Reihenfolge beim Versenden einer Massen-email

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
harambee
Mitglied

Re: Reihenfolge beim Versenden einer Massen-email

Beitrag von harambee »

Hallo nochmals,

in der Hoffnung, dass am Wochenende vielleicht andere Besucher in dieses Forum kommen und etwas sagen koennen, mache ich noch einen letzten Versuch und schreibe die wichtigeren fuer mich offenen Fragen mal auf:

1. Hat es schon jemand, der sein Forum auf 1und1-Webspace hat, geschafft, den email-Versand auf smtp umzustellen und kann mir einen Tipp geben, was ich noch tun muss?

2. Gibt es irgendeine Chance, herauszufinden, was denn hinter der lapidaren Meldung

Code: Alles auswählen

Es sind ein oder mehrere Fehler beim Versand der E-Mail aufgetreten. Bitte prüfe das Fehler-Protokoll für detailliertere Fehlermeldungen.
stecken mag? Kann man irgendwas tun, um detailliertere Fehlermeldungen zu bekommen? Kann man irgendwie herausfinden, wer die mail nicht bekommen hat, wenn dieser Fehler auftritt? Ich habe jetzt die Bestätigung von 1und1, dass die maximale Zahl der Empfänger inklusive bcc bei 250 liegt und somit nicht die Ursache meines Problems ist. Das passt ja auch zu meinen eigenen Tests. Ebenso ist es recht sicher, dass die Fehlermeldung nicht daher kommt, dass einzelne email-Addressen nicht existieren oder das Postfach bei einigen Empfängern voll ist.

3. Wenn man eine Massen-email schreibt, gibt es ja über der Schaltfläche "Email senden" eine Tickbox "Sofort senden", die bei mir immer angeklickt war. Was passiert eigentlich - also wann wird die mail geschickt - wenn man diese Box abklickt?

4. Da ich ja anscheinend nicht der einzige bin, der dieses Problem hat (siehe viewtopic.php?f=86&t=161608 , sorry für meinen unvollständigen Link im Eröffnungsposting), stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist, die Problematik an welche Stelle auch immer weiterzuleiten, damit es bei zukünftigen Versionen vielleicht aussagekräftigere Fehlermeldungen bei diesem Problem gibt. Sollte man das und wenn ja, was ist zu tun?

Vielen Dank

Harambee
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

In der Zwischenzeit haben wir Antwort vom "support" von 1und1. Danach ist es nicht moeglich, den smtp-Server von 1und1 fuer das Versenden von mails aus dem Forum zu benutzen. Uns wird geraten, die php-Funktion mail bzw sentmail zu nutzen.

Damit stehen wir wohl wieder am Anfang und müssen konstatieren, dass ein zuverlässiges Verschicken von Rundmails aus unserem Forum nicht möglich ist, weil beim Versenden über die mail-Funktion aus dem Forum immer wieder eine sehr allgemeine Fehlermeldung kommt und bei Auftreten dieser Fehlermeldung auch immer einige vorgesehene Empfaenger nicht erreicht werden. Anscheinend ist es nicht so einfach, den Grund fuer diese Fehlermeldung zu finden oder wenigstens herauszufinden, an wen die mail nicht verschickt wurde.

In viewtopic.php?f=86&t=161608 wird zwar als Lösung angegeben, dem mail-Versand auf smtp umzustellen, aber das scheint mit 1und1 nicht möglich zu sein.

Alles etwas frustrierend, aber da kann man wohl nichts machen. Hat noch jemand eine Idee?
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

harambee hat geschrieben:Alles etwas frustrierend, aber da kann man wohl nichts machen. Hat noch jemand eine Idee?
Anderen Webhoster? *duckundwech*
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Eine Frage zum Verstaendnis noch:

Die Empfehlung von 1und1 war ja, die php-Funktion mail bzw sentmail zu nutzen. Sind das nun zwei verschiedene Möglichkeiten? Wenn ja, macht es dann Sinn, wenn ich in den Einstellungen zum email-Versand unter "Name der email-Funktion" mal sentmail statt mail eintrage??
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Auch wenn ich nur noch wenig Hoffnung habe, dem Problem ernsthaft auf die Schliche zu kommen, schreibe ich mal was zu meinen weiteren Erkenntnissen. Vielleicht liest das hier später jemand und kann dann doch etwas damit anfangen:

1. Ich habe einfach mal versucht, bei den Einstellungen zum email-Versand "sendmail" oder "sentmail" statt "mail" einzutragen, aber das wird vom System sofort wieder auf mail zurückgesetzt, wenn ich die neuen Einstellungen speichern will.

2. Es sind noch ein paar emails zwischen mir und 1und1 hin und hergegangen, aber dadurch bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Zwischendurch hiess es zwar mal, dass das Verschicken von mail über den smtp-Server grundsätzlich zwar möglich sei, aber nur ohne SMTP-AUTH erfolgen könne. Was das heisst, verstehe ich nicht und auf die Frage, wie man das denn machen würde, habe ich bislang keine Antwort bekommen. Gibt es hier jemanden, der damit was anfangen kann?

Harambee
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

harambee hat geschrieben:Zwischendurch hiess es zwar mal, dass das Verschicken von mail über den smtp-Server grundsätzlich zwar möglich sei, aber nur ohne SMTP-AUTH erfolgen könne. Was das heisst, verstehe ich nicht und auf die Frage, wie man das denn machen würde, habe ich bislang keine Antwort bekommen. Gibt es hier jemanden, der damit was anfangen kann?
smtp-auth heißt, als das du dich anmelden mußt mit name und passwort
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth
es gibt die möglichkeit, über outlook mails zu versenden ohne authentifikation.
ob das hier auch geht - keine ahnung.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Ja, so habe ich das auch verstanden, aber mir ist halt sehr unklar, wie das denn aus dem Forum ohne SMTP-AUTH funktionieren soll. Im ACP gibt es folgende Optionen fuer die SMTP-Authentifizierung:

PLAIN
LOGIN
CRAM-MD5
DIGEST-MD5
POP-BEFORE-SMTP

Ich fand es erstmal naheliegend, nach der Antwort von 1und1 PLAIN auszuprobieren, aber das funktioniert genauso wenig :-(
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Nur ein Tipp: Ich bin auch bei 1und1 und habe noch nie STMP zum Versenden von Mails aus dem Forum benutzt, das funktioniert auf dem normalen Weg hervorragend.
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

wolfman, das funktioniert bei mir eben nicht hervorragend, wobei ich nicht weiss, ob das an 1und1 oder an der Forensoftware liegt. Wie Du im Eingangsposting dieser Diskussion lesen kann, kommt es bei mir regelmäßig vor, dass ich nach dem Absenden einer Massen-Email die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Es sind ein oder mehrere Fehler beim Versand der E-Mail aufgetreten. Bitte prüfe das Fehler-Protokoll für detailliertere Fehlermeldungen.
bekomme. Im Fehler-Protokoll finden sich dann aber keine weiteren Details, aber es timmt tatsächlich, dass dann nicht alle Mitglieder der angeschriebenen Gruppe die mail erhalten. Bisher habe ich kein System dazu finden können, wer die mail denn nicht bekommt. Wenn es irgendwie möglich wäre, aus dem Fehlerprotokoll zu ermitteln, wer die mail nicht bekommen hat, käme ich damit ja zurecht, aber so ist es nicht akzeptabel. Und auch das steht weiter vorne: Die Fehlermeldung ist ziemlich sicher nicht darauf zurückzuführen, dass ich die Maximalzahl der möglichen Empfänger überschreite und auch nicht darauf, dass irgendwelche email-Adressen falsch angegeben wurden oder email-Postfächer überfüllt sind. Auch andere haben schon von diesem Problem berichtet, siehe z.B. unter viewtopic.php?f=86&t=161608 , wo auch die Empfehlung gegeben wird, auf smtp umzustellen.

Harambee
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Bei meinen Anfragen an 1und1 gebe ich jetzt auf. Da man dort meine Software (phpbb) leider nicht so genau kennt, kann man mir nicht sagen, wie ich denn in eben diesem phpbb den email-Versand ueber den smtp-Server ohne SMTP-AUTH einstellen kann.

Anfragen von meinem Webspace auf "smtp.1und1.de" werden intern auf einen anderen Server weitergeleitet, bei welchem ich mich automatisch mit dem Webspace authentifiziere.
Daher ist ein erneuter "Auth" mit E-Mail-Adresse und Passwort nicht möglich.

Ich vermute mal, dass das alles mit phpbb nicht kompatibel ist. Da der Versand ohne smtp aber fehleranfällig ist, müssen wir wohl andere Methoden suchen, unsere seltenen Rundmails zu verschicken. Schade, das war ursprünglich ein Grund, aus dem wir das phpbb-Board gewählt haben :-(
Zuletzt geändert von harambee am 01.10.2010 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“