Spammer gegen Q&A-Captcha
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Spammer gegen Q&A-Captcha
Hallo allerseits,
nachdem die Anzahl der Spamanmeldungen in unserem Forum zugenommen hatte, lassen wir seit knapp einem Jahr die Registrierung über Q&A-Captchas laufen und wir hatten seitdem völlige Ruhe vor Spammern. In den letzten beiden Tagen gab es aber erstmals insgesamt 5 auch in den einschlägigen Listen geführte Anmeldungen von Spamrobots (??), die die Q&A-Captchas überwunden haben. Da wir neue Anmeldungen immer noch per Hand freischalten müssen, wurde kein Schaden angerichtet und die Arbeit hielt sich auch in Grenzen. Mich würde aber interessieren, ob andere das auch beobachtet haben. Ich wäre auch an Spekulationen dazu interessiert, ob
a) das vielleicht doch keine Robots, sondern menschliche Anmeldungen waren
b) ob es jetzt vielleicht "intelligentere" Robots gibt, die relativ einfache Fragen knacken können
c) ob es wahrscheinlich ist, dass die Captcha-Fragen und zugehörigen Antworten vielleicht in Spammerkreisen irgendwo zentral gespeichert werden und jetzt von vielen anderen Spammern abgerufen werden können.
Wir werden das mal beobachten und wenn es in den nächsten Tagen noch weitere solche Anmeldungen gibt oder die Zahl gar noch weiter steigt, werden wir uns wohl neue Fragen ausdenken müssen.
Harambee
nachdem die Anzahl der Spamanmeldungen in unserem Forum zugenommen hatte, lassen wir seit knapp einem Jahr die Registrierung über Q&A-Captchas laufen und wir hatten seitdem völlige Ruhe vor Spammern. In den letzten beiden Tagen gab es aber erstmals insgesamt 5 auch in den einschlägigen Listen geführte Anmeldungen von Spamrobots (??), die die Q&A-Captchas überwunden haben. Da wir neue Anmeldungen immer noch per Hand freischalten müssen, wurde kein Schaden angerichtet und die Arbeit hielt sich auch in Grenzen. Mich würde aber interessieren, ob andere das auch beobachtet haben. Ich wäre auch an Spekulationen dazu interessiert, ob
a) das vielleicht doch keine Robots, sondern menschliche Anmeldungen waren
b) ob es jetzt vielleicht "intelligentere" Robots gibt, die relativ einfache Fragen knacken können
c) ob es wahrscheinlich ist, dass die Captcha-Fragen und zugehörigen Antworten vielleicht in Spammerkreisen irgendwo zentral gespeichert werden und jetzt von vielen anderen Spammern abgerufen werden können.
Wir werden das mal beobachten und wenn es in den nächsten Tagen noch weitere solche Anmeldungen gibt oder die Zahl gar noch weiter steigt, werden wir uns wohl neue Fragen ausdenken müssen.
Harambee
- Tetischere
- Mitglied
Hallo
welche Forenversion benutzt du?
welche Forenversion benutzt du?
Gruß Michael 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Albert Einstein
Re: Spammer gegen Q&A-Captcha
3.08, keine Mods, Style prosilver
- Tetischere
- Mitglied
Hm
also ich habe keine Probleme damit, obwohl ich immer wieder sehe das Spambots versuchen sich anzumelden.
also ich habe keine Probleme damit, obwohl ich immer wieder sehe das Spambots versuchen sich anzumelden.
Gruß Michael 
Albert Einstein

Albert Einstein
Ja, bei mir scheitern auch weiterhin die meisten Versuche. Ich bin wie gesagt auch nicht beunruhigt, aber ein Jahr lang gar nichts trotz zahlloser Anmeldeversuche, die ich auch beobachtet habe und dann 5 Versuche, die das Q&A überwinden, in zwei Tagen fand ich halt erstaunlich.
Harambee
Harambee
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Hallo Talk19zehn,
interessante Idee
Es gab in den letzten Tagen noch einige weitere Anmeldungen, die durch das Q&A Captcha gekommen sind und sie hatten in der Tat alle die Zeitzone UTC-12. Ich werde das mal ausprobieren. Wird sicher nicht für ewig helfen, weil ja auch die Spammer dazulernen, aber vielleicht gibt es wieder etwas Ruhe.
Also vielen Dank!
Harambee
interessante Idee

Harambee
Ich werde auch von den spammern belästigt. ca. 10 am Tag. Muss allerdings auch zugestehen, dass ich phpbb 3.02 installiert habe! Sin die neueren Versionen vor spams geschützter?
- Tetischere
- Mitglied
Hallo Heinz
auf jedem Fall ist die neuste Version sicherer, es wird ein anderer Captcha benutzt
auf jedem Fall ist die neuste Version sicherer, es wird ein anderer Captcha benutzt
Gruß Michael 
Albert Einstein

Albert Einstein
-
- Mitglied
Ich hatte in letzer Zeit auch einige zu verzeichnen, die die Q&A-Hürde überwunden haben. Hatte alle Styles deaktiviert bis auf prosilver (der ja soweit ich bis jetzt weiß mit dem Update auf 3.0.8 mitakutalisiert wird). Hatte von gestern um Mitternacht bis jetzt schon wieder 5 drinnen...