(Erledigt)prosilver Frage "Forumnahme" verschieben

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
zx9r-treiber
Mitglied
(Erledigt)prosilver Frage "Forumnahme" verschieben

Beitrag von zx9r-treiber »

Ich benutze phpBB3.0.8
Es geht um den Styles prosilver
Einige Mod sind Eingebaut, aber mit denen hat es ja nix zu tun. :)
In den anderen Styles wie Subsilver2 und ProSilver wird es richtig dargestellt. Also muß doch im Styles eine Änderung erfolgen.
Über das "Endwicklertools" des IE 8 hab ich ja einiges herausgefunden, aber selbst von dort aus habe ich es nicht bewirkt das es verschoben wird. (Alles andere kann ich verschieben oder ändern) :oops:
Die "Suche" hier habe ich nun seid 3 Stunden durchsucht aber nix gefunden. :oops:

Erst mal siehe Bild

Der Forumnahme " ZX9R-Treiber Forum" soll weiter nach Rechts so das er mehr in der Mitte steht.

Herausgefunden habe ich ja das es sich um "h1" in der Styles/Theme/common.css handelt.
"h2" also den Text darunter konnte ich bearbeiten so das er ohne Zeilenumbruch dargestellt wird.
Aber welchen Wert muß ich ändern um den Inhalt von "h1" zu verschieben? Ist die commen.css überhaupt die richtige Datei zum verändern?
Zuletzt geändert von zx9r-treiber am 11.12.2010 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: prosilver Frage "Forumnahme" verschieben

Beitrag von Talk19zehn »

Hello zx9r-treiber,

in der HTML-Ausgabe = overall_header.html weise "h1" eine "Quasi-Zentrierung" zu:

Erste Idee:

Code: Alles auswählen

<div id="site-description">
<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
<h1 style="text-align:center">{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
</div>

Da h1 jedoch bereits eine eigene Definition hat, ist der Text "leider nicht wirklich" zentriert. Erfüllt m.E. jedoch zunächst den Zweck, die Ausgabe dezent nach rechts zu verschieben.

Darum würde ich ggf. auf Absatz = " p " ausweichen und minimalistisch umbauen:
Nur eine zweite Idee......

<div class="headerbar">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<p style="text-align:center"; style="font-family:Verdana,sans-serif; font-size:16px; color:white">{SITENAME}</p>
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>

Der Absatz "bläht" die Headerbar ein wenig auf, so dass die Schriftgröße und eine Schriftart bedeutsam ist, denke ich. Natürlich ist hierbei m.E. die Textlänge auch von Bedeutung / je nach Auflösung.

Ich habe das jetzt alles dem Original-Prosilver entnommen, --- Bitte bedenke: Dem Bild war kein Code beigefügt........ - du hattest ja bereits umgebaut. :wink:

Ggf. hat jemand eine weitere Idee? Ich freue mich ebenso.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Du meinst Prosilver?

Öffne common.css unf füge in <H1> dazu:

text-align:center;
zx9r-treiber
Mitglied

Alles klar, habe ich gefunden.

Noch eine Frage da ich mich tot suche ...

Siehe Bild

Der Wert = "padding-left 11px " ist vorteilhafter, da er den unteren Text ein wenig nach rechts verschiebt.
In der common.css oder overall_header.html swe Stylesdateien finde ich diesen Wert allerdings als "padding-left 0px" erst gar nicht.

Wo zum Teufel holt das "Entwicklertools" diesen Wert her? Oder muß der eingebunden werden da er als "0" Wert nicht aufgeführt wird?

Kleiner Nachtrag

Ich vermute das in der common.css im Bereich "
#site-description h1 {
margin-right: 0;
}

der Wert da mit zugeschrieben werden muß.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

schau dir mal overall_header an:

<h1>{SITENAME}</h1>
SITENAME ist das was du schon geändert hast
SITE_DESCRIPTION ist also die Forum-Bezeichnung, vermutlich willst du das ändern. Kannst also via CSS ändern oder neue Eigenschaft zuweisen - oder wie schon erwähnt wurde direkt im html-File ändern.

Wobei ich da die Variante CSS bevorzugen würde.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: prosilver Frage "Forumname" verschieben

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo, ihr Zwei - um welchen Style geht es eigentlich wirklich? Anhand des obigen Bildes tippe ich auf Prosilver. Auch ich finde im Prosilver das "padding-left 11 px" nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ggf. gar "ProsSubsilver-Dev" gemeint sein könnte und man es dort deklariert wiederfindet ?

Nur für mich zum Verständnis:
<h1>{SITENAME}</h1> = Forumname = deinedomain.tld

Meine Deklarationen " h1 " im Style Prosilver / Theme: Der Abstand wird durch margin-right mit 200 px gesteuert.

h1 {
/* Forum name */
font-family: "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
margin-right: 200px; 
color: #FFFFFF;
margin-top: 15px;
font-weight: bold;
font-size: 2em;
}
Wenn Du nun margin-right ausnimmst und um eine Textzentrierung ergänzt, könnte dein Vorhaben m. E. evtl. funktionieren. Im Gegensatz zum vorherigen Beitrag, habe ich jedoch nicht getestet.
Es wäre zu prüfen, ob h1 nicht an anderen Stellen genutzt wird?! Es käme auf einen Versuch an.

h1 {
/* Forum name */
/*  margin-right: 200px; */ 
color: #FFFFFF;
text-align: center;
}

Und so sieht bei mir im Prosilver die Formatierung für die
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p> = Forenbeschreibung = Ein kurzer Text, der dein Forum beschreibt

/* Site description and logo */
#site-description {
float: left;
width: 70%;
}

#site-description h1 {
margin-right: 0;
}

aus.

Ungetestet: Ich könnte mir vorstellen, auch hier die Textzentrierung zu nutzen. Die gestrichelte Linie würde ich ggf. entfernen. Da je nach Auflösung der Text "umbrochen" wird.

Ich war der Auffassung, dass der Forenname für ein Prosilver und nicht Subsilver2 verschoben werden soll.

Viele herzliche Grüße

BTW:
Die Angaben in der HTML-Ausgabe < p > sind in der Erstantwort ebenso in CSS gehalten. Mir war leider unklar, welche CSS-Deklaration ggf. ... " besser gefallen " ... würde
. :wink:
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
zx9r-treiber
Mitglied

Talk19zehn hat geschrieben:Hallo, ihr Zwei - um welchen Style geht es eigentlich wirklich? Anhand des obigen Bildes tippe ich auf Prosilver. Auch ich finde im Prosilver das "padding-left 11 px" nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ggf. gar "ProsSubsilver-Dev" gemeint sein könnte und man es dort deklariert wiederfindet ?
Sorry, zum besseren Verständnis.

Es dreht sich um Prosilver.
Dieses "Padding-left 11 xp" habe ich ja über das Entwicklertools auf meinem PC bereits geändert und bringt das gewünschte Ergebniss. Dieses findest du natürlich nicht in der Datei. Dort ist es nicht angegeben und ich will es ja hinzufügen.

Das margin-right: 200px; zu ändern, oder auch ganz raus zu nehmen brachte nicht das gewünschte Ergebniss.
Das einbringen von " text-align: center; " ist schon recht nahe dran.

Ich werde mal beide Texte, also den Forumnahmen und auch die dazugehörigen Text darunter auf "text-align: center; " setzen und die gestrichelte Linien raus nehmen, denn an die verschiedenen Auflösungen hab ich noch nicht gedacht. :oops:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello zx9r-treiber, OK - ich danke dir für die Erläuterung.

Stimmt, - das margin 200px heraus zu nehmen und lediglich align center zuzuweisen, reicht nicht. Align-Center wirkt sich dann m.E. lediglich auf die 70% in der Breite der gefloateten Elemente aus. Bei mir bringt ein padding von 11 px leider gar nichts. Ich kann deinen Vorschlag leider nicht nachvollziehbar "nachbauen".

Demnach würde ich tatsächlich auf Absatz " < p >" ausweichen.

Oder einen ganz eigenen Headerbereich kreieren? Sofern von Interesse, vgl. ggf. u.a. eine kleine Diskussion am Rande....

viewtopic.php?p=1178493#p1178493

Allerbeste Grüße und viel Glück

PS.: Über weitere Ideen freue ich mich nach wie vor. Ich lerne, wie immer, gerne dazu. Vielen herzlichen Dank.
zx9r-treiber
Mitglied

Also ich habe in der overall_header.html folgendes jetzt stehen =

<h1 style="text-align:center">{SITENAME}</h1>
<p style="text-align:center">{SITE_DESCRIPTION}</p>
</div>

Dann ist alles ohne viel Aufwand erledigt und auch bei verschiedenen Auflösungen definiert.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, meiner Meinung ist dies einer der einfachsten Wege. Falsch ist es jedenfalls nicht. Bei mir sieht dein Beispiel gut 8) aus!
Ich würde ggf. noch ausprobieren: Gib h1 eine andere Schriftgröße --- > 1.8em - anstatt der 2em?

ACP / Theme

h1 {
       /* Forum name */
       margin-right: 200px;
       color: #000000;
    }

Es ginge auch noch anstatt -- font-weight: bold;

font-weight: lighter;
oder

font-weight: normal;

Probiere es einfach aus. Die Effekte sind ganz schön.

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“