf bezieht... jedenfalls dachte ich, das sei klar geworden.
du musst es im css OHNE _dl ändern, sonst geht es nicht global.
Mein Nachtrag ging lediglich in die o. g. Verständnis-Richtung, warum die globale Farbänderung durch Einrichten der neuen Klasse (und dort nur mit der Farbcodedefinition!) funktioniert, wenn ich es aber direkt versuche nicht...
das ergibt keinen sinn, weil das ganze html des forums diese neue klasse NICHT zugewiesen bekam, sondern nur der eine teil.

das ist wie mit lichtschaltern und mehrfachsteckern:
5 lampen (eingeschaltet) an einem mehrfachstecker - machst du den stecker aus (ich mein diese steckerleisten mit eigenem schalter), gehen die lampen auch aus. nimmst du nun eine lampe davon weg und schließt die separat an eine steckdose, geht die logischerweise NICHT aus, wenn du die steckerleiste ausmachst, weil die damit nix mehr zu tun hat.
und so ist das auch mit css-klassen... die steckerleiste wär dann das CSS und die lampen das html :)

probier mal, das du die css-klasse NICHT änderst, sondern um den text eine weitere css-klasse machst:
zb so:
<ul class="topiclist"><div class="topiclist_dl">
der text
</div></ul>

so auf anhieb weiß ich nicht, ob das neue css die bisherige farbeinstellung überschreiben würde.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“