Großschreibung beim Kategorienamen ändern
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Großschreibung beim Kategorienamen ändern
Hallo erstmal,
mich stört seit längerer Zeit, das die Kategorie-Namen immer durchgängig in Großschrift erscheinen.
Beispiel:
Statt „ALLGEMEIN“ hätte ich lieber „Allgemein“.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das Ändern kann?
mich stört seit längerer Zeit, das die Kategorie-Namen immer durchgängig in Großschrift erscheinen.
Beispiel:
Statt „ALLGEMEIN“ hätte ich lieber „Allgemein“.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das Ändern kann?
Beste Grüße
Walter
Walter
- Mahony
Re: Großschreibung beim Kategorienamen ändern
Hallo
Suche mal in den CSS-Dateien nach
und entferne das
Achtung: Das ganze ist noch ungetestet (sollte aber in etwa so funktionieren).
Grüße: Mahony
Suche mal in den CSS-Dateien nach
Code: Alles auswählen
li.header dt, li.header dd {
line-height: 1em;
border-left-width: 0;
margin: 2px 0 4px 0;
color: #FFFFFF;
padding-top: 2px;
padding-bottom: 2px;
font-size: 1em;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
text-transform: uppercase;
}
text-transform: uppercase;
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- Talk19zehn
Hello redbull254 und Mahony, anstatt die Zeile zu entfernen, könnte man sie m. E. durch
ersetzen.
Nachteile in der Darstellung konnte ich keine erkennen (sofern der Standard in der Notation beibehalten wird ( bspw. line-height )).
Siehe auch:
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaf ... eight.html
http://www.css4you.de/Texteigenschaften ... sform.html
Viele Grüße
font-weight: bold;
Nachteile in der Darstellung konnte ich keine erkennen (sofern der Standard in der Notation beibehalten wird ( bspw. line-height )).
Siehe auch:
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaf ... eight.html
http://www.css4you.de/Texteigenschaften ... sform.html
Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
- redbull254
Hallo @Mahany
danke das Du mich auf den rechten Weg der Erleuchtung gebracht hast.
ich habe es mit :
erledigt.
Das man mit CSS die Groß/Kleinschreibung steuern kann, wusste ich nicht.
Wieder etwas gelernt.
@Talk19zehn
Danke für die Anregung.
Anmerkung:
Sieht um Längen besser aus, komplette Großschreibung wird im Netz als „schreien“ interpretiert.
danke das Du mich auf den rechten Weg der Erleuchtung gebracht hast.

ich habe es mit :
text-transform: none;
Das man mit CSS die Groß/Kleinschreibung steuern kann, wusste ich nicht.

Wieder etwas gelernt.

@Talk19zehn
Danke für die Anregung.

Anmerkung:
Sieht um Längen besser aus, komplette Großschreibung wird im Netz als „schreien“ interpretiert.

Beste Grüße
Walter
Walter
- Talk19zehn
Hallo redbull254 und @ All,
Deine Variation ist gut. Und richtig, diese Großbuchstaben sind wirklich unschön herumschreiend.
Unterschiede
text-transform: none
Bewirkt, Groß- und Kleinschreibung. Wobei die Kategoriebeschreibung ( da es sich um eine Link handelt) "bold" = "fett" und die Spaltenüberschriften -->Themen --> Beiträge --> Letzter Beitrag in Normalschrift ausgegeben werden.
font-weight: bold
Bewirkt eine "einheitliche Ausgabe der Zeile". D. h., die Spaltenüberschriften -->Themen --> Beiträge --> Letzter Beitrag werden zusätzlich "bold" = "fett" ausgegeben.
Ich habe mich sogar getraut, die Schriftgröße und line-height anzupassen: Nur mal so am Rande bemerkt.........
und kann bislang, in allen Tests ( sofern ausgiebig genug ) keine Nachteile feststellen. So oder so - bold oder none........
Dank an Mahony für den ursprünglichen Tipp!
Viele Grüße
Edit:
Richtig heißen muss es natürlich text-transform: none; ( nicht, dass jemand es falsch versteht, daher Text zur Auswirkung berichtigt) .
Deine Variation ist gut. Und richtig, diese Großbuchstaben sind wirklich unschön herumschreiend.
Unterschiede
text-transform: none
Bewirkt, Groß- und Kleinschreibung. Wobei die Kategoriebeschreibung ( da es sich um eine Link handelt) "bold" = "fett" und die Spaltenüberschriften -->Themen --> Beiträge --> Letzter Beitrag in Normalschrift ausgegeben werden.
font-weight: bold
Bewirkt eine "einheitliche Ausgabe der Zeile". D. h., die Spaltenüberschriften -->Themen --> Beiträge --> Letzter Beitrag werden zusätzlich "bold" = "fett" ausgegeben.
Ich habe mich sogar getraut, die Schriftgröße und line-height anzupassen: Nur mal so am Rande bemerkt.........
line-height: 1.1em;
color: #000000;
font-size: 1.1em;
font-weight: bold;
}
und kann bislang, in allen Tests ( sofern ausgiebig genug ) keine Nachteile feststellen. So oder so - bold oder none........

Dank an Mahony für den ursprünglichen Tipp!
Viele Grüße
Edit:
Richtig heißen muss es natürlich text-transform: none; ( nicht, dass jemand es falsch versteht, daher Text zur Auswirkung berichtigt) .
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 08.10.2010 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Metzle
Hallo,
grandios! Das wollte ich auch schon längst mal bei mir geändert haben in so manchem Forum und hab mich teilweise dumm und dusselig gesucht, es dann wieder aus mangelnder Motivation sein gelassen und zu guter Letzt es bis gerade eben auch wieder vergessen gehabt. Aber nun...haha...*Lesezeichen setz, um den Thread nach der Arbeit morgen Mittag wieder zu finden*
Danke für diesen außerordentlichen nützlichen Thread
grandios! Das wollte ich auch schon längst mal bei mir geändert haben in so manchem Forum und hab mich teilweise dumm und dusselig gesucht, es dann wieder aus mangelnder Motivation sein gelassen und zu guter Letzt es bis gerade eben auch wieder vergessen gehabt. Aber nun...haha...*Lesezeichen setz, um den Thread nach der Arbeit morgen Mittag wieder zu finden*

Danke für diesen außerordentlichen nützlichen Thread

- redbull254
Eben deshalb habe ich mich für „None“ entschieden. Nur der Kategorie-Name soll dominant sein.Talk19zehn hat geschrieben: None:
Allerdings habe ich auch die Schrift vergrößert, sonst ist das doch ein wenig zu klein geschrieben.

Aber das kann ja jeder machen, wie er mag.
@Metzle
Ich denke, das werden noch einige Leute ändern wollen.

Beste Grüße
Walter
Walter
- Talk19zehn
Hello, ich greife das Thema noch einmal auf, da ich mich wegen einer teils überlappenden Überschrift der aktuellen Beiträge in der Portalansicht ( bei Nutzung der bejahten Ausgabe von "Antworten" und "Zugriffe" in Extraspalten ) nunmehr für text-transform: -->> "none" entschieden habe. Das hatte den positiven Effekt, dass die Ausgabe "Antworten|Zugriffe" leserlich ist. Den Schriftgrad musste ich nicht weiter antasten.
Content.CSS
Auch greift jene Notation ja standardmäßig in etliche Bereiche, wo sich nun die Veränderung ebenso platzsparend in der Breite auswirkt. Jedenfalls in meinem Falle, wenn ich prozentual floate, denn hier gilt, es zählen auch wenige Pixel.
Beste Grüße
Content.CSS
line-height: 1em;
color: #FFFFFF;
font-size: 1em;
text-transform: none;
}
li.header dt {
font-weight: none;
}
Auch greift jene Notation ja standardmäßig in etliche Bereiche, wo sich nun die Veränderung ebenso platzsparend in der Breite auswirkt. Jedenfalls in meinem Falle, wenn ich prozentual floate, denn hier gilt, es zählen auch wenige Pixel.
Beste Grüße