Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von Pfiffy »

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich habe im Forum eine Begrüßungs-PN eingerichtet. In dieser ist unter anderem eine PDF-Datei als Dateianhang drin die einen Forumsführer darstellt.
Dieser dient als Leitfaden und ist schon vielen Mitgliedern im Nachhinein sehr hilfreich gewesen bei der Orientierung in unserem Forum.
Leider musste ich die Erfahrung machen das trotz aller Anstrengung kaum jemand die PN richtig liest und erst ein nachträglicher Hinweis auf den PN-Inhalt wirklich greift.

Mein Fazit nach einem Jahr:
Zu viele Informationen zu Beginn wirken sich eher Kontra-produktiv aus. :roll:
Zu viele Eindrücke prasseln auf das Mitglied in einem neuen Forum ein als das er/sie die ganzen Informationen noch aufnehmen kann.
Das kommt erst mit der Zeit.
Hallo!

Ich mach das in meinem Forum ähnlich, mit der gleichen Erfahrung. Erst mal liest kaum jemand die PN überhaupt und zweitens wenn, dann nicht richtig.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
cemcoco
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2009 08:46
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von cemcoco »

Huhu zusammen!

Ich finde die Idee nicht schlecht!

Allerdings wäre es für viele Suchende wahrscheinlich einfacher, so was wie ein Inhaltsverzeichnis zu haben. :oops:

Wenn ich etwas suche - und das mach ich wirklich oft - habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Titel der Beiträge noch lange Nichts über deren Inhalt aussagen, was aber noch nicht mal am Ersteller des Beitrags liegen muss. Oftmals steht mittendrin genau das, was man sucht, und man ist auf diesen Beitrag nur gestoßen, weil man gefühlte 100 aufgemacht hat, in denen dann stand: Schau mal hier: Link
Der führt dann wieder zum nächsten, und nächsten und nächsten, bis man endlich beim eigentlichen Thema ankommt... :roll:

Ein kleines Beispiel: Suche nach Favicon
Ergibt ´ne Menge Resultate, 189 um genau zu sein. Nur kommt es dann ja noch darauf an, was Jemand damit will, bzw. ob der Sucher überhaupt weiß, dass das kleine Bildchen im Browser auch so heißt.

Mein erstes Suchergebnis (nach Relevanz) ergibt aber etwas, was ich gar nicht suche: Fussball Tippspiel MOD (BETA), such ich nach Titel ergibt die Suche folgenden Beitrag: .htaccess mit dem einzigen Inhalt zu meiner Suchanfrage, die so aussieht:
witzigerkiller / [color=#FF0000]Eintrag vom: 27.09.2005 18:53[/color] hat geschrieben:jaja, ist gut, habe was gefunden, da stand auch, nur mit frameweiterleitung.

Schade das es nicht anders möglich ist.

Naja, dann werde ich mich mal schlau machen, nach einem favicon code zum einbinden
Und somit kommt man da auch wieder nur in eine Sackgasse..., denn die phpbb Version dürfte sich geändert haben, und somit sehen viele Dateien / Daten / Befehle schon wieder anders aus. Man sucht ja was "Aktuelles" und nicht eine Antwort, die schon mehr als ein halbes Jahrzehnt zurückliegt.

Ich sehe das große Problem für ganz neue Anfänger eben auch in den Begrifflichkeiten - wenn man nicht weiß, wie es heißt was man sucht, wie soll man es finden, außer man fragt halt nach - und ehrlich: Wenn man dann die Antwort bekommt: Haste schon die Suche benutzt? Dann könnte man denken: Statt dieser Frage hätte auch ein Link zum richtigen Thread drin stehen können... :-?

Schön wäre eben ein Wie geht was? - Bereich, in dem vielleicht auch mittels Screenshots des Standard-Layouts erklärt wird, was was eigentlich ist.
Ach ja... bei phpbb3 heißt das Kind ja Style, mit der Unterteilung in Template, Theme und Grafiksammlung... :D

Abschließend möchte ich noch sagen:
Ihr macht Eure Sache hier echt gut und ich bin dankbar für dieses Forum, da mir wirklich fast immer "echte" Tipps gegeben wurden, die auch tatsächlich weiterführten (außer, sie enden auf phpbb.com :oops: - was aber mehr an den fehlenden Sprachkenntnissen liegt...).

Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, was ich meine! :grin:

Liebe Grüße,
cemcoco
Blond & weiblich - aber nicht beratungs- oder lernresistent! :roll:
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von djchrisnet »

es gab auch mal für phpbb2 einen autocomplete mod.
es wurden während der eingabe der überschrift bereits existierende themen aufgelistet, die die schlagwörter aus der eingabe enthielten.

So würde der verfasser direkt auf existierende Themen hingewiesen, noch bevor er das neue Thema abgesendet hat.

MfG Chris
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von dagobert50gold »

Hier noch ein typisches Beispiel:
viewtopic.php?f=74&t=211266

Diese Captcha-Fehlercode-Frage, die mindestens einmal im Monat von einem Newbie gestellt wird.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von redbull254 »

dagobert50gold hat geschrieben:Hier noch ein typisches Beispiel:
In Ordnung, Ich denke das jetzt wirklich alle Dein Anliegen verstanden haben auch ohne das Du jetzt noch mehr „Fallbeispiele“ bringst. :roll:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von Pyramide »

cemcoco hat geschrieben:Allerdings wäre es für viele Suchende wahrscheinlich einfacher, so was wie ein Inhaltsverzeichnis zu haben. :oops:

[...]

Schön wäre eben ein Wie geht was? - Bereich, in dem vielleicht auch mittels Screenshots des Standard-Layouts erklärt wird, was was eigentlich ist.
Sowas gibt es ja in Form der Knowledge Base und des Benutzerhandbuches. Leider mangelt es bei letzterer noch an tatkräftiger Unterstützung, die sich um die Übersetzung aus dem englischen kümmert.
KB:knigge
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von dagobert50gold »

Pyramide hat geschrieben:Leider mangelt es bei letzterer noch an tatkräftiger Unterstützung, die sich um die Übersetzung aus dem englischen kümmert.
Naja ...
Ich hatte mich bei PhilippK beworben und die PN hatte (was von meinen Forenbeiträgen nicht zu behaupten ist) drei Fehler. Ich hatte einfach zu schnell getippt. Dann hatte ich ihn nochmal angeschrieben bzw. in entsprechendem Thread meinen Übersetzungsversuch gepostet.

Ich bewerbe mich hiermit nochmal um eine Stelle bei den Übersetzern :wink: , damit das Handbuch bald in Deutsch verfügbar ist.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von Unimatrix_0 »

dagobert50gold hat geschrieben:Ich bewerbe mich hiermit nochmal um eine Stelle bei den Übersetzern :wink: , damit das Handbuch bald in Deutsch verfügbar ist.
Und warum musst du dafür die offizielle Kennung als Übersetzer haben?
Wäre es nicht geschickter das Handbuch zu übersetzen (ggf Bottom-Up) und lieber über Leistungen aufzufallen als ein ständiges "nehmt mich ins Team auf"-Posting? Taten sagten schon immer mehr als Worte, in dem Sinne: ran ans Werk.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von forant »

dagobert50gold hat geschrieben:Ich bewerbe mich hiermit nochmal um eine Stelle bei den Übersetzern :wink: , damit das Handbuch bald in Deutsch verfügbar ist.
Was hindert Dich eigentlich das englische Handbuch einfach ins Deutsche zu übersetzen und der Community zur Verfügung zu stellen? :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Initiative: Weniger vielfache Support-Fragen

Beitrag von dagobert50gold »

1. Die Übersetzer gehören offiziell nicht zum phpBB.de-Team.
2. Das ganze Handbuch wäre zuviel für mich alleine.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“