Probleme mit HTML-Erlauben und CODE-Tag

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kickaha

Probleme mit HTML-Erlauben und CODE-Tag

Beitrag von kickaha »

Hallo...

Zur Einführung: ich möchte tabellen den postings darstellen, der table-bbcode den ich gefunden hatte ist mir zu spartanisch. Deshalb hab ich HTML in den Postings erlaub und die HTML-Befehle für Tabellen eingetragen...

klappt auch ganz gut...

Habe aber ein Problem: wenn ich jetzt HTML erlaube wird auch innerhalb der CODE-Tags die HTML-Befehle interpretiert.
Warum ?

Was ich erreichen möchte ist ein Posting wie...

Wenn Ihr diesen HTML-Code nutzt:

Code: Alles auswählen

<table border="1" width="100%">
  <tr>
    <td width="33%">Zeile 1 - Spalte 1</td>
    <td width="33%">Zeile 1 - Spalte 2</td>
    <td width="34%">Zeile 1 - Spalte 3</td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="33%">Zeile 2 - Spalte 1</td>
    <td width="33%">Zeile 2 - Spalte 2</td>
    <td width="34%">Zeile 2 - Spalte 3</td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="33%">Zeile 3 - Spalte 1</td>
    <td width="33%">Zeile 3 - Spalte 2</td>
    <td width="34%">Zeile 3 - Spalte 3</td>
  </tr>
</table>
Konnt wird diese Tabelle dargestellt:
und hier natürlich wie die Tabelle dann aussehen soll

Statt dessen habe ich dann einmal die Tabelle im Code-Rahmen und nochmal darunter...

Wer kann helfen oder hat eine Idee ?!

Danke
Kickaha

PS:
ach ja ich nutze phpbb 2.0.1 mit einigen selbst eingebauten Mod´s
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

kannst du mal einen Link auf das Thema mit dem Fehler angeben ?
kickaha
Mitglied

Beitrag von kickaha »

Mister_X hat geschrieben:kannst du mal einen Link auf das Thema mit dem Fehler angeben ?
leider nicht hab das thema natürlich wieder gelöscht...

verstehtst du aber was ich meine ?!
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

ich denke schon, verstehe ich das richtig, dass die Tabelle doppelt kommt ? (Könntest du nicht einfach nochmal ein Posting mit einer Tabelle erstellen und hierherlinken, wäre IMHO einfacher)
kickaha
Mitglied

Beitrag von kickaha »

ja genau...

aber ich hab schon was rausgefunden, das Problem tritt nur auf wenn mindestens zwei CODE-Tag´s in Thema sind...

nehme ich bei den beispiel den ersten raus, zeigt er es auch richtig an...

komisch was ?
Zuletzt geändert von kickaha am 20.02.2003 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

ich muss spaßeshalber demnächst mal phpBB 2.0.1 wieder installieren :) bei phpBB 2.0.4 sind keine Probleme auch mit 5 versch. Code Tags mit Tabellen drin
Hast du Hacks/Mods eingebaut die etwas an der BBCode.php verändert haben ?
kickaha
Mitglied

Beitrag von kickaha »

Mister_X hat geschrieben: Hast du Hacks/Mods eingebaut die etwas an der BBCode.php verändert haben ?
ja so einige... Stream, Iframe, Flash aber daran sollte es nicht liegen...

fällt dir so auf die schnelle die Codestelle ein wo der fehler im Code-Tag sein könnte ?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

mach mal kurz die ganz harte Methode und sichere deine bbcode.php und versuche mal eine aus dem phpBB2 Archiv (also eine ungemoddete Datei) zu benutzen, gehts dann oder nicht ?
Auf die Schnelle fällt mir da nichts ein, hab mich mit dem BBCode bisher eher am Rande beschäftigt.
Jason

Beitrag von Jason »

Hi,
ich habe ein ähnliches problem mit html tabellen, ich wollt nicht extra ein neues Thema aufmachen daher post ichs mal hier :) Wenn ich z.b. den Code von kikaha in ein posting einfüge dann macht er nach dem absenden vor die tabelle etliche Zeilenumbrüche so das die tabelle nach unten rutscht siehe hier: screenshot

nur wenn ich es so schreibe wird es vernünftig angezeigt:

Code: Alles auswählen

<table border="1" width="100%"><tr><td width="33%">Zeile 1 - Spalte 1</td><td width="33%">Zeile 1 - Spalte 2</td><td width="34%">Zeile 1 - Spalte 3</td></tr><tr><td width="33%">Zeile 2 - Spalte 1</td><td width="33%">Zeile 2 - Spalte 2</td><td width="34%">Zeile 2 - Spalte 3</td></tr><tr><td width="33%">Zeile 3 - Spalte 1</td><td width="33%">Zeile 3 - Spalte 2</td><td width="34%">Zeile 3 - Spalte 3</td></tr></table>
also alles direkt hintereinander aber das wirkt ziemlich unübersichtlich kann man diese Zeilenumbrüche irgendwie verhindern?

Grüße Jason
kickaha
Mitglied

Beitrag von kickaha »

@Jason... ja das ist uns schon bekannt, siehe auch hier:http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=22640

Stimmt ist so ziemlich unübersichtlich, aber ich hab mal im Forum gesucht - das Problem ist schon öfter aufgekommen, aber bisher hat noch keine eine Lösung gefunden...

Obwohl das Problem doch irgendwie zu lösen sein muß (für Leute die sich mit PHP gut auskennen ;-)) an einer Stelle wird ja der HTML-Code geparst und dabei die Return in <br /> umgewandelt...

@Mister_X... sorry, hatte gestern keine Zeit mehr... werde es heute mal versuchen... muß nur mal sehen wo ich ein orginal version von 2.0.1 herbekomme...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“