Spammer gegen Q&A-Captcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
harambee
Mitglied

Spammer gegen Q&A-Captcha

Beitrag von harambee »

Hallo allerseits,

nachdem die Anzahl der Spamanmeldungen in unserem Forum zugenommen hatte, lassen wir seit knapp einem Jahr die Registrierung über Q&A-Captchas laufen und wir hatten seitdem völlige Ruhe vor Spammern. In den letzten beiden Tagen gab es aber erstmals insgesamt 5 auch in den einschlägigen Listen geführte Anmeldungen von Spamrobots (??), die die Q&A-Captchas überwunden haben. Da wir neue Anmeldungen immer noch per Hand freischalten müssen, wurde kein Schaden angerichtet und die Arbeit hielt sich auch in Grenzen. Mich würde aber interessieren, ob andere das auch beobachtet haben. Ich wäre auch an Spekulationen dazu interessiert, ob
a) das vielleicht doch keine Robots, sondern menschliche Anmeldungen waren
b) ob es jetzt vielleicht "intelligentere" Robots gibt, die relativ einfache Fragen knacken können
c) ob es wahrscheinlich ist, dass die Captcha-Fragen und zugehörigen Antworten vielleicht in Spammerkreisen irgendwo zentral gespeichert werden und jetzt von vielen anderen Spammern abgerufen werden können.

Wir werden das mal beobachten und wenn es in den nächsten Tagen noch weitere solche Anmeldungen gibt oder die Zahl gar noch weiter steigt, werden wir uns wohl neue Fragen ausdenken müssen.

Harambee
Tetischere
Mitglied
Re: Spammer gegen Q&A-Captcha

Beitrag von Tetischere »

Hallo
welche Forenversion benutzt du?
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

3.08, keine Mods, Style prosilver
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hm
also ich habe keine Probleme damit, obwohl ich immer wieder sehe das Spambots versuchen sich anzumelden.
Gruß Michael ;-)
Albert Einstein
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Ja, bei mir scheitern auch weiterhin die meisten Versuche. Ich bin wie gesagt auch nicht beunruhigt, aber ein Jahr lang gar nichts trotz zahlloser Anmeldeversuche, die ich auch beobachtet habe und dann 5 Versuche, die das Q&A überwinden, in zwei Tagen fand ich halt erstaunlich.

Harambee
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

ggf. füge zusätzlich jenen Schritt hinzu:

viewtopic.php?p=1182719#p1182719
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Hallo Talk19zehn,

interessante Idee :-) Es gab in den letzten Tagen noch einige weitere Anmeldungen, die durch das Q&A Captcha gekommen sind und sie hatten in der Tat alle die Zeitzone UTC-12. Ich werde das mal ausprobieren. Wird sicher nicht für ewig helfen, weil ja auch die Spammer dazulernen, aber vielleicht gibt es wieder etwas Ruhe. :-) Also vielen Dank!

Harambee
Heinz
Mitglied

Beitrag von Heinz »

Ich werde auch von den spammern belästigt. ca. 10 am Tag. Muss allerdings auch zugestehen, dass ich phpbb 3.02 installiert habe! Sin die neueren Versionen vor spams geschützter?
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo Heinz
auf jedem Fall ist die neuste Version sicherer, es wird ein anderer Captcha benutzt
Gruß Michael ;-)
Albert Einstein
moses_johann
Mitglied

Beitrag von moses_johann »

Ich hatte in letzer Zeit auch einige zu verzeichnen, die die Q&A-Hürde überwunden haben. Hatte alle Styles deaktiviert bis auf prosilver (der ja soweit ich bis jetzt weiß mit dem Update auf 3.0.8 mitakutalisiert wird). Hatte von gestern um Mitternacht bis jetzt schon wieder 5 drinnen...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“