Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von forant »

Mungo hat geschrieben:Was mir an den ganzen Diskussionen in letzter Zeit auffällt ist, dass fast immer die gleichen zwei User Probleme haben und die Mehrheit der User es anders sieht, es ihnen egal ist oder es nicht wert ist darüber zu diskutieren. Das sollte evtl. mal zum Nachdenken anregen.
Ich nenne es Zukunft gestalten und Stillstand vermeiden! Aber auf Grund von einigen Ausführungen fällt auf, dass es wohl einige vorziehen sich NICHT zu engagieren und lieber nur die Vorteile aus dem Forum ziehen. Ob dies dann aber - z.B. im Bereich Knigge - dem Begriff Community gerecht wird sei jedem selbst überlassen. Eines sei noch angemerkt: Würden manche Moderatoren nicht immer gleich auf "ich wurde angegriffen" schalten bzw. sich "auf den Fuss getreten" fühlen und nicht gleich eine Verteidigungshaltung einnehmen, sondern auch einfach mal (eigene) FEHLER eingestehen, wäre sicherlich, mit wenig Aufwand, schon manchens zum Wohle der gesamten Community verbessert worden.

Have a nice day.
Zuletzt geändert von forant am 28.10.2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von gn#36 »

Selbst wenn es in einigen Fällen wie "Verteidigung" herüberkommen mag sind die meisten von uns - hoffe ich jedenfalls und gehe ich auch von aus - durchaus überzeugt von dem was sie schreiben. Und auch zufrieden mit der Bumping Regel so wie sie ist. Es ist ja nicht so, als hätten wir die Regeln (inklusive dieser) in der Vergangenheit nicht angepasst. Auch über diese Regel wurde sehr intensiv diskutiert. Mit dem Ergebnis, das im Knigge steht. Aus oben genannten Gründen können wir eigentlich in meinen Augen nicht konkreter werden, wenn wir nicht alles mit dem Fallbeil entscheiden wollen. Und zumindest ich würde das nicht wollen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von Saint »

mdietrich hat geschrieben:
Mungo hat geschrieben:Was mir an den ganzen Diskussionen in letzter Zeit auffällt ist, dass fast immer die gleichen zwei User Probleme haben und die Mehrheit der User es anders sieht, es ihnen egal ist oder es nicht wert ist darüber zu diskutieren. Das sollte evtl. mal zum Nachdenken anregen.
[...] Aber auf Grund von einigen Ausführungen fällt auf, dass es wohl einige vorziehen sich NICHT zu engagieren und lieber nur die Vorteile aus dem Forum ziehen.
Kann man so sehen oder so, das die Mehrheit der User kein Interesse an kleinlichen Debattierclubs um Knigge Auslegungen und damit zusammen hängenden, gefühlten (In-)konsequenzen hat.
Statt dessen kommen überwiegend z.B knackige Hinweise auf Bugs oder größere Fehler, die das Team dann beheben kann, statt sich erschöpfend über Knigge Auslegungen ausbreiten zu müssen und damit Zeit zu verschwenden. Ich denke eher diese Variante ist zum Wohle der Community.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von forant »

Saint hat geschrieben:....das die Mehrheit der User kein Interesse an kleinlichen Debattierclubs um Knigge Auslegungen und damit zusammen hängenden, gefühlten (In-)konsequenzen hat.
Wie soll ein Nutzer die, durchaus berechtigten, Knigge-Regelungen verstehen wenn selbst die Moderation dieselben (bei gleichen Vorgängen) unterschiedlich auslegt und dies bei Nachfrage meist mit dem Argument "Einigkeit" begründet/argumentiert. Wie schon mal geschrieben: "inkonsequente Konsequenz" oder "konsequente Inkonsequenz" - da muss man erst mal durchblicken.
Das Thema "Knigge" ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Forums und ich denke wir sind uns einig darüber, dass dieses sicherlich nicht als "Rückzugsfläche" (mit den bekannten Mundschließargumenten) seitens Moderatoren missbraucht werden darf.
Nebenbei bemerkt: Willst Du das wahre Gesicht eines Menschen kennen lernen, ....gib ihm Macht.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von franki »

mdietrich hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Willst Du das wahre Gesicht eines Menschen kennen lernen, ....gib ihm Macht.
Wenn Du das so allgemein sagst mußt Du es ja wissen :wink:
Ich kenne die Seite und es wird dir deine Macht diktiert. Sie ist teilweise ganz und gar nicht angenehm.
Viele die diese "Macht" nicht besitzen können sich dort nicht hinein versetzen und wegen Umwissenheitdann fallen dann meistens solche Sätze.
Wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe, aber die sollte man ausklammern.
LG Franki
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von Saint »

mdietrich hat geschrieben:Wie soll ein Nutzer die, durchaus berechtigten, Knigge-Regelungen verstehen wenn selbst die Moderation dieselben (bei gleichen Vorgängen) unterschiedlich auslegt und dies bei Nachfrage meist mit dem Argument "Einigkeit" begründet/argumentiert.
Hm, sehe ich das richtig - du meldest dich neu an einem Board an und sinnierst erst mal tagelang über die dort ausgeschriebenen Regeln und beobachtest wie die Moderatoren das umsetzen?
Ich hätte gedacht dies ist ein Board zum Thema phpBB - einer Forensoftware - und man doch davon ausgehen kann, das fast jeder User hier selbst ein Board betreibt.
Das wiederum würde für mich bedeuten, das eigentlich jeder einen gewissen "common sense" mitbringen und auch wissen sollte was die Netinquette ist - abgesehen von Erfahrungen in diversen anderen Foren und der Kenntnis der allgemein gültigen Verhaltensregeln in Foren. Das z.B. Topic bumping nicht erwünscht ist, ist nichts außergewöhnliches.
Ich würde behaupten, wer sich entsprechend hier verhält muss sich noch nicht mal den Knigge durchlesen und wird trotzdem nicht anecken.

Im Endeffekt missbrauchst du die liberale Einstellung des Teams - in anderen Boards wärst du längst gesperrt worden, da du keine konstruktive Kritik einbringst, sondern nur unnötig Ressourcen bindest und der Eindruck entsteht, das du dich nur profilieren und Trouble machen möchtest.
Ich bin kein Freund von "Basta-Politik", aber ich würde es verstehen, wenn man Dir kurz mitteilen würde: akzeptiere es wie es ist oder mach dich vom Acker.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zur Bumping-Regel im phpBB.de-Knigge

Beitrag von forant »

Saint hat geschrieben:Hm, sehe ich das richtig - du meldest dich neu an einem Board an und sinnierst erst mal tagelang über die dort ausgeschriebenen Regeln und beobachtest wie die Moderatoren das umsetzen?
Dies siehst Du falsch! :)
Saint hat geschrieben:Ich hätte gedacht dies ist ein Board zum Thema phpBB - einer Forensoftware - und man doch davon ausgehen kann, das fast jeder User hier selbst ein Board betreibt.
Zustimmung :P
Saint hat geschrieben:Ich würde behaupten, wer sich entsprechend hier verhält muss sich noch nicht mal den Knigge durchlesen und wird trotzdem nicht anecken.
Bei gleichen Verhaltensweisen mit verschiedenen Reaktionen (Begründung Knigge) berechtigt es zur Diskussion. :o
Saint hat geschrieben:....in anderen Boards wärst du längst gesperrt worden
wurde noch in keinem Board gesperrt. :wink:
Saint hat geschrieben:...da du keine konstruktive Kritik einbringst, sondern nur unnötig Ressourcen bindest und der Eindruck entsteht, das du dich nur profilieren und Trouble machen möchtest.
wozu dann "Community Talk"? :P
Saint hat geschrieben:....akzeptiere es wie es ist oder mach dich vom Acker.
Hier geht es nicht um Landwirtschaft (bzw. Ernteerträge). :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“