Forum stürzt ab! Nicht genügend Memory

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Chris89
Mitglied

Forum stürzt ab! Nicht genügend Memory

Beitrag von Chris89 »

Hallo liebe Support-Gemeinde,

Ein paar Basketballgenossen und ich betreiben über ein phpbb-Forum eine Fantasy-Liga. Doch sobald mehr als 10 Mann gleichzeitig online sind, beginnt das Forum zu spinnen. Nach einiger Zeit kommt dann irgendwann diese Fehlermeldung:
Error General
SQL ERROR [ mysql4 ]

Out of memory (Needed 1048544 bytes) [5]

SQL
Ich hab mich bereits im Internet informiert, konnte jedoch keine Hilfe finden, die mir entweder geholfen hat oder die ich richtig verstanden habe.

1. Mir kommt es so vor, als wenn das früher nicht so schlimm war, dass mit zunehmender Dauer unseres Bestehens das Problem häufiger auftritt. Hat das vielleicht etwas mit der Forum-Größe, dem immer größer werdenden Archiv mit alten Threads, hochgeladenen Bildern und mit neuen Upgrades, wie das einbetten von verschiedenen Videos, angewandten bbcodes wie Laufschrift, Zentrierten Text oder sonstigen Dingen zu tun? Kann man das Problem "lindern" indem man alte Threads löscht, gewisse nützliche bbcodes deaktiviert?

2.Anscheinend hat es wohl irgendetwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun, die das Forum zur Verfügung hat, aber wie kann man diesen höher stellen? Habe etwas von php-myadmin gelesen, wo man die php.ini editieren und somit die memory höherstellen kann. Doch habe bisher nicht herausgefunden, wie man das macht. Hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich, Erfahren gesammelt, die mir helfen das Problem zu lösen?

Schon mal vielen vielen Dank im voraus, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum stürzt ab! Nicht genügend Memory

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo Chris,

wie Du oben in der Fehlermeldung siehst, ist dies kein Fehler von Apache/PHP sondern einer von der mySQL Datenbank. Die Datenbank möchte mehr Speicher belegen als der Server dem mySQL Dienst anbietet.

Siehe auch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... emory.html

Wenn Du keinen Shellzugriff hast, kannst Du da selber wenig machen und Dir bleibt nur der Kontakt zu Deinem Hoster damit dieser die mySQL Einstellungen für Dich optimiert.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Chris89
Mitglied

Beitrag von Chris89 »

Vielen Dank für deine Antwort,

ich will mich ja hier nicht blamieren, aber was ist ein Shellzugriff? Meinst du damit den Zugriff auf die mySQL-Datenbanken?

Also ich habe über https://verena.webhoster.ag/user/index.php Zugriff auf die Datenbanken der HP. Kann man es dort einstellen? Wenn ja wo? Oder meinst du gar etwas anderes?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Mit einer solchen Frage kannst Du Dich nicht blamieren, denn man kann nicht alles wissen. Ich sag mal so, wenn Du nicht weißt, was ein Shellzugang ist, hast Du diesen auch nicht. ;) Shell - Konsole - Eingabeaufforderung

Ich denke das Beste für Dich wird sein den Support Deines Hosters anzurufen und denen die Fehlermeldung zu nennen. Nur die können Abhilfe schaffen. Von unserer Seite geht da leider nichts. Sorry :(

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“